Low Budget PA-Stack 1kW

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Hat sich zufällig schon jemand Gedanken um ein Mufu Gehäuse gemacht?
    So z.B.
    2 Monitorwinkel, usw.


    Hi,
    wir haben 10 von den kleinen Tops (1x10"/1") als MUFU-ähnliches Konstrukt. Allerdings haben wir nur einen Monitorwinkel mit 45°, welcher aber meiner Meinung nach noch nicht flach genug ist. Man steht immer noch relativ weit weg. Ein zweiter steilerer Winkel macht für mich keinen Sinn, da die Reichweite bzw. Lautstärke der Box einschränkend wirken.


    Dafür haben wir das Horn drehbar gemacht, Gewindeaufnahmen eingebaut und einen Flugbügel dazu konstruiert.


    Gruß
    Michael

  • achtung, gleich fängt wieder die Flugbügelbaumusterstabilitätsmetallrahmenmachdasliebernichtwenndiekeinstatikerbisttüvabnahmediskussion an.............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Hat sich zufällig schon jemand Gedanken um ein Mufu Gehäuse gemacht?
    So z.B.
    2 Monitorwinkel, usw.


    Ich habe ein dutzend Entwürfe auf meinem Rechner, die mir alle so gut gefallen, dass ich mich noch nicht für einen entschieden habe. Dies betrifft sowohl den 10er Bausatz wie auch den doppel 10er und 12er Bausatz. Alle mit 35 UND 60 Grad Aufstellwinkel, zwei Griffen, Stativhülse. Sehr handlich mit den original Volumen. In Kürze werde ich alle mal testweise bauen und probehören. Ergebnisse gibts dann danach.


    Gruß
    twin

  • ich weiss nicht mehr was ich da schreiben wollte, aber sicher nicht "na" :?::?::?: ging wohl was schief..............



    AVER ICGH WAR NÜCHTERN, higs...............

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hi!


    Baupläne für die LB Boxen gibt's bei LSV-Hamburg.de


    Für ein Set Angebot würd ich dort einbfach mal nachfragen, vielleicht gibt's ja Rabatt wenn man sich gleich nen ganzes Set bestellt.


    Logo braucht kein Mensch da es eh nur hier im Forum bekannt wäre, von daher sehe ich keinen Nutzen davon noch nen Logo an die Boxen zu pappen. Schön lackiert und Schaumstoff davor langt doch vollkommen. Ich besorg mir ne Box ja nicht zum anschauen :wink:

  • Also die Idee mit dem Logo finde ich nicht schlecht.


    Ich hab zwar immer noch kein Low-Budget-Stack, und weiss auch nicht ob ich nicht doch gleich wieder was amtliches hol, aber ich sehe die unbekannheit schon auch als Problem wenn man die Sache mit in den Verleih nehmen will etc. Wenn man das ganze mit einem logo und ner anständigen Bezeichnung etwas einheitlicher machen würde, dann könnte die ganze Sache in gewissen kreisen evtl. einen Status bekommen. Aber auf jedenfall müsste Logo etc. so konzipiert sein das klar ist das es sich hier ukm Selbstbau handelt, aber halt um ein ganz bestimmtes Konzept,l aber das wäre machbar.........



    ne Überlegung is es Wert........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Danke Kater!


    Wenn jemand fragt im Verleih, was hastn anzubieten?


    Kann man sagen eine ?%"/&( PA, wenn der dann fragt, kann man sagen:


    Ich eine Gemeinschaftsprojekt des Pa Forums blabla.....


    Und ich kauf mir meine Boxen schon auch ein bisschen zu ansehen :)


    So eine richtig schöne fette Pa Box ist doch herlich anzusehen!

  • Zitat von "kater86"

    ich sehe die unbekannheit schon auch als Problem wenn man die Sache mit in den Verleih nehmen will etc.


    Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du bei einer 100 Mann Party einen Rider bekommst wo dann drauf steht "nur D&B, EAW, Meyer..." :shock:

  • Zitat von "Ecto_Erwin"

    Wenn jemand fragt im Verleih, was hastn anzubieten?


    Dann sagst eben doppel 15er Bass (ganz viel Watt!) und doppel 10" +1" Topteil.
    In der Preisklasse kennen die Leut eh fast nur Raveland oder Thomann oder so. Wenn es überhaupt jemanden interessiert.
    Und die Buben bekommen eh immer große Augen weil sie vorher noch nie so was lautes hatten.

  • ......... ich liebe es ............




    Naja, schade für euch das sich eure kleineren Job´s auf HKSler Niveau bewegen, bewegen, aber ich mache durchaus kleine Club-Gig´s bei denen von der Größe her die Low-Budget-Pa ausreichend ist, bei welchen sehr sehr viel Wert auf die qualität des verwendeten Equipments gelegt wird, vielleicht liegt es auch daran dass sich meine Job´s zum größten Teil im Bereich Live-Musik, und nur selten bei "hey schieb mal krasse Anlage an damit wir fett Party machen können" Saufgelagen.........


    Großes Problem beteht da keins, wen da Holz taugt, dann kann ich dem Kunden auch als tauglich verkaufen, wenn nicht, dann verkaufe ich es dem Kunden eh nicht, aber ecto hatte die idee, und ichhab gesagt was ich daran gut finde.......


    Und es ist schon auch so dass ich wenn ich als antwort auf die frage nach der PA "Selbstbau" bekomme ich erstmal, wie ich findet auch zurecht, skeptisch bin. hab da schon zu viel gesehn, und meistens scheitert es ja in erster Linie an der Entwicklung, welche beim Bau einer LB-PA ja gegeben ist............


    Wo war nochmal das Bild von dem Großgebirgs-Messschrieb von dem Brüllwürfel vun dem DJ der sie ach so toll fand............


    selbstbau geht zu Recht schlechter als Marken......... wobei halt leider von einigen Raveland, DAP und Co. auch als Marken gesehen werde.......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von kater ()

  • @ Peerless .... ich glaube nich das es sinnvoll ist im Selbtbau Brett, in einem 40 Seiten langen Bericht über eine Selbstbau PA reinzuschreiben:


    Kauft euch halt xy dann brauchts nichts bauen!


    Das wissen wir eh, aber wenn wir über Selbstbau schreiben enthält dieses Wort irgendwie die Teile: selber und bauen!


    Und somit ist Audio Zenit aus dem rennen, denn da kann man nichts selber bauen!


    Ciao

  • wenn ihr nen logo und amtliches aussehen wollt müsst ihr halt kaufen, oder euch selbst bemühen.
    wer unbedingt ein logo beim selbstbau haben will muss sich sich halt selbst eines entwerfen und bauen. (metallplatte selbst lackieren, beim werkzeugmacher etwas erodieren lassen oder ähnliches. gibt da einige möglichkeiten)


    und meine erfahrungen sehen eher so aus:
    es ist wesentlich wichtiger, dass die box wie eine gekaufte aussieht, als das ein logo darauf ist. wenn das gehäuse sauber verarbeitet und am ende vernünftig lackiert wurde kriegt man eigentlich keine probleme. ein logo ist da eher unwichtig.
    schwierig wird es nur dann, wenn man rider erfüllen muss, aber das betrifft wohl eher die wenigsten aus diesem threat.

  • Ich brauche auch keine Logo um mir selber irgendwas zu beweisen!


    haha ich habe ein Logo auf meinen Selbstbau Boxen!!!


    Nein, aber ich würde es halt ganz nett finden wenn wir alle, die diese PA bauen werden ein gleiches Logo drauf geben!
    Somit ist diese PA immer als solche erkennbar und wenn ich mal zufällig auf ein Konzert gehe, das ein Kollege von hier macht und ich sehe diese Pa, dann weiß ich wo sie herkommt!


    Also ich würde so ein kleines nettes Logo schon schön finden!


    Und wie gesagt, im Selbstbau Forum sind Boxen von der Stange nicht gefragt!!!

  • Ein einheitliches Logo sollte aber auch vergleichbare Boxen bedeuten. Wenn ich mir zum ersten Mal Boxen baue, kann es passieren, das ich einen Fehler mache und das Stack sich grausam anhört.


    Ein unwissender, der die Boxen zum ersten Mal hört und sieht, wird sich von vornherein ein Vorurteil gegen dieses Projekt bilden und auch wesentlich besser gebaute sofort ablehnen.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Zitat von "ultraschall"

    Ein einheitliches Logo sollte aber auch vergleichbare Boxen bedeuten. Wenn ich mir zum ersten Mal Boxen baue, kann es passieren, das ich einen Fehler mache und das Stack sich grausam anhört.


    Ein unwissender, der die Boxen zum ersten Mal hört und sieht, wird sich von vornherein ein Vorurteil gegen dieses Projekt bilden und auch wesentlich besser gebaute sofort ablehnen.


    Lars


    Genau deshalb sollte man das auch nicht machen. Hinter einem Logo erwartet man in der Regel einen einheitlichen Qualitätsstandart, der so nicht gegeben ist. Der eine baut so der andere so. Einmal richtig angeschlossen, einmal falsch. Das verwirrt doch nur.


    Gruß
    twin

  • Zitat von "Thomas"

    schwierig wird es nur dann, wenn man rider erfüllen muss, aber das betrifft wohl eher die wenigsten aus diesem threat.





    Jein.


    Ich muss doch des öfteren Rider erfüllen, und ich glaube ich bin auch nicht der einzige hier im Brett, aber du hast in sofern recht dass die Low-Budget-PA nicht für Rider-Job´s gedacht wäre, wenn ich sie mir jetzt wirklich baue......... aber vielleicht kommt ja doch was amtliches.......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D