Preise mal anders...

  • Es gibt auch noch mal hin und wieder positive (zwar dann hier im Endeffekt doch leider nicht für mich) Erfahrungen zum leidigen Thema Preise:


    Kundenanfrage für eine typische Industrienummer, AD´ler Tagung einer nicht ganz unbekannten Maschinenbaufirma in einem Tagungshotel über 2 Tage mit Abendprogramm.


    Beschallungsanlage für Sprachbeschallung und abends Live-Band, 1-2 Delaylines (Ton gestellt, da keine Flugpunkte)
    Rednerpult, ein paar Sender für Redner und Rückfragen Publikum, für Band 24er FOH, 4 Wege Monitor, halt ganz normal.
    Ein paar Bühnentische, kleines Rig rund um die Bühne, Leinwand und eine Reihe Stufenlinsen und Profiler dran. Ein paar Lampen noch für Banner und Deko, abends noch 4 Wackellampen auf die Bühne gestellt, Scanco, 12er Lightco, 12er Dimmer, Videobeamer mit Zuspieler, 2 Techniker.
    Kunde hatte Plan von der Materie, und legt Wert auf sauberes und amtliches Material. Professionelle Durchführung geht ihm deutlich vor Preis.
    Habe das ganze dann ganz normal nach Preisliste kalkuliert: Angebot ca. 4500 EUR zzgl. MwSt.
    Gegenangebot einer anderen (größeren) Firma, die in der Vergangenheit auch schon mal durch Dumping auffiel: ca. 8000 EUR zzgl. MwSt.


    Ende vom Lied: Die dürfen die Nummer jetzt machen.
    Ärgerlich für mich, hätte ich das ganze vielleicht für 7000 angeboten, hätten wir den Job gekriegt, aber so waren wir halt leider eindeutig zu billig...

  • das ist industrie


    und hier fallen dann nicht nur die technik rein sondern die ganzen neben arbeiten.



    ausserdem würde ich nie meine üblichen PReise zusammen rechnen.



    sondern immer höhere.


    die normalen preise sind ja eh total falsch kalkuliert.




    hotel ist ja meisents mit nacht aufbau und beschissenem lade weg.


    das sollte mann acuh bedenken.



    also nix für ungut.



    evtl hat die firma ja irgend eine lösung geboten, die du nicht bieten konntest.

  • Zu billig ist nicht ganz richtig. Es ist bekannte Praxis das grosse Verleihfirmen Provisionen bei Auftragsvergabe zahlen. Ganz speziell wenn ne Agentur mit im Spiel ist. Die machen den Job dann wohl fuer 6000 und ueberweisen der Agentur noch mal 2000.
    Somit macht die Agentur den besseren Schnitt bei der teureren Firma als bei Euch. Der Kunde selbst kann mit eurem Angebot wahrscheinlich wenig anfangen und fragt dann ne Agentur um Rat. Die raten dann zu dem der die beste Provision zahlt, und nicht zu dem der das beste Angebot macht.


    Beziehungen sind alles


    Gruss Gert