Boxen fliegen! wie?

  • Hallo!
    Was für Möglichkeiten gibt es zum Fliegen (kein Gewinde)?
    Welche Richtlinien?
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • wenn du vorhast mehrere boxen untereinanderzuhängen, mußt du die flugschienen auf jeden fall mit bandstahl oder L-stahl verbinden. sämtliche tragenden elemente müssen aus stahl sein. wenn du nur eine box fliegen willst, reicht evtl. eine starke backplate, an der du die flugschienen durch das multiplex hindurch verschraubst. keine baumarkt-billig-schrauben !


    grüsse, manu

  • ich würds generell nicht tun.
    ich hatte erst vor meine 12/2er tops flugfähig zu machen, aber habe es aus sicherheitsgründen sein gelassen.
    ich hätte mir auch absolut zugetraut das so vernünftig und stabil (statik richtig berechnet, 10 fache sicherheit usw) zu machen, dass da definitiv nix runter kommt.


    aber was mache ich wenns doch mal passiert, weil z.b. die traverse selbst auseinander gefallen ist oder was auch immer? dann ist man drann und das kann richtig teuer werden, wenn jemand dabei zu schaden kommt.
    das risiko ist einfach zu hoch!

  • Genaugenommen müssen sogar die Lautsprecher an dem stählernen Innenrahmen gesichert werden.
    Flugschienen mit Backplate gibt's bei Adam Hall.
    Die Flugschienen oben und unten bergen die Gefahr, dass bei mehreren Systeme untereinander die obere Box die komplette Last tragen muss.
    Daher seitlich montieren.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat von "tthorsten"

    gesungdn e menschen verstand einseten


    Wurde nicht nach ner Möglichkeit ohne Schrauben gefragt?


    Nimm dir doch einfach mehr Zeit...zum lesen und schreiben.

    hauptsarre gitarre !

  • Schwachpunkt ist eh nicht das Metall Teil (ob Schraube, oder nicht), die sind geprüft (oder solltens sein) das Problem ist eher die Box, die muss halten. Eine Schraube M8 hält ca. 5 Tonnen Zugkraft aus! Da bröselt dir auch Multiplex weg.


    Mir ists zu heiß, Selbstbauten zu fliegen, obwohl ich das auch mal vorhatte und 20 fache Sicherheit bedacht hatte.


    MfG



    ERICH