Trusscarree verstärken?

  • Hab mal ne Frage. Wie kann ich ein Trusscarree, das kein Ground Support ist, sondern mit 4 Liften hochgekurbelt wird ,dann die Stützenden Teile angebracht werden und die Lifte wieder abgebaut werden etwas versteifen, so das nicht gleich alles wackelt, wenn jemand mal dranrennt? Hab da so an Querstreben gedacht, wie sie beim Ground Support verwendet werden, von denen 2 pro Stütze dem Teil etwas mehr Steifheit verleihen sollen. Bekommt man sowas irgendwo? Müsste bei 50mm Truss ja universell erhältlich sein. Bei mir waren in nem 10x9m Teil mit 4,5m Höhe zwar schonmal so ein paar Affen dringehangen, ohne das was passiert ist, aber trotzdem hätte ich gern mehr Sicherheit. Truss ist Eurotruss FD33. Bitte keine Kritik an der 3-Punkt Truss. Weiß selbst, dass 4-Punkt Truss da stabiler und besser geeignet ist. Danke schonmal für alle Tips. Falls ihr die Konstruktion mal sehen wollt, schaut auf meiner Homepage unter Equipment und geht auf die Rubrik Lichtequipment. Ist zwar alles nicht ganz aktuell, man sieht aber, was ich meine.

  • Hallo,


    zum Aussteifen gibts bei Eurotruss Diagonale mit Doughty- Halbschellen.
    Das solltest du bei deiner Konstruktion auf jeden Fall machen. Im Prinzip reicht aber auch ein Alurohr mit 2 Drehschellen.




    Gruß


    Dirk

  • Genau so hatte ich das gemeint. Also von den Stützen links und recht so ein Alurohr mit Halbschellen zu den Quertraversen. Gibts sowas irgendwo billiger als bei Eurotruss? Die sind bekanntlich relativ teuer. Kann ja auch einfach Alurohre kaufen und solche Schellen dran machen. Aber hält das denn oder drehen bei zu großer Last die Schellen durch? (meine doppelte Halfcuppler)

  • Du kannst ein Alurohr nehmen. Je länger die Aussteifung desto stabiler.
    Als Drehschelle würde jedoch kein Layher nehmen ( falls du dies vorhast), da diese meines Wissens nur auf Zug und Druck ausgelegt sind. Da hier auch noch ein Biegemoment wirkt, muß die Schelle dies abkönnen.



    Gruß




    Dirk

  • Hast vielleicht mal nen Link, wo ich ein Bild von so einer Schelle sehen kann. Kann mir das Teil gerade nicht vorstellen. Mit denen, an die ich zuerst gedacht habe geht das ja gar nicht und in meinem Katalog hab ich auch kein Teil gefunden, das sich so drehen lässt, dass das mit der Befestigung klappt.

  • Hi!


    Ich weiss, hat nix mit dem Thema zu tun, ist nur ein freundlich gemeinter Tipp: so wie ich das da sehe, transportiert ihr euren Mirrorball in einem Karton.
    Wäre vielleicht besser, dafür ein Case anzuschaffen, mir ist nämlich mal ein Mirrorball durch "Kartontransport" zum Fussball geworden (ich war leider zu geizig für ein ordentliches Haubencase bzw. zu faul, eins zu bauen). Hat er leider nicht überlebt.


    So, jetzt zum Thema: schau dir mal das Doughty-Programm an, z.b. bei Ultralite oder LMP.
    Die haben Drehschellen, die für deine Anwendung vielleicht geeignet sind.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat

    Würde bei Eurotruss sowieso keine Layherschellen nehmen da diese einen Durchmesser von 48,3mm hat. Eurotruss hat 50mm. Das könnte ein wenig kneifen


    Korrekt. Ich benutze als Pipes sowohl 50x4 als auch 48,3x3. An dem dickeren Rohr beißen sich die Layherschellen richtig fest. Kann auch von Vorteil ein, kerben ist bei der Wandstärke wohl egal. 50mm-Truss ist zu schade, um da Gerüstbauschellen reinzukrallen.


    Zitat

    Da hier auch noch ein Biegemoment wirkt, muß die Schelle dies abkönnen.


    Nein! Da wirkt bitte kein Biegmoment! Keine Drehschelle kann keine Biegemomente aufnehmen. Der Aufbau eines Stangengerüstes ist so auszuführen, daß alle Lasten über die Stäbe in die Knoten geleitet werden und durch Rahmen oder Diagonale auszusteifen. Nur 90°-Schellen (verwirrenderweise Normalkupplung genannt) werden in Verformumgsberechnungen mit einem Biegemoment und einem Torsionsmoment berücksichtigt, aber da wird es auch schon richtig kompliziert (DIN 4420).
    Das Biegemoment nimmt die Trussecke auf (bzw. eben nicht, deswegen soll das Rigg ja ausgesteift werden).
    Für die Praxis: 2-3 Meter Rohr in jede Richtung sollten reichen. Das mit den fertigen Diagonalstreben sieht deutlich schicker aus, es geht aber wie gesagt auch mit Rohren.


    mfg, Christoph

  • Danke schonmal für die Antworten. Werd mich mal erkundigen, was diese Streben kosten. Benötige ich nur 2 Pro Ecke (von Stütze links und rechts nach oben), oder muß ich oben auch noch eine dritte einspannen? Wenn jamand nen Vorschlag hat, wie man sich sowas selbst baut, einfach posten.

  • Theoretisch reicht es, wenn Du zwei nicht parallele Seiten und den oben liegenden Rahmen aussteifst mit Streben in je zwei benachbarten Ecken; Praktisch setzt Du an jedes Bein zwei Streben. Wenn Du allerdings richtig Pogo erwartest, könnten horizontale Streben nicht schaden. Da würde ich aber ein nicht zu dünnwandiges Rohr mit Drehkupplungen oben drauf schellen, da kann man dann noch schön Spiegelkugeln in die Ecken hängen oder kleine Scans oder so.


    Grüße,
    Christoph

  • Da brauche ich also 8 Streben mit einer Länge von 140-200cm das Stück. Wie ich sowas selbst baunen könnte, raff ich immer noch nicht, aber da bin ich auch nicht sonderlich begabt. Die Preise für die Eurotruss Streben (oder gern auch von günstigeren Herstellern) hab ich nicht erhalten. Wenn einer was weiß, bitte per Pn mitteilen. Bin kein Endkunde, also ruhig Händlerpreise.

  • ist immer wieder lustig, wie mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird...


    "ich weiss es sollte besser 4-punkt sein" ... "geht es nicht noch billiger"... "kann man das nicht billiger selber bauen"... "ich bin nicht sonderlich begabt"...


    Hallo?


    Vielleicht sollte Ihr in Eurem Sinne und im Sinne Eurer Eventgäste doch wenigstens ein paar Euro in Sicherheit inverstieren. Wenn Ihr schon meint solch ein Trussviereck unbedingt mit einfachster 3-punkt-Truss bauen zu müssen und auch noch was schwereres reinhängen zu müssen, würde ich nicht auch noch bei den Versteifungen sparen. IRgendwann muß mal Schluß sein.


    Würde ich zumindest am Rande mal drüber nachdenken.


    Leicht genervt,
    Volker

  • Das Teil ist sicher und darüber führ ich auch keine Diskussion. Werde mir schon solche Streben kaufen, aber auch so hält es locker einer Horde Randalierer stand. Ist alles schon vorgekommen. Und wenn ich das Teil bei einer Band um die Bühne baue reicht es allemal. Ich hab keine Kunden, die mir hiefür jedesmal nen gescheiten Ground Support bezahlen. Wer mir nochwas zu den Streben sagen kann, kann gerne posten, aber solchen Humbug wie , das Teil wäre nicht sicher ,will ich nicht hören.

  • nur mal so am rande ohne jetzt irgendwen kritisieren zu wollen, sozusagen rein informationshalber.
    darf ein traversengerüst so überhaupt aufgebaut werden? ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die normalen Ecken das nicht aushalten(nicht dafür gebaut sind??) und das da spezielle verstärkte Ecken verwendet werden müßten?


    nochmal, will hier niemanden kritisieren oder so, es interessiert mich einfach.


    danke vorab

  • Hi!


    Also die normalen Ecken sind gut für einfache Konstruktionen, die nicht allzu stark belastet werden.
    Bei Trusscarées kenne ich eigentlich nur die Verwendung von Cornerblocks an den Ecken, normale Ecken hab ich da noch nie gesehen. Die Cornerblocks haben auch einen entscheidenden Vorteil: man kann sich die Abgänge durch Umschrauben der Verbindungshülsen ganz individuell zusammenstellen.
    Das geht bei den normalen Ecken nur mit Flex, Schweissgerät und wenig Verantwortungsbewusstsein :wink:


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Die normalen Ecken sind von der Intention her ein Messebauding. Generell wird für diese Ecken angegeben, daß bei Verwendung solcher Ecken die maximal zulässige Last auf die angeschlossenen Traversen nur zur Hälfte angesetzt werden darf. Cornerblocks dürfen mit voller Last belastet werden.
    Nirgendwo ist die Rede davon, daß man keine Riggs damit bauen darf.


    Tschö,
    Christoph