: PA für 300-400 Personen - Fohhn - KlingFreitag - EV QRx -

  • Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach einer sehr guten PA für einen halbrunden Bau, der ca. 300-400 Personen fasst. Radius des Halbkreises ist ca. 15m Anforderung an die Anlage: Sie muss auch leise schon richtig gut klingen - eher HiFi als "durchsetzungsfähige" PA-Mitten haben und neben dem Einsatz für Pop-/Rock-Bands auch Klassik-Ensembles überzeugend übertragen. Die Disco soll ebenso darüber laufen können.
    Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Anlagen gestoßen:
    Fohhn:
    - Combo
    - Top 40
    - Top 40-Variante mit nur 1 Subbass


    EV QRx-Serie
    - 2x 112/75 + 2x 118s mit DX-38


    Kling & Freitag:
    - 2x CA-1515 ohne Subbass und C2-Controller
    - 2x CA-1201 mit SW-118E Subbass und C2-Controller


    Nexo:
    - PS-10 System inkl. Sub und Controller
    - 2x PS-15 mit Controller ohne Sub


    Als Amps möchte ich gerne die QSC PLX-Serie verwenden (hauptsächlich die 2402)


    Die Preisgrenze liegt bei max 10.000 EUR inkl. aller benötigten Amps und Controller.



    Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit den genannten Anlagen freuen - und natürlich über Kommentare, Tipps, etc...


    Viele Grüße, Christof

  • ICh würde hier für


    6x K&F 1215 als 60 Grad


    Hätte ich gebraucht da.




    4x ESX 2x18" sub votieren.


    also controller entweder BSS Minidrive oder
    lem DX 26



    Warum so viele tops um ein gleich mässiges verteilen des sounds zu gewährleisten.



    die 12"1" von K&F gefallen mir selbst nciht wirklich.


    ist aber eine budget sache.


    für disko und Rock n roll kommst du ohne subs nicht aus.


    bei klassik vielleicht.

  • Nein, ohne Subs gibt es kein Auskommen bei diesen Anforderungen.... selbst bei Klassik nicht (Man betrachte die Energie-Verteilungskurve bei Klassik, da geht über 10kHz nichts mehr und unter 200Hz ist einiges los.....)


    Bei den vorgeschlagenen Systemen würde ich für die PS15 votieren. Allerdings werden bei diesen Anforderungen trotzdem Subs gebraucht. Auch könnte es sein, dass die Coverage von je einer PS15 pro Seite nicht ausreicht.


    Eine günstigere Alternative wäre eventuell noch die Coda R36 (15/2er)oder die Coda R32 (12/2er). Die R36 kostet ca die Hälfte einer PS15 bei ähnlichen Eigenschaften. Davon könnte man dann vier Stück kaufen. Ein Controller wird nicht benötigt, aber ich würde trotzdem einen LEM DX26 empfehlen, denn dann könnte man die Tops bi-ampen und das ganze System time-alignen, sodass die Wiedergabe noch verbessert wird. Als Amps würde ich nach den anderswo erwähnten Preissenkungen auch die QSC PLX empfehlen.
    Die Tops sollen doch sicher geflogen werden, oder?


    Als Subs würde ich, falls sie gut räumlich integriert werden müssen, eventuell etwas Selbstgebautes empfehlen, was dann in die örtlichen Gegebenheiten perfekt eingepasst werden können. Im Falle Nexo kommt natürlich nur der L1200 in Frage, da der Controller auf ihn abgestimmt ist.

  • Vielen Dank für eure Beiträge.
    Allerdings - hm - manche Vorschläge scheinen mir weit überdimensioniert zu sein.
    O.K. - ein weiterer Hinweis: Der Raum wird von einer Schule genutzt - die Disco-Lautstärke muss also nicht unbedingt den Club-Anforderungen genügen (nix Dauerbetrieb bei höchster Lautstärke).
    Der Raum kann nicht in seinem ganzen Halbrund besetzt werden, sondern hauptsächlich in einem Bereich von ca. 120-140 Grad


    Zu den einzelnen Vorschlägen:


    XSpot:
    > Klingt nach 'ner guten Anlage - aber komme ich da nicht bereits über das 10.000 EUR-Limit? Wo kriege ich eigentlich mal die kompletten Preise für Nexo her? Bislang habe ich nur Komplett-Angebote von System-Anlagen von einer Firma erhalten.


    PA-Peter:
    > Feine Box die RT-4 - könnte ich mir durchaus gut vorstellen, allerdings hat das Teil ein 60x60-Horn, was bedeutete, dass wir mehr als zwei Tops einsetzen müssten. Damit kommen wir wieder in Konflikt mit der Preisgrenze (inkl. Subs, Controller, Endstufen...)
    Obwohl - ein Center mehr wäre vielleicht möglich...


    tthorsten:
    > 6x60 Grad = 360 Grad - ich will ja nur den Halbkreis beschallen, da müssten dann auch drei ausreichen. Warum gefallen dir die CA-1201 eigentlich nicht so? Würde mich mal interessieren...
    4x Doppel-18er??? Ist das nicht leicht oversized?
    Mit Gebraucht-Kauf sieht's wohl schlecht aus - ist ja ne Schule, die brauchen gleichwertige Angebote...


    Jens Droessler
    > Subs für Klassik sind schon gut - aber unser Ohr (bzw. das Gehirn) kann ja anhand der Obertöne auch die tieferen Grundtöne analysieren, die im Signal gar nicht vorhanden sind. Bei Klassik stört das nicht ganz so, wenn diese nicht im vollen Maß vorhanden sind. Bei Rockbands oder 'ner Disco will ich den Bass ja nicht nur hören, sondern quasi fühlen - dazu benötige ich dann wohl doch mehr Reserven, oder?
    Die Coda kenn ich gar nicht, was ist das für 'ne Firma?
    Die Tops werden wohl an der Wand befestigt.
    Die gnze Anlage 3-weg-aktiv zu fahren wird wohl den Kostenrahmen (bei entsprechend hochwertigen Speakern und Amps) sprengen...


    Fazit für mich soweit:
    3 Speaker mit jeweils 60-Grad Horn erscheinen mir ne gute Lösung (L-C-R).
    Fohhn scheint das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Klanglich habe ich gehört, sie sollen dem allseits wohl als Referenz angesehenen d+b-Sound schon sehr nahe kommen.


    Mich würden weitere Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise sehr interessieren!!


    Vielen Dank, Christof

  • FOHHN EASY SAT TOP 40 !!!
    Passiv getrenntes Satelliten-System mit
    18"-Sub (RCF L18P300) und 12"/1"-90°*40° Top.
    Dazu eine passende Endstufe mit 2*600 - 2*1.000 Watt an 4 Ohm.
    Fertig ist die Allroundanlage mit Hifi-Sound und PA-Pegel.
    http://www.fohhn.com

  • Ja, die Top 40 interessiert mich schon sehr... Allerdings würde ich die Subs gerne aktiv fahren.
    Wie wird der Controller eigentlich beim Passiv-Betrieb eingesetzt und wie unterscheidet sich seine Funktion beim Aktiv-Betrieb?

  • Der Controller ist im Passivbetrieb im "THROUGH-Modus", d.h. er wirkt fullrange, allerdings nicht wie jeder gewöhnliche, sondern als 2 Band-Limiter, also getrennt für Bass u. Mid/High.
    Im Aktivbetrieb wirkt er zusätzlich als Weiche und Systementzerrung.

  • Ich kann dir mal unseren Vertrieb für NEXO sagen (ich weiß nicht wo deine Schule ist) die können dir sicher weiter helfen, sagen dir vieleicht auch einen Vertieb in deiner Nähe
    http://www.conrad-vt.de
    CONRAD Veranstaltungstechnik GmbH
    Fraunhoferstr. 22
    85221 Dachau
    Telefon: 08131 / 90 80 80 - 0

  • Also wenn es nciht so heftig sein sill


    dann


    4x K&F 1215 zwei pro seite.


    dazu 4-6 15" K&F Sw115 plus kontroller C2


    sw115 kannst du dann wählen ob du sie passiv doer aktiv nimmst.


    als amping so 3x Crest CA 6.


    das müsste ohne installation ganz knapp in deine 10 000 euro passen.

  • Coda ist eine deutsche Firma, und zwar die Tochterfirma von BMS. In den von mir genannten Boxen ist der allseits geliebte BMS 4590 als Hochtontreiber drin, zu dem bei 700Hz getrennt wird. In beiden Boxen ist ein 90x55° Horn drin, flugfähig sind sie auch. Ich finde die R36 ist eine recht gute Alternative zur PS15 bei ca halben Preis und ohne Controller.


    Auf Subs würde ich bei Kassik trotzdem nicht verzichten, denn der wahre Jakob ist diese Oberton-Trickserei nicht. Damit das ordentlich funktioniert, müssten die Obertöne der Bassfrequenzen deutlich angehoben werden, was nur mit Spezialtechnik (Sowas wie das PlugIn MaxxBass in Hardware) ordentlich geht, weil ein normaler EQ dann ja auch die echten Tiefmitten mit anheben würde.
    Für Disco sind Subs unverzichtbar, bei Rock'n'Roll auch, wenn die ganze Band verstärkt werden soll. (Es gibt ja uch kleine Events, wo nur Gesang und Keys über die PA kommen, weil Gitarre mit Amp, Bass mit Amp und Schlagzeug akustisch schon laut genug sind.... UNPLUGGED :smile: )


    Gehen wir mal davon aus, dass zwei solche R36 genügen würden. Das wären ca 2500 Euro (ist etwas unter Liste kalkuliert.... wer zahlt schon Liste?). Jetzt wär es doch eine Überlegung wert, ob nicht ein knapp größerer Controller und eine weitere, kleinere Endstufe fürs Bi-Amping der Tops drin wären. Das fände ich essentiell wichtig für eine gute Klassik-Reproduktion. Bei Live-Sound hat es natürlich auch Vorteile, wie vorhersehbareres Verhalten im Bezug auf EQing und bessere Sprachverständlichkeit. Bei Disco kommen natürlich siese Vorteile auch zur Geltung, aber da finde ich es weniger wichtig. Ich denke ja mal, dass es nicht scheitern wird, wenn man dann insgesammt auf z.B. 10200 Euro kommt, oder?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-09-07 20:18 ]</font>

  • Wir sind auch ne Schule und sind mit der Nexo PS10 sehr zufrieden (4 Tops + 2Subs vorn, 4 Tops als Delayline, Controlleramps)
    is laut genug, falls es im Bass nicht reicht (wie bei uns) einfach nochwas zulegen


  • Warum soviele Bässe für 300 - 400 Pax???

  • hi habe selbst die Nexo PS 10 -für Größe und Gewicht und selbstverstänlich SOUND klingen die Teile supergeil (mit Bass)- jedoch für ca 150 Personen dann is Schluß- also am besten denke ich für Deinen Anwendung eine Nummer Größer - wie schon einmal vorgeschlagen



    Grüße Norman

  • Hi,


    wir haben inzwischen drei Firmen vor Ort gehabt, die folgende Anlagen mitgebracht haben:
    - Foohn Top 40 (passiv)mit 18er Subs
    - Coda Audio (aktiv mit dem kleinen dbx-Prozessor)mit 15er Subs
    - EVoice Rx112/75 und Rx 118 Subs, aktiv mit DX-38 Prozessor
    Die großen Nexo wären zu teuer gewesen...


    Wir haben uns die Boxen in der (akustisch nicht gerade optimalen) Halle mit unterschiedlichstem Material angehört (Klassik-CDs, Rock-CDs, Live-Vocal mit ak. Git...) und folgendes Ergebnis erhalten:


    Die Coda Audio klang sehr stark equalized (lag vielleicht auch an der Verwendung des fremden Prozessors und dessen Einstellung), so dass es kaum Mitten gab. Der Sub klang schwammig.


    Die Foohn klang in Mitten und Höhen sehr gut, regelrecht "lautes HiFi" solange man sich im Nahbereich aufhielt. Die Halle machte daraus jedoch bereits nach fünf Metern ziemlichen "Matsch". Der Sub klang besser als der Coda Audio, allerdings ebenfalls recht mulmig. Die Foohn lief als einzige allerdings nur mit einem passiv-Prozessor - dafür war ihre Leistung ziemlich gut.


    And the winner is:
    Tja - ich kannte EV nur aus meinen jungen Tagen und habe die harten PA-Mitten immer gehasst, aber hier kam die Überaschung des Testfelds: Der Klang war zwar lange nicht so "Hifi-ausgewogen" wie bei der Foohn, aber man konnte die einzelnen Instrumente auch in 10-12m Entfernung fast noch "greifen". Der Sub war einfach klasse - tief, satt und fett. Für Pop/Rock etc. überhaupt keine Frage: Die EVoice-Anlage war (in dem Raum) mit Abstand die Beste.


    Viele Grüße, Christof

  • Im Gegensatz zur PS15 halte ich die PS10 für nicht so gelungen....
    Der Klang ist bei etwas höherer Lautstärke nur mittelmäßig,das ist nicht nur meine Meinung!
    Das Preis-Leistungs Verhältniss ist ungenügend.
    Die PS15 ist OK nur sehr Teuer.....der Subb dazu vollkommen Überteuert!,bitte kuckt euch mal dieses Prudukt genauer an!!!!


    Das Coda Zeugs funktioniert hervoragend,gerade die R40 und ist sehr günstig.
    Es ist schwer zu sagen welche Box zb besser ist die PS 15 oder die R36..beide haben vor und nachteile.
    Der 2x15" Sub und verbindung mit der R40 spielt bei kleineren Preis in einer anderen Liga als das Nexo PS15 Stack..und hat als nachteil nur die fehlende Multifunktionalität welche die PS15 inne hat..


    Fazit: BMS=Best Buy

    Was kostet ein Loch in der bassbox?