Wieviel Subbass ersetzt wieviel Midbasspegel?

  • Sicher kennt jeder hier die alte Regel, dass PAs unter 40 Hz nichts brauchen. Die schlechteren Systeme fangen sogar erst ab 60-80 Hz an zu spielen. Um damit die Musik auch in der Brust zu spüren, werden dann Pegel >140dB/1m gefahren. Unterhalten kann sich der Zuschauer da nicht mehr, sondern nur sich die Ohren ruinieren (Profis denken ja immer an den Gehörschutz ab 85 dBA, nicht wahr???).


    Inzwischen haben scheinbar erste, vereinzelte Beschaller gemerkt, dass das begehrte Feeling im Zwerchfell auch bei *VIEL* geringeren dB-Pegeln zu bekommen ist, wenn nur ordentlich Subbass (ca. 16-40 Hz?) dabei ist. Man fühlt sich massiert, kann sich aber trotzdem ohne zu schreien dabei unterhalten. Da das Ohr für tiefe Töne sehr unempfindlich ist, ist auch ein Gehörschaden unwahrscheinlich.


    Nur jetzt die Fragen: *Wieviel* Subbass? Gibt es irgendwelche Regeln für die Empfindung von Körperschall/fühlbaren Schall? So wie die Fletcher-Munson-Kurven für den reinen Hörschall? Wieviel Subbass muss ich dazugeben, und wie weit kann ich den Rest runterdrehen, um noch dasselbe Empfinden zu haben wie bei Musik ohne Subbass?


    Bin für jede Meinung dankbar. Aber bitte Geduld mit meinen Antworten, bin jetzt ein paar Tage offline.


    -

  • JaJa, mein reden.
    Mehr über körperlich spürbaren Schall machen wie über reine Lautstärke. Nur eins:
    Man braucht viel Membranfläche, viel Hub, viel Endstufenleistung.
    Wir hatten z.b. als Infrabässe zwei modifizierte JBL TCB´s (Bandpässe) tthorsten: Die waren ultrageil!!! :grin:
    Die haben wir bei Bedarf mit 6x218er BR gefahren. Die BR´s hatten einen Lowcut von 24db bei 42HZ, und die Bandpässe hatten wir bis 30 HZ runterlaufen lassen. Das Reicht normal völlig. Ohne wars o.k. aber mit den Infras kam dieses "Wohlfühl"-Gefühl dazu.
    Sehr weiche runde extrem Tiefe Bässe (wenn 30HZ mit gleichem Wirkungsgrad abgegeben werden wie 60 HZ...) Ein Bassunterschied wie Tag und Nacht.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Moser


    geil ist nur ESX da gibt nix.



    nun ja B2 und B10 HLA bass sind auch net schlecht.


    dan rest am markt kenne ich ja nicht so wirklich gut.


    von dynacord halte ich nix.
    und von eV auch nicht.




    zum subbass


    das ohr ist um 10dB taub.


    d.h. du kannst da 10dB mehr pegel als im bereich um 200hz fahren.



    ich mache das wenn zu wenig holz da mit meiner BOOM BOX von DBX 120 XP.


    das macht spass.


    ansonsten kann mann das nohc mit dem SPL vitalizer oder dem Peavy Kosmos erreichen.


    in guter klangqualität.



    ein Behrunger ultrabass ist leider nicht dazu in der lage. schade für behringer gut für die anderen hersteller.

  • Das dir solche Geräte aber Pegel ohne Ende klauen, ist dir doch klar, oder? Solche Kisten sind für das Wohlfühl-Grummeln da, GERADE wenn da ganz viel Holz steht und du es dir leisten kannst, Pegel zu verschenken.....

  • Mann tthorsten.
    Das kannst Du doch in keinster Weise beurteilen wie geil oder nicht unsere umgebauten TCB waren.


    1. Du hast GARANTIERT noch nicht JBL TCB mit 18lw1400 gehört, ich denke Du hast noch nie irgendwelche TCB´s gehört.


    2. Ist ein TCB ein echter Infra, der soll gar nicht höher wie 60-80HZ, dass heisst er ist gar nicht mit einem Concert-Audio vergleichbar.


    3. Vergeht mir langsam die Lust am Concert Audio Evolution System und am ESX Bass.
    Denn ich kann deine Werbung nicht mehr hören.
    Selbst wenn ich viel Geld hätte, Concert ESX ....ich kanns nicht mehr hören.


    Bitte mach doch mal Postings, in denen du NICHT Werbung für deine Wunderbässe machst.


    Guten Tag.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Die Frage an sich ist schon recht merkwürdig. Schließlich haben wir's mit Musik zu tun. Spielt nun jemand ein tiefes A auf dem Bass (110 Hz), dann kann ich das natürlich nicht durch z.B. 70 Hz ersetzen. Das ist ja schlichtweg ein anderer Ton - also inhaltlich falsch. Und PA-Anlagen dienen nunmal zum Übertragen von Inhalten.
    In der Praxis hört man das trotzdem oft, die Tops werden meistens oberhalb von 120 Hz nach unten getrennt, die Subs sind dann auf irgendeine Resonanz bei 50 oder 60Hz abgestimmt, den Ton können sie dann auch. Viele andere halt nicht.
    Subbass ersetzt also meiner Meinung nach keinen Midbass und umgekehrt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Glaube auch nicht das Subbass Low Mid ersetzt. Der wird ja erst gut wenn er dazu kommt. Allerdings @ tonzwerg ist ein tiefes A nicht nur 110Hz only. Es gibt ja Obertoene ( Meist Oktavisch) und s.g. Subharmonien ( Oktavisch drunter welche ganz deutlich auch zur gespielten Note dazugehoeren. Um dann nur eine oktave tiefer zu gehen bedeuted ja auch 55HZ.
    Bei einem 5 Saiter wird es dann richtig intressant. Da gibt es Noten die rein rechtlich bis 18Hz runtergehen. Und deren Obertoene reichen dann schon deutlich in den Low Mid Bereich was diesen dann ebeso wichtig macht. Also mein Fazit ist beide wichtig!!!
    Leider ist im Low end bereich das Ankoppelverhalten so defiziel das man rein rechtlich mit Kanonen auf Spatzen schiessen muss um dort brauchbare Ergebnisse zu kriegen. Deswegen waeren ja eigentlich Baesse geil die das alles in einer Box abfruehstuecken. Von Meyer gabs da mal ne Box die Das versucht hat die hiess PSW 4 und hatte nen 15" und nen 18" drinne. Hat aber leider elektronisch nicht funktioniert und war deshalb nen Flop. Aber die Idee ist klasse!

  • Die Subharmonischen gehören in diesem Fall nicht dazu, der Grundton sind dann schon die 110 Hz. 55 Hz wäre auch ein A, allerdings eine Oktave tiefer. also ein anderer Ton.
    Den Baß erkennen wir als Instrument mit seinen Nuancen - da hast Du völlig recht - nur als korrekte Kombination aus Grund- und Obertonbereich. Das entscheidende Wort war korrekt. Wenn ich also ein System habe, das zwar im Obertonbereich halbwegs korrekt wiedergibt, aber im Grundtonbereich eben nur einen Ton (resonanz) kann, klingt das eben auch scheiße - und eben tonal auch noch falsch. Das ist übrigens ein durchaus wahrnehmbares Phänomen bei kleienen Sprachboxen, die man als Baßreflex konstruiert hat, um unten mehr Druck zu bekommen. Man kann die Sprache zwar verstehen, aber den Sprecher nur schlecht identifizieren. Alle klingen nahezu gleich.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • zum tief bass
    Menge machts :
    1 18BR macht 125dB bei 50 HZ , das drückt aber nicht


    jetzt das ganze anders


    6 Doppel 18 BR machen 125dB bei 50 HZ
    und das drückt wie SAU, OK bevor das Geschreie losgeht, kommt auch daher das man mal locker nen Impuls mit +12bB rauslassen kann !!!


    Aber generell Im Bass
    HUBRAUM lasst sich durch nichts ersetzen auser mehr HUBRAUM !


    und noch ne Frage wo gibts den diese ESX Boxen ,würde mqal gern reinhören.


    Ach Ja, das geilste sind halt Do18BR !!!

    MFG


    Der M

  • Zitat


    tonzwerg schrieb am 2002-11-04 15:12 :
    ....Wenn ich also ein System habe, das zwar im Obertonbereich halbwegs korrekt wiedergibt, aber im Grundtonbereich eben nur einen Ton (resonanz) kann, klingt das eben auch scheiße.....


    wie recht er hat! ich würde sogar behaupten dass 80% des publikums noch nie was anderes gehört hat wei les fast nur total versagende Bassboxen gibt :smile:


    man benötigt alles tifstbass bis höchsttöne
    nur bei sprachbeschallung, Gabba etc. kann man *Evtl.* auf tiefstbassorgien unter 50 Hz verzeichten weil nichts in der musik vorhanden ist

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo Trockenbassfetischist - bitte sag uns doch einmal was Deiner Meinung nach ein gutes Bass-System ist. Womit arbeitest Du gerne, was hast Du für Zeugs...Du sagst immer was an Bässen alles schlecht ist am Markt, mich würde ganz einfach ehrlich interessieren was Du persönlich (als Trockenbassfetischist) gut findest.


  • Ja, soviel zu den korrekten Tönen, Musik war dann nicht das, was Du zu hören pflegst ?
    Die Erkennung verschiedener Motorengeräusche ist ein ganz neues Thema, mit dem sich die Gemeinschaft hier befassen müßte.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat

    Hallo Trockenbassfetischist - bitte sag uns doch einmal was Deiner Meinung nach ein gutes Bass-System ist. Womit arbeitest Du gerne, was hast Du für Zeugs...Du sagst immer was an Bässen alles schlecht ist am Markt, mich würde ganz einfach ehrlich interessieren was Du persönlich (als Trockenbassfetischist) gut findest.


    Wer hier schon länger mitliest, dem ist dies nicht entgangen: Der Kollege schwört auf URPS.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess