Induktionsschleifen in ELA Installationen - Nutzen?

• In dem Fall kann man die ja alle auch einfach abschalten. Als Hallenbetreiber hat man ja auch Hausrecht und darf priorisieren.

Danach das Netzwerk dann mal vernünftig strukturieren (lassen).

In der Halle gibts nur 4, die man auch nicht empfangen kann, der Rest strahlt aus privaten Wohnungen, einer Schule und einem Bereich mit öffentlichen APs eines Anbieters ein. Kein Einfluss darauf.

In einer Kirche, in der viel Menschen mit eingeschaltetem WLAN Hotspot sitzen (der ist z.B. beim iPhone ja seit einiger Zeit automatisch an), hat man auch keine Chance.

• ich nutze seit über einem jahr hörgeräte - und habe mich dort gegen die T-spule entschieden. ich weiß jetzt gerade nicht, ob das in meinem falle alternativ zu BT angeboten wurde, oder ob es zusätzlich gegangen wäre. aber das ist mir auch egal, denn ich möchte selbst entscheiden, welche hilfe ich nutzen möchte.

und da ich mal in einer installation solche schleifen verbauen durfte (und dazu vorher extra ein seminar des herstellers besucht hatte), weiß ich um die problematik von nicht gut verlegten schleifen bescheid. durch die testgeräte, die wir damals zum testen der schleifen benutzt haben, konnte ich auch feststellen, dass es trotz sachgerechter verlegung hier und da immer wieder mal empfangsprobleme gab, bis hin zu nervigen störgeräuschen, die sich hin und wieder eingeschlichen haben.

also ganz ehrlich: ich halte diese technik mittlerweile für überholt. ein WLAN empfang wäre mir hier tatsächlich deutlich lieber.

andererseits gibt es aber auch viele sehr alte menschen, die hörgeräte benutzen - und die kein handy haben wollen. für die kann die T-spule natürlich nach wie vor sinnvoll sein.

alledings sind meine hörgeräte auch nicht gerade billig - und damit bin ich bisher noch nie auf die idee gekommen, die eingebauten mikrofone NICHT zu nutzen. will sagen: seit dem ich die dinger nutze, habe ich in veranstaltungen keine verständnisprobleme beobachtet - ganz ohne induktionsschleifen und ohne zusätzliche WLAN signale.

mit meinen hörgeräten kann ich per bluetooth auch telefongespräche führen, ohne ein gerät in der hand zu halten - was schon mehrfach zu ungläubigen blicken geführt hat... ("hä, wieso spricht der mit sich selbst???")

übrigens kann ich damit auch internet-radio oder podcasts hören, ohne dass das jemand in der umgebung mitbekommt - und im auto brauche ich das handy auch nicht mehr mit dem auto koppeln, um komplett freihändig telefonieren zu können frech*

in der viel Menschen mit eingeschaltetem WLAN Hotspot sitzen (der ist z.B. beim iPhone ja seit einiger Zeit automatisch an)

es wird auch in zukunft genug menschen geben, die ihre smartphones nicht bedienen können. das ist so und das werden wir nicht verhindern.

bei meinem iPhone sind WLAN und hotspot aber immer nur dann an, wenn ich das benötige. nur BT muss ich an lassen, weil es sonst keine kommunikation mit meinen hörgeräten gibt. man ist hier also selbst gefordert.

aber egal, zurück zum thema:

ich habe hier nun einige für mich ganz neue informationen zum thema hörgeschädigten-beschallung bekommen, dafür bedanke ich mich an dieser stelle mal ganz ausdrücklich !!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• habu

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.