Gerätepark anschalten über Mehrfachsteckdose mit Schalter

  • Hallo Forumler
    mal eine wahrscheinlich für Euch banale Frage!
    Macht es einen Unterschied (für die Endgeräte) ob ich die Geräte (Computer, Synthesizer, ...) am Gerät selbst ein/ausschalte oder ob ich dazu eine Mehrfach-Steckdosenleiste mit Schalter verwende??
    Treten da irgendwie höhere Spannungsspitzen auf als bei der anderen Alternative.
    Ratet ihr da eher von ab (also Anschalten aller Geräte über die Leiste) - oder ist es simpel ausgedrückt "völlig wurscht"??
    Danke
    Gruss
    Inspirator

  • Versuch macht kluch... auf eigene Gefahr!


    Ansonsten gilt:
    Einschalten: Bei der Quelle anfangen und nach und nach dem Signalweg folgend alle Geräte anschalten, Endstufe zuletzt.
    Ausschalten: genau umgekehrt, Endstufe zuerst, Quelle zuletzt.


    Jörg.

  • ja danke
    Der Verstärker läuft nicht über diese Steckleiste und wird extra geschaltet
    Aber das andere kann ich zusammen anschalten - gut zu wissen!
    Danke
    Gruss
    Inspirator

  • nuja du solltest aber drauf achten das du nicht zuviele verbraucher an die leiste hängst! aber bsp im siderack wenn du eqs, efektgeräte und gates úws hats ist das ganze kein problem!

  • also ich würde mal sagen solang des nicht zuviele geräte sind die du da einschaltest, kein problem!
    as problem ist: hängen zuviele geräte dran, schaltest du die alle mit einem schlag ein => gewaltige spannungspitze => fuse schaltet dir alles wieder aus!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Hallo,


    problematisch wird das ganze bei Geräten mit einer Einschaltverzögerung, wie z.b. große Endstufen oder Netzgeräte von Tageslichtleuchten. handelt es sich allerdings nur um so Klötterkram wie Effekte etc. dann ist das alles relativ Wumpe.


    LG, der Steffen

  • Na ja wenn das ein richtiger On off schalter is dann macht das nix. Aber z.b. mein MD rec. schreibt noch kurz was auf die MD wenn er sich abschaltet (TOC writing) das is ,denk ich, scheisse wenn man das unterbricht.



    MFG Markus

  • Na ja wenn das ein richtiger On off schalter is dann macht das nix. Aber z.b. mein MD rec. schreibt noch kurz was auf die MD wenn er sich abschaltet (TOC writing) das is ,denk ich, scheisse wenn man das unterbricht.



    MFG Markus