USB to DMX , wieso so verdamt teuer?

  • Hi,
    kann mir mal jemand verraten warum so ein USB-DMX Adapter 400€ kostet?
    Kriegt man die auch irgendwo billiger?
    Und nehmen wir mal an ich kaufe mir irgendwann einen,ist es dann möglich das teil mit jeder Software zu benutzen (Daslight , DMX creator , Lightjockey, etc.) obwohl es nicht von derselben Firma kommt?
    Eigentlich doch schon, wegen der USB Schnittstelle oder?
    mfg..

  • Ja schon klar........
    ich vergleich das teil nur mit anderem PC-Zubehör, was weiß ich , einen Switch Hub Router oder sowas.....


    Ich dachte es gibt da mal eine günstige alternative, professionell sein Licht zu steuern

  • Naja, alles was mit DMX zu tun hat is halt prinzipiell teuer, weils kaum einer braucht...
    Ne USB-Maus hat die halbe (westliche) Welt...
    Die Masse machts.
    Son USB-DMX Interface kostet in der Herstellung sicher keine 40€...
    Aber die Firmen müssen ja auch die Entwicklung der Software finanzieren, die in der Regel frei ist.
    Einen Standart für DMX gibts bei USB soweit ich weiss nicht. Es gibt so ein paar Standartanwendungen für die es allgemeine Funktionsvorgaben gibt, so dass halt im Grunde jede Maus und jeder Joysik mit jeder Software zusammenspielt, aber da DMX ja für die PC-Welt was ganz spezielles ist, gibts dafür eben keinen Software-Schnittstellenstandart.
    -> Jede Software braucht ihr eigenes Interface.
    Falls das anders sein sollte, sagt mir bitte wo ich die Schnittstellenbeschreibung finde :)

  • Hallo!
    Das Argument mit der Entwicklung usw. ist ein gutes und auch wahres! Die Herstellung ist nicht wirklich teuer, doch dafür die Entwicklung und Softwareverwirklichung!
    -
    Habe eine Frage: Welche Programme benutzt ihr zum Zeichnen eines Lichtplanes bzw. zur Visualisierung von Lichtshows??? Hab mir schon den MartinShowDesigner runtergeladen, doch der ist ja kostenpflichtig und mit der DEMO kann man nicht wirklich was anfangen. Das selbe ist mit dem MartinLightJockey.
    Hab zwar die DEMO vom HOG-PC, doch da kenn ich mich leider nicht aus! Kennt sich von euch jemand mit dem HOG-PC aus bzw. kann mir jemand sagen wo ich 'ne deutsche Bedienungsanleitung herbekommen kann?
    Das einzige Programm mit dem man was anfangen kann ist die grandMA-3D! Ein sehr umfangreiches Programm das super funktioniert.
    Mit den Zeichenprogrammen wie AutoCAD bzw. 3D-Studio-MAX kenn ich mich leider nicht aus!
    Freue mich auf eure konstruktiven Beiträge!



    MfG MANIK

  • vielleicht wärs nützlich die ansprüche ein bisschen herunterzuschrauben. man kann nicht verlangen dass etwas perfekt funktioniert wenn man dafür möglichst wenig bis nichts ausgeben will. dass manche produkte überteuert sind bestreite ich nicht...
    ist jedenfalls meine meinung...



    @ programm für lichtpläne: wysiwyg

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort!- Doch wo finde ich dieses Programm Namens Wysiwig? Wenn ich dies in Google eingebe bekomme ich zwar eine Menge aufgelistet, doch wirkich was brauchbares habe ich nicht gefunden!
    Wäre super wenn du mir nen Link gebn könntest!

  • Danke für den Link!
    Bevor ich die Software downloade bzw. Installiere würde ich gerne wissen ob die DEMO Version gut funktioniert (zumindest ohne viele Einschränkungen)! Stelle diese Frage deshalb, da es 186MB zum Downlaodn sind!
    -
    Ein kleine Frage: Weiß jemand wo ich den DMX-Creotor downloadn kann?



    Ach ja, noch etwas.- Hab ja bereits ein posting bezüglich HOG-PC bekommen? Kann mir jemand mitteilen wie ihr auf diesem Ding eingeschult wurdet? Eine Deutsche Bedienungsanleitung gibt es ja nicht, oder irre ich mich da? Danke für eure Beiträge!



    MfG MANIK

  • Habe den DMX Creator 2001 und 2002 und finde Lightdesk Scanshow II schon besser als beide. Ist aber Geschmackssache. Bei der Demoversion ist der Signal Out gesperrt. Somit kannst alles mit der Software ausprobieren, aber keine Geräte steuern.

  • Hallo!
    Habe von Lightdesk Scan Show jetzt den Link gefunden! Nur eine kleine Frage an die Kenner von dem Programm. Welche Version ist für Einsteiger gut? Im Internet gibt es ja ziemlich viele Versionen zum Downloadn, doch ich weiß nicht welche ich mir runterladen soll, da ich die Features in den verschieden Programmen nicht kenne!
    Darum, was ist eure Empfehlung?



    mfG MANIK

  • Seit wann gibt's denn den DMX Creator2001 und 2002? Da ist momentan V5.81 aktuell und bald gib't ein geiles Update was ich gehört habe. Beim Creator gibt's nicht bloss ein Update pro Jahr, sondern ein paar mehr. Das ist immer wie Weihnachten mitten im Jahr. Wer sich genauer mit den verschiedenen Softwaren befasst, wird die Unterschiede schon feststellen (und ein paar Euronen mehr ausgeben, dafür nur einmal.) Ein Kollege hat das Sunlite gekauft und jetzt funktioniert bei der neusten Software das gekauft Interface nicht mehr. Muss wieder neues Update bezahlt werden. So'n shit. Beim Creator immer kostenlos.


    Ich hab schon zwei Inputs für neue Funktionen gemacht und eine wurde bereits implementiert! das soll mal einer nachmachen...


    Tom

  • Zitat


    das soll mal einer nachmachen...


    Sollen wir dich jetzt anbeten ? :D :o


    Sorry, war nicht böse gemeint, musste nur mal rausgelassen werden :P


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht