Reinigung von Amps

  • Hi @ll


    mal die Frage:
    Wie bringt ihr das Innenleben euerer Amps wieder auf Hochglanz?
    Gerade auf engem Raum? (1HE -Digiamp)
    Bin dankbar für alle Tipps.


    thx
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Ausblasen schön und gut ...
    das mag ja vielleicht für den mehr oder minder losen Schmutz gehen, aber was ist mit dem richtig festgesetzen Dreck? Was auch immer es sein mag?
    Gibt´s da keine besonderen Mittelchen mit denen man da rangeht?


    Greetz
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "tthorsten"

    Dampfstrahlen und dann gut trocknen. gucken das die Relais nicht wasser ziehen.


    Warum nicht gleich in die Spülmaschine? :roll:


    Druckluft und Pinsel hat bis jetzt eigendlich immer gereicht.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also wenn du mal was gedampfstrahl hast dann wirst du nix mehr mit pinsel und druck luft machen wollen das ist so rein und schön nachher. klasse. einfach.

  • Hi,


    Schnaps, oder besser Spiritus genannt , ist ein sanftes Lösungsmittel, mit dem Leiterplatten von Lötrückständen gereinigt werden. Sollte auch für Verstärkerinnenleben gut sein und KEINE Aufdrücke anlösen.


    MfG
    Peter

  • OK
    fassen wir kurz zusammen:


    Druckluft und Pinsel : mag bei "leichter" Verschmutzung gehen. Habe aber starke Zweifel das der "festgebackene" Schmutz mit nem Pinsel weg geht.


    Dampfstrahlen: klingt ganz gut, aber ich teile da irgendwie Slayers Bedenken...


    Spiritus: zum Schmutz lösen ok ... aber wie krieg ich dann den gelösten Schmutz weg? Da is nicht wirklich Platz zum Arbeiten und zerlegen will ich eigentlich auch nix.


    Fazit bisher ... Muß dann wohl ne Menge Spiritus und danach der Kompressor ran ... oder hat noch wer nen Vorschlag?


    Greetz
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • komplett zerlegen (bauplan davor besorgen) und dann wieder zusammen bauen, jedes teileinzeln reinigen. CONTRA: aufwenidg und eventl. verfaellt die garantie
    ODER
    geraet in der garantiezeit vom grosshaendler einen "technischen defekt haben lassen" (ja ihr versteht schon richtig) und einschicken zum hersteller, der reignet das meistens mit wenn er die teile austauscht. CONTRA: geraet ist halt weg fuer ne zeit :(

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Zitat von "MisterX"

    komplett zerlegen (bauplan davor besorgen) und dann wieder zusammen bauen, jedes teileinzeln reinigen. CONTRA: aufwenidg und eventl. verfaellt die garantie
    ODER
    geraet in der garantiezeit vom grosshaendler einen "technischen defekt haben lassen" (ja ihr versteht schon richtig) und einschicken zum hersteller, der reignet das meistens mit wenn er die teile austauscht. CONTRA: geraet ist halt weg fuer ne zeit :(


    was soll das bitte für ein Vorschlag sein?
    Wenn du das so handhabst dann tut mir das Leid für dich ...


    :evil:

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "Bazzmonsta"

    was soll das bitte für ein Vorschlag sein?
    Wenn du das so handhabst dann tut mir das Leid für dich ...


    :evil:


    welchen meinst du nun, den ersten vorschalg oder den zweiten?
    aehm um ehrlich zu sein hab ich noch nie eingeraet von innen wirklich so aufwenidg gereignet, es waren nur ideen. bis jetzt hat n saubsauger/ventilator immer gereicht

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Zitat von "ds-audio"

    DAMPFSTRAHLEN???

    Einem Homeshoping Sender zur verfügung stellen. Da können sie mal zeigen was ihre Geräte wirklich können :D

  • Hallo,


    also mal halblang.
    Es gibt für Elektronik spezielle Reinigungsmittel - und die kosten nicht die Welt - im Gegesatz zu den möglichen Spätfolgen eines Dampfstrahlens - Kollege(n) ???.
    z.B. die Fa. Kontakt und deren Produkte kann man im Elektronikfachhandel beziehen oder aber per web bestellen und was weis ich nicht alles.
    Einfach z.B. auf Reichelt.de gehen und Kontakt als Suchbegriff und dann mal studieren und fündig werden. OBACHT "Read the fucking Instructions" für solche Produkte.
    So man eine Digiram sein eigen nennt und da dann auch gleich ins "Eingemachte" will, musst Du Dich wohl mal ein bisschen mit Elektronikservice/Reinigung vertraut machen bzw. auseinander setzen.- oder Du investierst bei so einem Gerät ein paar Euro und lässt das von jemandem machen, der sowas kann.
    Und Druckluft und Pinsel sind schon mal gar nicht schlecht für den Anfang.
    Ein etwas leistungsstärkerer Sauger zusammen mit einem Pinsel (nicht zu weich) kann zusätzlich Wunder wirken.
    Und danach - Du solltest Deine wertvolle Digiram vielleicht etwas bei Seite nehmen wo nicht gerade Bier und sonst was reinlkaufen kann....oder wie auch immer.


    So was :roll: :roll: ich stimme dem Dieter von ds-audio zu - ich bin entsetzt, was hier für Tips publziert und ernst gemeint werden.