Laptop Tips ?

  • Hallo,
    ich will mit ein Laptop zulegen, nicht primär für Audio,
    aber ab und an evtl. mal ein Konzert mitschneiden, oder Smaart oder SATLive oder so verwenden möchte ich schon können.
    Und da wollte ich mal fragen auf was man da so achten sollte.
    Macht das Sinn ein Gerät auszusuchen welches einen expliziten Line in hat, was die meisten ja wohl nicht haben, oder nimmt man eh besser eine USB Soundkarte weil die internen zu viele Störgeräusche haben.
    Gibt es noch andere Gräben, die es zu umschiffen gilt ?
    Welche Power braucht man, ich dachte evtl. auch an ein gebrauchtes Teil mit einem PIII ab 500 oder so.


    Grüsse
    Claus

  • Habe ich jetzt getan,
    und die Line In Frage ist damit geklärt.
    Gibt es Erfahrungen mit Siemens Fujitsu Laptops, Mit Typ Amilo A mit AMD oder Amilo D mit Pentium ?
    Mehrmals habe ich gelesen kein Celeron, warum.
    Kein shared Memory, warum ? Sind 512MB mit sharing für die Graka nicht besser als 256 ohne ? Bei Audio Anwendungen sollte die Graka doch eh nicht so viel brauchen.


    Grüsse
    Claus

  • Mit Amilo haben wir recht schlechte Erfahrungen gemacht bei Audioanwendungen.
    Einen 500er halte für ein wenig überholt, unter 1200 würde ich da nicht gucken.
    Shared Memory bremst dir das ganze System aus, da alles über die Schnittstelle des Arbeitsspeichers laufen muss.
    Mein 1600er Athlon Mobile ist bei Multitasking zb auch schneller als der Amilo meines Dads, der hat einen 2400er Athlon Mobile aber shared memory. Die reine Rechenleistung ist schon höher, aber eben nur für einen Task.
    Ich würde dir einen Dell, Sony oder Toshiba empfehlen. Bei RME haben sie mal vor geraumer Zeit Books getestet. Die Datei kann man bei denen downloaden.

  • Kein shared Memory! Bremst wirklich katastrophal.
    Achte genau auf den Prozessor. Nimm auf keinen Fall eins mit Desktop Prozessor, frisst Strom ohne Ende (Du wirst es irgendwann im Akkubetrieb laufen lassen wollen) und wrd kriminell heiss, Lüfter röhrt ständig. Mobile Prozessoren gibts zig verschiedene, mit / ohne Speedstepping etc. Stromaufnahme unterscheidet sich zudem je nach Prozessorcore...
    Wenn Du ein gebrauchtes kaufst, ist der Akku u.U, schon ziemlich abgenudelt - neuer kann teuer werden.
    Sehr solide sind auf jeden Fall die IBMs: Metallschaniere am Display, stabiles Gehäuse etc. Hab selbst ein Fujitsu-Siemens (keim Amilo), ist ok aber gegen IBM nicht der Brüller (etwas wackliges Gehäuse). Hat allerdings auch 20% weniger gekostet als ein vergl. IBM.


    Ach ja, für Audio ist ev. Firewire oder USB 2.0 wichtig.


    Gruß Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schalldruck ()

  • oh shit,
    habe vor genau fünf Minuten ein Amilo gekauft.
    C1200, shared Memory.
    Na ja, aber auf jeden Fall trotzdem danke für die Info,
    genau sowas hatte ich gesucht.


    Grüsse
    Claus

  • Im Laden oder online?
    Online = Telekauf -> Teleabsatzgesetz gilt, hast 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund angeben zu müssen. Testen, vergleichen, ev. zurück.


    Gruß Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Nein, todesmutig gebraucht bei Ebay.
    Ich werde es aber abholen und anschauen.
    Ich kenne das Amilo im Prinzip, da ein Kollege eines hat und ganz zufrieden damit ist. Wenn das so ordentlich aussieht wie es beschrieben war, werde ich es auch nehmen. Wen sich nach einiger Zeit herausstellt das es nicht taugt wird es halt wieder verkauft. Ich brauchte aber jetzt schnell eines.
    Eigentlich wollte ich ein IBM kaufen, aber ein anderer Kollege hat vor ca. 1/2 Jahr ein neues gekauft und hatten ziemlich viel Ärger. Kaputte Tastatur, CD-Rom was nicht läuft. Sehr schlechte Erfahrung mit Service. Ist von den Gerikom Kollegen kräftig ausgelacht worden.


    Grüsse
    Claus

  • Über den Service bei IBM kann ich nur gutes sagen. Mein Thinkpad R40 (Pentium M- sehr geiler Prozessor, Akku hält wirklich 5 Stunden locker) ging nach 2 wochen nicht mehr an.
    Haben das Gerät bei mir abgeholt und 1 woche später hatte ich ein repariertes wieder mit Backup der Festplatte...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • mit dem service bei ibm gibts doch recht wenig ärger....
    vor 4 wochen war da n artikel in der c`t (nr. 25 seite 150ff) drin u da kam ibm vor apple am besten weg!

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Wenn Du wirklich keinen Ärger mit Deinem Notebook haben willst, kauf Dir einen Mac. Gibt auch genug gebrauchte Powerbooks und iBooks. Mein 700er 14" iBook läuft und läuft und läuft. Gerade mit Audio!


    Didi