Videomischer

  • Hi!


    So, ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unbewandert, habe aber im Video-Brett noch keine passende Antwort gefunden, deswegen poste ich mal.


    Es geht um die Ansteuerung eines Beamers mit verschiedenen V-Quellen. So soll z.B. bei ein und der selben VA einmal das Signal eines Laptops, dann das von einer VHS-Kassette und dann vielleicht noch das einer Live-Kamera eingespielt werden.
    Bei den Beamern, die ich kenne, hat man zwar die Eingänge alle zur Verfügung, aber das Umschalten geht nur am Beamer selbst oder ist mit hässlichen Infos auf der Leinwand verbunden, die kein Zuschauer sehen sollte.


    Ich habe keine Ahnung in welchen preisl. Regionen sich sowas bewegt, aber für sowas gibt es doch bestimmt nette Videomischer, die ich dann mit in die Regie nehmen kann und da das Signal für den Beamer zusammenmische.
    Wenn es nur reine Video-Signale wären, würde dies sicher auch mit jedem 08/15 Amateur-filmer-mischer zur Nachbearbeitung gehen. Aber wie sieht das mit VGA Einspielungen aus? Diese sollten ja am liebsten in diesem Format bleiben, damit ich keine Qualitätseinbußen habe, denke ich.


    Wer kennt sich mit sowas aus und kann mal ein bisschen darüber erzählen, was es da für einfach Gerätschaften gibt und wie das preisl. so ausschaut?


    Bis denn dann
    Peer

  • @ admin. guter hinweis, ich meine, daß er das nicht hat.


    ich würde da versuchen, mit einem upconverter für s-video etc. zu arbeiten und dann einen vga-switch dahinter zu hängen. die gibt es mittlerweile auch schon mit überblendfunktionen ähnlich mischpulten. ist zwar nicht so komfortabel, aber funktioniert. was ich nicht machen würde: vga signal runter auf video, um mit einem videomischer zu arbeiten. das ist ein eindeutiger qualitätsverlust!

  • Hallo,
    es gibt mehre Möglichkeiten so ein Projekt zu realisieren.


    -Die qualitativ schlechteste wäre das VGA-Signal in ein Video-Signal zu konvertieren. Das VGA-Signal wird matschig und bei wichtigen Details hast du keinfach keine Schärfe.


    -Die einfachste wäre ein sogenannter Seamless Switch von der Fa. Kramer. Hat z.B. 2 Video bzw. S-VHS-Eingänge und 2 VGA-Eingänge, die du per Taster auf der Front schalten kannst. Das Überblenden geht dann über ein Schwarzbild und macht einen ruckelfreien, professionellen Eindruck.


    - Der oben beschriebene Folsom ScreenPro ist die Meisterlösung! 8 Eingänge egal was FBAS, YC, YUV, RGBHV!! Der Datenmischer verbindet das, was man aus der analogen Welt kennt mit den Vorteilen der digitalen. Die Beste äber auch teuerste Lösung!



    Wir haben all diese Geräte bei uns im Mietbestand und Veranstalten am 13.01.2004 einen ScreenPro-Workshop für Anwender.


    Schaut in den News-Bereich unserer Webseite.

  • Erstmal danke für eure Antworten.. das hilft schon viel weiter



    Zitat von "ole"

    -Die einfachste wäre ein sogenannter Seamless Switch von der Fa. Kramer. Hat z.B. 2 Video bzw. S-VHS-Eingänge und 2 VGA-Eingänge, die du per Taster auf der Front schalten kannst. Das Überblenden geht dann über ein Schwarzbild und macht einen ruckelfreien, professionellen Eindruck.


    Kannst du mir da eine genauere Produktbezeichnung geben? Vielleicht auch den Kurs?


    Gruß
    Peer

  • anderer Lösungsansatz:


    Zinnwell ProV plus (75 hz).


    Wenn man mit der Auflösungsanzeige nach dem Umschalten nicht leben kann, sollte man villeicht noch einen VGA Switch zustäzlich holen.


    vks lt. internet:


    ProV: 199 inkl. Ust
    VGa Switch 120 Euro (Conrad).


    Fertig.


    Dahinter würde ich dann aber nen vga-booster oder kvm Extender packen, damit auch die Bildqualität gewährleistet ist, je nach LEitungslänge. Und natürlich kein Ebay-Kabel ;)


    Grüße,
    Volker


    Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Hami"

    @ admin. guter hinweis, ich meine, daß er das nicht hat.


    ich würde da versuchen, mit einem upconverter für s-video etc. zu arbeiten und dann einen vga-switch dahinter zu hängen. die gibt es mittlerweile auch schon mit überblendfunktionen ähnlich mischpulten. ist zwar nicht so komfortabel, aber funktioniert. was ich nicht machen würde: vga signal runter auf video, um mit einem videomischer zu arbeiten. das ist ein eindeutiger qualitätsverlust!



    Aber je nach Kamerabild (schnelle Fahrten, schnelle in Bild bewegung) könnte ein hochkonvertiertes Bild in sich nachfahren. (lieg ich glaub ich nicht kpl. falsch)


    und wenn das RGBHV Signal gut erstellt isz (PP große Schriften etc.) kann man dieses Risiko schon eingehen,


    Ansonsten Video, Kamera über Mischer, und VGA am Beamer umschalten


    (nervige infotexte kann man bei den meisten Beamern im Menu ausstellen, genauso wie man einstellen kann, daß das Bild am umschalten gegen schwarz abgeblendet und wieder aufgeblendet wird)

  • Diese Lösung ist eine .... reine umschalt . switch Kiste:


    das problem ist das du wirklich zwei verschiedene Signalquellen hast.
    Um es einfach zu halten : währrend das PAL Signal (vom DVD oder Videorecorder) 768*568 Pixel hat ... arbeitest Du auf Deinem Rechner vermutlich mit 1024x786 Pixeln ... da fängt das erste Problem schon an.
    Das was Du brauchst ist ein Scan Converter.
    Ein vernünftiges Gerät (also zu gebrauchen) liegt bei ca. 160 Euro netto - hat einen FBAS(Video), SVHS, XGA/VGA und Antennen -Eingang und einen XGA Ausgang.
    Billiger gehts auch, aber die Qualität macht dann wirklich keinen Spass mehr und nach oben sind preislich kaum Grenzen gesteckt. Ansonsten TV Karte in den PC, dann kannst Du auch beides gleichzeitig


    http://www.mfm-events.de


    So long


    Jürgen