Signalquelle Computer

  • Habe noch keine ahnung von thema conputer als signalquelle. wer kann mir da weiter helfen?Gute ahnung von PC's vorhanden. Doch was kann man da empfehlen und was brauche ich dafür?


    Vielen dank im vorraus.

  • Hoffentlich hast Du eine halbwegs brauchbare Soundkarte. Eine echte Soundblaster für 30 Euro rockt schon die Hölle, verglichen mit dem Onboardkram mancher Mainboardhersteller. Da rauschts und knusperts am Lineausgang, dass es ein wahres Grausen ist. :evil:

  • Hi,
    Also im Prinzip kannst du einen PC ohne weiteres per Soundkarte an deiner "PA" anschliessen. Eine DI ist nicht umbedingt notwendig bei kurzen Kabelwegen ...aber Sinn macht es schon eine einzusetzten. Je nach dem wie gross dein System ist und wieviel Probleme ihr mit Brummen in der Anlage habt Kabelwege etc....


    Eine vernünftige Soundkarte ist sehr wichtig, die Onboardsoundkarten sind da wirklich nicht der renner, da sind die Karten von Creative besser -> SB LIve und co. - Ich selber hab ne SB 128 / SB live beide Karten kommen gut miteinander zurecht und sind mehr als ausreichend - hauptsächlich werden für kleinere Musicals damit Lieder eingespielt sowie samples. (Kommt halt drauf an, solls annähernd Studioqualität haben oder sinds mp3s für die grillparty....)


    Gibt natürlich auch professionellere Karten direkt mit chinch oder klinke out, die sind teurer haben aber wesentlich mehr Kanäle und eine bessere Qualität. (Um mich hier zu informieren würd ich mal bei http://www.alcatech.de gucken. Die haben einige gute Sounkarten getestet mit denen du garantiert nichts falsch machst.


    Viele haben meist das Problem das die S-Karten zu wenig output haben, billige wie auch teure- Da hängen viele Faktoren zusammen -> Betriebssystem Hardware Software... (Bei mir fehlten mal 6db an der SB-live)
    das sollte man beachten sonst hast du die gains am pult auf anschlag und hast bei leisen samples kaum möglichkeiten per gain zu regeln.



    Für den Bereich Software gibt es hier genügend Treads.
    einfach suchen-


    MFG
    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak

  • das hat mit schon einen schritt in die richtige richtung gebracht aber wie schaut das aus wenn ich von einen in den anderen titel faden will? Brauche ich da ne 2. soundkarte oder liegt das dann alles an der softw.?
    Danke

  • Das Zusammenlegen zweier oder mehrerer Kanäle geschieht mit dem Fader deines Mischpultes (mono wie auch stereo)


    Das wechseln und zusammenlegen zweier Quellen geschieht mittels Crossfader (Nur an DJpulten / Battlemixer etc vorhanden) Mit dem Crossfader erreichst du weiche Übergänge um Beispielsweise von einem Lied zum anderem zu wechseln.


    Natürlich gibt es für alles auch eine Sofwarelösung. Diese schimpft sich dann BPM / DJsoftware XXX... Es gibt da soviel.Für Djs fürs Studio... wenn ich mich recht errinere schafft das crossfaden mitlerweile sogar winamp.


    Ich kann dir schlecht eine Software empfehlen, einfach durchgooglen und einige Demos ausprobieren. BPM mit seinen umfangreichen DJ Funktionen / sehr guter Übersichtlichkeit / sowie 7 Playern (meine ich - abgesehen BPM Gastro) das nahezu teuerste aber auch beste Programm welches aber immernoch einen Mixer erfordert. BPM Studio ist fast reiner Müll wenn du keine zweite Sounkarte oder Kanal hast.


    Falls du vor hast DJmässig mit mp3s zu mixen würd ich hier nicht umbedingt weiter nachfragen (Profiforum) - Schau lieber im Netz da gibs genug Anfängerseiten auf denen erklärt wird was zu machen ist was man beachten muss und Anfängersets gibs auch genug.. Auch der Elevatorkatalog erklärt viel zu seinen High end spezial ´Mega Bass Geräten. Die machen übrigens auch DJ Kurse mit Zertifikat.


    Wenn du eher eine Software suchst um etwas nachzuvertonen etc. (halt um zwei ton spuren zusammenzuführen) dann würd ich das auf jeden Fall per PC machen. Steinberg Wavelab müsste dafür gehen zum Beispiel oder ganz billig: Musicmaker.

  • Zitat von "MRspeaker"

    das nahezu teuerste aber auch beste Programm welches aber immernoch einen Mixer erfordert. BPM Studio ist fast reiner Müll wenn du keine zweite Sounkarte oder Kanal hast.


    seh ich nicht so


    BPM beinhaltet einen softmixer und funktioniert tadellos auch mit nur EINER ganz banalen stereo soundkarte, solange man lediglich mp3 auflegt.


    der vollständigkeit halber sollte man noch Traktor erwähnen
    das kann nicht ganz soviel, läuft aber stabiler


    mfg
    emmanuel

  • Ist halt ne ansichssache, gut bei einer SK loht sich eh nur die BPM privat Version die kostet ja auch nur n apel und ei.
    Aber in dem Progamm steckt halt mehr Potential und das kann man erst ab 2 SKs voll nutzen besser 4 (bzw. kanäle)...

  • es sollte schon sehr stabil laufen. Steinberg wavelap arbeite ich auch und bin eigendlich sehr zufrieden damit. und keine angst ist kein anfänger am werk. das ganze ist für modeschauen und da brauche ich nicht nur mp3s sondern auch mehrere effekte dazwischen. Oder ich lasse auch mehrere filme von PC auf den projektor laufen und da wäre es schon schöner wenn man alles an einem pult hätte.
    Danke. Mit den infos kann ich jetzt irgendwo anfangen mir in die ganze sache hereinzuarbeiten.
    Rufushallunke

  • ich würde keinen pc oder notebook ohne di-box ans pult hängen, wenn da nicht grad ne professionelle karte drin is... 1. wg. eventueller Phantomspeisung (je nach pult und anschluss (line/mic),), 2. gibts gerade bei billigen und onboard-karten manchmal dc-offset etc, von den üblichen brummgeschichten beim geerdeten pc mal abgesehen... meine onboard-karte auf nem msi-board hat nen dc-offset von über 0,5 V (!). schee is des net.

  • ich hab da mal ne zwischenfrage


    is das eigentlich möglich in der art einer döpfer control, pocket control oder einem anderen midi controler crossfades zu machen?


    und wenn ja mit welchem programm?
    denkbar wäre ja dann die chrarkteristik der fades frei zu programieren. linear, logaritmisch etc. oder auch mischungen von beidem. und zugriff auf die eq´s über "echte" knöppe.


    dann reicht ja ne anständige stereosounkarte die +4 dB macht (ewx 24/96 oder sowat)


    oder wären da die latenzen zu groß?


    grüß

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort