Übertragen einer filter Charakteristik von digital zu anal

  • So Männer ich hab da nen problem.


    ich hab ja von Harmonic Design einen A2000 eine analoger controller
    und einen BSS 336


    ich möchte nun mein PA im pavillion mit dem BSS 336 einstellen und mit dem A2000 die kurve dann nach empfinden.


    klar hab ich nen par limits mit diesem analog controler. aber die würde ich akzeptiern müssen.



    jetzt hab ich mir überlegt da ich die komplette dokumentation des analog controllers habe



    den BSS sozusagen beschränke hier das beste raus hole und dann die entstehende kurve mit dem neutrik raus messse und hernach die am analog controler anch empfinde.



    evtl geht das ja ist das das richitge vorgehen.

  • wer sich mit matlab bzw. dem opensource clone octave
    auskennt macht das mit nem dreizeiler :)


    Mit dem remez algorithmus kann aus einem Frequenzgang
    ein FIR Filter approximieren.
    Falls man ein analoges Filter braucht kann man das mit bilinearer Transformation berechnen.
    Es gibt da ganz nette Literatur zur Filtertheorie.


    docjordan

  • klasse direkter link ??



    hmm ich will ja mit dem BSS 336 entwicklen und das mit dem A2000 umsetzen also super freibin ich in der dimensionierung und steilheit etc. beim A2000 bestimmt nicht.



    hab gedacht wenn mit dem neutrik nahezu deckunglgleich dann stimmts.

  • Matlab (Profi software die extrem teuer ist)
    gibt unter http://www.mathworks.com
    Ocatave den open source clone gibts unter http://www.octave.org


    Denkt aber dran dies sind Interprerter die eine numerische hochsprache als alternative zu Fortran besitzen.
    Diese sprache (Matlab) ist an C angelehnt.
    ABER: ohne grundlegende kenntnisse der Signaltheorie werdet ihr da nichts. D.h. es gibt keine Oberfläche wo man sein Problem durch zusammenclicken lösen kann.
    Wenn man aber weis was man tut ist das Zeugs extrem mächtig.
    Ich selbst nutze das Zeugs ca 10 Jahre profesionell


    Zur Literatur:
    Es gibt Einsteigerliteratur und div. advanced Bücher auf deutsch oder Englisch. Bin aber nicht sicher ob das hier gefragt ist.
    Ich selbst fand den samuel stearns gar nicht so übel
    http://www.amazon.de/exec/obid…d_2_1/028-6448433-6038934


    Mit erweiterten Mathekenntnissen lesbar (komplexe Zahlentheorie ist bei allen Pflicht) und hat nicht jeder in der Schule gehabt....



    Es gab mal von Texas Instruments eine gute Einführung in die Signaltheorie, die wirklich gut verständlich war, und viele Probleme
    veranschulichen konnte, ohne tiefere Mathematik zu verlangen.
    Dies Buch ist mein ultimatives Einsteigerwerk (leider nur auf englisch)
    das ich meinen Studenten in die Hand gedrückt hatte.


    Ciao
    docjordan
    http://www.dr-jordan-design.de

  • Hallo Thorsten!


    Das geht nur bedingt. Zwar ist alles in analog nachbaubar, was digital minimalphasig gemacht wird (minimalphasig im Audiobereich: Ein System, bei dem Phase und Amplitude im Arbeitsfrequenzbereich eine feste, direkt voneinander abhängige Beziehung haben), aber der Aufwand wird zu hoch, die Ergebnisse eher bescheiden (Signalverzögerung mit Eimerkettenspeicher ist nicht mehr ganz up to date). Limiterfunktionen und Frequenzgang des BSS lassen sich ja noch ohne größeren Aufwand nachbilden, die Signalverzögerung eher nicht. Wenn Du den BSS durchmißt, dann drei Parameter: Frequenzgang, Phase, Zeitverzögerung über den Frequenzgang (Group Delay) - pro Ausgang (die drei Parameter sind in der real existierenden Analogwelt voneinander abhängig), sowie absolute Zeitverzögerung, falls sich diese bei den einzelnen Ausgängen signifikant unterscheidet (Das wäre dann nicht mehr minimalphasig! Unterschiedliche Wandelzeiten der ADs/DAs bzw. die verwendeten Algorythmen der DSPs sind u.a. Ursachen).


    Guck, daß Du die Frequenzgänge und die Limiterfunktionen des BSS hinbekommst, den Rest lass unter'n Tisch fallen.
    P.S. Der BSS o.ä. Geräte sind (mit entsprechendem Meßequipment) gute Werkzeuge zur Boxenentwicklung.


    Gruß
    M.E.