Überbrückungskette Kettenzug?

  • Hallo!


    Weiß jemand von Euch etwas über Überbrückungsketten, die man mittels Kettenkürzern oder ähnlichem in die Kette ober- und unterhalb eines Kettenzuges einhaken kann, um diesen zu überbrücken und aus der Last zu nehmen? So etwas wurde an mich heran getragen. Mir ist nur nicht klar, wie ein solcher Kettenkürzer dann unter Last bei diesen sehr enggliedrigen Ketten eingesetzt werden kann. Es würde auf jeden Fall eine Menge Steels sparen.


    Wer weiß mehr?

  • So ich bin’s wieder


    Es gibt folgende Probleme bei der Überbrückung von Kettenzügen


    Wenn ein BGV D8 Motor / Kettenzug überbrückt wird hast du nur mehr 50 % der Ursprünglichen Belastung ( da die BGV C1 10 bzw. 12 fache Sicherheit fordert, BGV D8 Motoren nur die 6 fache Sicherheit haben)


    2. Du musst auch den Hacken übersichern da der ( meistens ) nicht BGV C1 konform ist !
    Das Problem was du da bekommst ist das das eigentlich nicht erlaubt ist


    Und zum Schluss
    Es gibt keinen zugelassenen Ketten Hacken der unter Last einhängbar ist


    Ich hoffe dir geholfen zu haben


    Stefan

    tsssssssss

  • Kenne ich natürlich


    Aber die haben auch keinen kettenkürzer Hacken den du unter Last einhängen kannst


    Oder weist du mehr ????


    Mit freundlichen Grüßen
    stefan

    tsssssssss

  • hmm - bin eher so der "hobby"rigger und eigentlich lichtler. von daher kenn ich mich riggingmässig auch nur mit den "standarts" aus. hab den link eher "auf verdacht" gepostet. offensichtlich gibts da sowas ja auch nicht.


    dass das einhängen in die motorkette unter last net so einfach ist war klar. vielleicht mal bei den profis anfragen (rigging service franktfurt oder so?)


    vielleicht weiss ja auch der markus verza ausm forum was dazu?

  • danke schon einmal für die antworten. ich hoffe da auch noch auf markus verza. hallo! markus! oder andere, die sich mit der materie auskennen. gesehen hatte ein lichtler diese ketten auf einer grossen VA und mich drauf angesprochen. den Kram von RUD kenne ich. da gibt es so etwas nicht, ausserdem ist rud doch recht teuer. Wie bereits gesagt kann ich mir auf die Schnelle kein System vorstellen, welches man unter last eingehangen bekommt. Müsste man aber tatsächlich nur den Motor bzw. Handkettenzug überbrücken und nicht auch noch den Haken oben am Punkt bzw. unten am Rigg, dann könnte man eine ganze Menge Rigingmaterial und Zeit sparen. Daher möchte ich dieser Frage mal auf den Grund gehen

  • Das ist doch ganz einfach mit dem hacken!
    Mir hat noch kein Motoren Hersteller was schriftliches geben könne das die Hacken der D 8 Züge Für C1 zugelassen sind.
    Solange da nicht schriftliches gibt würde ich allen raten da keine Experimente zu machen


    Wenn nämlich was passiert werden immer alle versuchen die schuld auf jemanden anderen zu schieben
    und wenn dann herauskommt das Material eingesetzt worden ist, was keine Zulassung hat (gleiches Spiel mit den Schäkel, das wenn nicht der original Splint verwendet wird ist er nicht zulässig ) bekommt man gleich anständige Probleme


    stefan

    tsssssssss

  • Wenn man schon so nett gebeten wird :)
    Ich habe das Thema vor einigen Jahren einmal mit Herrn Heinz von der BG besprochen. Das Ergebniss dieses Gespräch war -> Finger Weg.
    Es gibt verschiedene Gründe die gegen diese Lösung sprechen.
    - Wenn ich einen 1 to Zug habe dann dürfte ich diesen nur mit 500 kg belasten weil sonst die Bruchlast der Kette nicht hoch genug ist.
    - der Kettenverkürzer kann nicht Verriegelt werden.
    - Hebezeug Ketten unterscheiden sich von Anschlagketten. Damit die Hebezeugketten in die Taschen der Antriebe passen längen sich Hebezeugketten bei überlast nicht. Einer Hebezeugkette kann ich eine Überlastung also nicht ansehen. Aus diesem Grunde sind Ketten in C1 Zügen sehr großzügig dimensioniert (Faktor 12)


    Es gibt aber jetzt die Möglichkeit der BGV D8+ Züge. Diese Züge sind im Stillstand "C1" und in der Bewegung "D8". Es Bedarf keiner aufwendigen Steuerung. Lediglich eine 2. Bremse und die die Auslegung des gesammten Tragen Teile (Kette, Haken) auf 12 fache Sicherheit.


    Die Vorschriften hinsichtlicht Sicherungsseile und Sicheerungen sind auch noch mal deutlicher und strenger gefast worden (vgl. SP 25.1/2-4) ich würde also einfach oberhalb des Kettenhaken einen O-Ring einbauen und von da eine RUD VIP Kette mit Verkürzer anschlagen. Diese Kette überbrückt dann den gesammten Motor einschließlich Kette und Haken. Durch den Verkürzer (der verriegelbar ist !) kann eine Fallstrecke von < 20cm sichergestellt werden.

  • Danke, Markus!


    so habe ich es auch für besagte VA geplant, allerdings haben wir nur 1m - Ketten mit Kettenkürzern, daher mussten wir es nervig mit Safety machen und uns dessen Länge anpassen. Eben dies wollte ich ja ändern. Also muss man dies wohl so machen. Okay. Ich plane meine Hängepunkte immer wie folgt:


    Spanset mit Schäkel um Träger, geht auf O-Ring. Dann um Träger noch Steel mit Schäkel, geht auch auf O-Ring. Dann am O-Ring Kettenzug, Schäkel mit Steel zum Tothängen des Kettenzuges. Unterer Haken des Kettenzuges (in diesem Falle HKZ) geht auf O-Ring, hier kommt das Steel zum Tothängen wieder an. Ab geht hier wie oben am Träger Spanset mit Schäkel sowie Steel mit Schäkel jeweils um meine Truss. Habe ich etwas vergessen???


    Schönen Gruß!


    der hami

  • @ Markus Verza


    Das mit den D8 Zügen (Fahren D8 hängen C1)
    Da gibt es nichts schriftliches nur Mund Propaganda oder weist du mehr ??




    stefan

    tsssssssss

  • Ist mir bekannt



    Aber : Da steht auch das bei einem Überschreiten der Last um das 1,2 fache der Motor Stoppen muss !!



    Und das kann kein BGV D8 Motor

    Und das Problem ist das der Hersteller das Offiziell bestätigen muss das seine Motoren Dafür geeignet sind
    Und das tut momentan nur verlinde
    Soweit ich weis sind die Motoren auch ohne Überlast Kontrolle

    tsssssssss

  • Bei D8+ Zügen must du NICHT mehr Safen. Wenn der Zug sich bewegt darf aber NIEMAND drunter sthen wie bei D8 Zügen. Darum heisen die Dinger auch D8+ und nicht C1 Lite. Das Thema ist relativ neu aber im Prinziep kann jeder der C1 Züge baut auch D8+ liefern.

  • Was das eigentlich interessante ist, das über Publikum D8 Züge aus der last genommen werden müssen !


    Kann einen vor allem auf Messen zum Verhängnis werden !


    Deswegen die Diskussion D8 fahren C1 hängen


    Und wenn man es sehr genau nimmt darf man C1 Motoren mit szenischen Fahrten nur über der Bühne und ausschließlich mit eingewiesenen Personal durchführen


    Aber zum Glück wird das nicht so ernst genommen *g*




    stefan

    tsssssssss

  • Zitat von &quot;Markus Verza&quot;

    Bei D8+ Zügen must du NICHT mehr Safen. Wenn der Zug sich bewegt darf aber NIEMAND drunter sthen wie bei D8 Zügen. Darum heisen die Dinger auch D8+ und nicht C1 Lite. Das Thema ist relativ neu aber im Prinziep kann jeder der C1 Züge baut auch D8+ liefern.

    Ist mir alles schon klar (soooo doof ist der PA-Peter ja auch nicht! :o :x )!
    Meine Frage bezog sich auch nicht auf den Truss, sonden den Zug! Den muß man ja mit Sicherheit selbst noch mal safen, oder nicht?
    Wobei das bei einem Überkopf-Läufer ja schwierig sein wird, oder?


    Zudem wollte ich noch wissen, wer die Dinger herstellt (also wirklich herstellt und nicht herstellen könnte)...

  • Wie schon erzählt
    Eigentlich wenn man es ganz genau nimmt musst du einen D8 Motor aus der last nehmen wenn alles oben ist !


    Motoren Hersteller gibt es folgende


    http://www.demagcranes.de/Port…men/products/products.htm siehe unter Hebezeug


    http://www.lightpower.de/produkte/pdf/PG28_ASM.pdf



    http://www.pfaff-silberblau.de…df/elektrokettenzuege.pdf




    http://www.chainmaster.de/



    http://www.stagemaker.com/


    das sind die gängigsten Motoren die es am Markt gibt


    Mit freundlichen Grüßen

    tsssssssss

  • Hallo,


    weis jemand von Euch den link, auf dem man die voraussetzungen nachlesen kann daß ein normaler bgv D8 zug zum d8+ zug wird
    das gerücht hirüber habe ich schon öfter gehört, weill es aber ohne amtliche bestätigung nicht glauben


    gruß Kux

  • Das gibt es beim DTHG


    http://www.dthg.de/praxis/info…erheit/BG/SP_25-1-2-1.pdf



    Uns wenn man das genau durchlist dann wird man feststellen müssen das, das mit dem D8 fahren und C1 hängen nicht ganz so einfach ist


    Und meiner Meinung gibt es momentan keinen Motor der das erfühlt


    Auch wenn es mittlerweile fiele behaupten


    Es sollte auch von der FIM etwas geben was dieses Thema entschärfen sollte


    Aber wir sind in Deutschland da geht nix schnell vor allem wenn es um was sinnvolles geht

    tsssssssss