Bau eines Reflexgehäuses

  • Hallo!
    Ich Habe vor meine 15/3er durch ein starkes Bassfundament zu erweitern!(sollte für 150 pers. und techno/house sein)
    Was ist von der Lautstärke/Druck besser? 2x 600W oder 1x 1000Watt???(speziell meine ich da 2x den Omega Pro 18 bzw den Kilomax pro 18)!!!
    Wie machen die sich im gehäuse von B&C?(Link: http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/sub18.htm)
    Andere Vorschläge???
    Vielen Dank
    Piet

  • 1.) Du kannst nicht einfach irgendwelche Bässe in irgendwelche Gehäuse packen.
    Du müsstest für die Lautsprecher eigene Gehäuse entwickeln.


    2.) Naja also der Kilomax ist nicht wirklich gut (braucht außerdem riesen Gehäuse, wenn ich mich noch richtig erinnere), der Omega Pro geht ganz gut, aber naja Eminence. Ist schlecht angesehen die Firma und es gibt bessere Lautsprecher.
    2 x B&C 18 PZ 46 z.b. wären was richtig ordentliches.


    Achja und solche Leistungen muss man dann auch aktiv trennen, also brauchst du noch eine aktive Frequenzweiche und ne Endstufe.


  • ...und 3. könntest Du mal die Suchfunktion im Forum anschmeissen!!!

  • Hallo...
    danke erst mal für die Antworten ...klingt ja schon ganz gut!
    Also das ist bei mir so...früher, wo ich überhaupt keine ahnung hatte, habe ich im internet gestöbert und mir ein Basshorn gebaut, weil das jeder gelobt hatte!
    Und später habe ich herausgefunden dass Hörner gestackt werden müssen!*arschkarte*
    Die pa Komponenten sind da(2 crest amps weiche eq ....) nun hab ich ebend wieder Kohle um das Horn auszurangieren und neue Bässe zu bauen!!!
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Sub18 von Achenbach gemacht???sieht ja ganz gut aus!
    Oder is der sub18 von B&C besser (mit den B&C speakern)????
    Gruß Piet (jetzt angemeldet)

  • hallo,
    wir haben seit 1.5 Jahren 8 Stk. in Betrieb - bis jetzt sehr zufrieden und keine Probleme - Amping mind. 1kw rms pro Woofer (RCF L18P300).
    Mir gefallen die RCF besser als die B&C-ist wohl auch Geschmacksache und wie man an die Chasis ran kommt (Preis,Lieferort usw.) und du kannst die bewährte Kiste unverändert bauen und die funktioniert dann auch. :smile:
    Viel Spaß
    Willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Wow 1 kW Amping ist schon heftig.
    Da könnte ich mit meiner Endstufe gerade mal 2 Stück betreiben *g*


    Die funktionieren doch mit weniger Leistung auch, man braucht ja nicht unbedigt Volllast zu fahren...

  • Der 18er Bauvorschlag auf der B&C Seite ist Muell. In einem ordentlichen Gehäuse geht das Chassis sehr fein. Allerdings hat willi recht, der Chassiskauf hat auch immer eine irrationale Komponente :smile:
    Ich kann Beyma nicht leiden. Hab noch nie einen in die Hand genommen. Das koennten vielleicht suuupertolle chassis sein, ich hasse sie. Vielleicht weil mir die Homepage nicht gefaellt, oder das Logo was weiss ich :smile:
    Mit nem RCF machst du sicher nix falsch. Wobei die neue version des P300 ein wenig laut und "hoch" in der Abstimmung ist. Passt der so auch ins achenbach Gehäuse?


    CU
    Martin

  • Hallo Thomas,
    wollte dich nicht erschrecken aber Verstärkerleistung ist nicht mehr soo teuer - wir verwenden z.B an einer Yorkville AP6040 (2x2kw rms/4Ohm) vier Woofer und der RCF hält das locker aus.
    Klar geht´s mit weniger Leistung auch - kannst den 18er halt nicht ausreizen.
    Grundsätzlich geht im Bass ohne Leistung nichts vorwärts (außer Hornlautsprecher)und zu schwache Endstufen sind der Hauptgrund für abgebrannte Lautsprecher.
    Gute Nacht
    Willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik


  • hallo martin,
    müsste die Unterlagen noch mal raussuchen aber soweit ich mich erinnern kann haben wir nichts oder nur minimal verändert - und das mit den T/S Parametern ist auch so ne Sache - bin mir nicht sicher ob die immer so 100% stimmen. Wir sind auf jeden Fall zufrieden und das Ding spielt ohne Probleme.
    Gruß aus Vorarlberg
    Willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Also habt ihr die "neuen" drinnen?
    Ich war damals etwas verwirrt, es gab ja da noch die Diskussion obs ueberhaupt nen neuen gibt. Und Mackie wusste von garnix. Drum hab ichs dann auch gelassen. Das war ne turbulente Zeit die paar Wochen nach der uebernahme...:smile:


    Ah, Vorarlberg, ich dachte immer du sitzt im Sueden. Keine Ahnung warum, ich hab immer an Graz gedacht...


    CU
    Martin

  • Hallo...
    also ich schlussfolgere mal dass ich den RCF von Achenbach bauen soll!
    Bringts der 18P200 auch???
    gibts den auch in der 8 Ohm version?
    Das "N" dahinter heißt bestimmt "neu" oder irre ich da???was ist da schlechter dran?
    Mein Amping lässt nur 2x den 18P200 oder 1x den 18P300 zu!
    was haltet ihr für sinnvoller?(hab 1200w an 8 Ohm)
    Viele grüße Piet

  • Hallo Piet,
    ich habe martin gerade eine private e-mail mit den Parametern des neuen RCF L18P300 als pdf file gesendet - vielleicht ist er so gut und simuliert dir die beiden Treiber mal.
    Er kann dir sicher mehr Auskunft über den geeigneteren Treiber geben.
    Wir haben den L18P300 genommen weil dieser ja auch bei diversen EAW, GAE und Yorkville Subs zum Einsatz kommen.
    Wenn du ne Firma hast dann müstest du die RCF Treiber relativ preiswert bei Mackie Deutschland bekommen.
    Gruß
    Willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo,


    Fuer den P200 hab ich keine Parameter. Die Bilöderbuchabstimmung fuer den P300 waere 135l 36Hz Tuningfrequenz. Eventuell ein wenig tiefer tunen und dann in der Praxis testen, obs passt. Rohr kuerzen kann man immer noch :smile:


    Wenns nicht so tief sein muss, eventuell den 18Sound 18LW1400? Ist nochmal ein bissl lauter, dafuer aber eben hoeher.


    Die beiden sind fuer BR sicher Idealbesetzung.


    Trotzdem irritierts mich, dass ich an jeder Ecke andere daten fuer den P300 krieg...
    Ist aber wohl egal, da kann nicht viel schiefgehen.
    Da das subject BR Gehäuse heisst, nehm ich an es wird mit sicherheit kein Horn? Denn da trau ich ihm nix zu, auch wenn er gern empfohlen wird.


    CU
    Martin

  • Hallo
    erstmal Vielen dank für eure bemühungen!
    Aber 2 Fragen noch:


    > Mein Amping lässt nur 2x den 18P200 oder > 1x den 18P300 zu!
    > was haltet ihr für sinnvoller?(hab 1200w > an 8 Ohm)


    Hat jemand eine übersichtliche Version von dem Bauplan von Achenbach???
    was is da was und wo???
    Habe ja viel Vorstellungskraft aber das???Gruß Piet

  • Ja, und dort stehen wieder ganz andere Daten als im pdf von Willi :smile:
    Das meinte ich damit, dass man fuer den P300 an jeder ecke andere Parameter findet.



    CU
    Martin

  • hallo piet,
    bezüglich des geeignetern Treibers für rufe mal bei Hr. Achenbach an - netter Herr mit relativ viel Ahnung - er hat mal gesagt er würde den P300 selber messen - keine Ahnung ob er es auch gemacht hat - aber frag ihn einfach!
    :smile:
    gruß
    willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik


  • ...und an 4 OHM??
    man könnte doch auch zwei P300 mono mit gebrückter Endstufe betreiben sofern diese 2Ohm tauglich ist - was ist denn für eine Endstufe?
    mfg
    willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik