NEXO PS 15 und Seeburg TSM 15 im Vergleich !

  • hmm das stimmt, aber ich hab ne ps15 auch schon anders gehört, will nu nich sagen die sie super klingt :D aber so schlecht wie bei den Treffen war es nicht.



    Am nächsten Tag bei einen job Maritim Bonn klang ne Ps15 wie ich sie kannte , besonders als Pa-peter als so richtig pfeifen lassen hat :wink:

  • hmm das problem an LS vergleichen ist immer dass mann ganz stark mit den raum mit hört denn mann hält sich ja nich im 80cm radius auf sondern eher 1-5m weg. da bekommt mann dann sehr viel indirekt schall mit.


    aber tendenziell hält sich ne box in div. räumen ähnlich im einen karsser im anderen unauffälliger.


    klangeindrücke sind immer subjektiv was der eine total geil findet nervt den andern total.


    hauptsache der künstler hat ne orientierung und fertig.


    will mal meine MUFU1515 ins rennen werfen auch ne gute box leicht kleine stylisch und klingt gut preislich auch gut.


    wer lust hat kann ja am 28.12 in den pavillion nach sindelfingen kommen seine favoriten mit bringen und da mal quer hören zu RT4 und Mufu und Tx15 und Pairforce und max etc. pp


  • Hab das hier gerade erst gesehen, und muss mich schon etwas wundern!
    Du merkst doch selber an, dass der Hochtonbereich "scharf" klingt. Wieso EQst du das dann nicht? Eigentlich jede DE 750/Horn-Kombi, die ich kenne, braucht eine Entzerrung zwischen 3und 8 kHz...
    Und was machst du mit dem (zugegeben breitbandigen) Peak zwischen 400 und 800? Das ist nicht nur 1dB zu viel, sondern eher 5dB.


    Nicht falsch verstehen: Ich arbeite gerne mit diesem Lautsprecher. Man sollte halt nur jemandem wie dem Fragesteller, der sich eine TSM 15 zulegen will, die Info geben, dass eben kein EQing auf der Weiche ist und er daher zumindest einen EQ einplanen sollte (der eigentlich immer vorhanden sein sollte). Ich finds sogar ökonomisch vernünftig von Seeburg, keinen Passiv-EQ zu integrieren.


    Ich mache circa 30 Jobs im Jahr, bei denen die Box zum Einsatz kommt: mal als Kleinbesteck in Verbindung mit Subs (Club-PA), meistens als Delay oder Fill. Und immer hängt der Digitalcontroller davor und EQed.


    Gruss vom Toff

  • Gesegnete Mahlzeit,



    mann,mann,mann, der Schreiber möchte gerne Meinungen zu PS15 und Seeburg. Keine Rede von K+F oder MUfu. Auch von einem Streitchen zwischen 2 Mitgliedern war keine Rede ( auch wenns manchmal unterhaltsam ist). Kann man nicht einfach beim Thema bleiben? Ich teile Kais Eindruck, daß wohl das Material angepriesen wird, was im Lager ( oder Garage ) steht. Ab wann ist man Professionell? Wenn man über den eigenen Tellerrand gucken kann.....


    So, und jetzt haben sich wieder alle lieb


    Amen



    Dirk


  • Weise Worte :o
    In diesem Sinne: Frohes Fest!

  • Toff


    Ich wollte mit meiner Beschreibung eine klangliche Tendenz der TSM15 zur PS15 darstellen. Meiner Meinung nach muss die TSM nicht EQed werden. Ich habe sogar einen Vorteil des ganzen genannt. Natürlich kann man sie seinem ganz persönlichem Geschmack anpassen. Das steht jedem frei. Und wenn du darauf aufmerksam machen willst, dass es keine Passiv-eqs auf der Weiche gibt ist das natürlich gut für den Fragesteller. Nur leider liest sich Dein Post eben negativ. Du hast ja mit keinem Wort erwähnt das du das sogar gut findest.
    Du schreibst eben einfach nur "muss EQed werden". Das kann man einfach so nicht stehen lassen.

  • JEDER LS benötigt einen EQ da er mit dem Raum bei verschiednen pegeln interagiert und das weg gezogen werden muss was durch Speaker raum kombination immer zu viel da ist.


    das sit bei 15" kombinationen immer der berich um 200 400 hz 630hz


    so wie die Trennfrequnez region und je nach mic 3khz 6khz 8khz


    etc pp


    welches mic davor hängt oder welcher Kanal EQ bzw hochpass verwendet wird ist auch noch von bedeutung.



    WER behauptet ein Speaker würde keinen EQ benötigen der ist ein LÜGNER - stimmt praktisch einfach nicht und ist marketing geschwätz.

  • kleiner entscheidungstipp: der direktverkauf bei seeburg lohnt sich Ich. hab mich letztlich für tsmXX und gegen psXX entschieden weil nexo einfach kein interesse hatte mir boxen zu verkaufen. Ok, es waren nur 4 stück. Bei Seeburg war das aber kein thema - wie bei den meisten firmen bzw. generalimporteuren - gewerbenachweis, ok, so das ist euer preis. In der zwischenzeit hab ich auch schon ein paar tsm10 als festinstalation verarbeited und ich bin mit der Preispolitik von Seeburg wirklich zufrieden. ansonsten sind neue tsm 10/15 im vergleich zu gebrauchten PS10/15 fast gleich teuer (zumindest was meine ebay recherchen ergaben)
    Nun aber zu den Ps15, wie schon geposted wurde, der controller fällt weg, man muss zwar ein bissle mehr am Eq schrauben aber man spart doch einiges an geld. meiner meinung nach ist das preis-leistungsverhältnis bei seeburg bedeutend besser wie bei nexo. und einen controller giebts, wenn man ihn möchte, auch bei seeburg.

  • Zitat von "tthorsten"


    WER behauptet ein Speaker würde keinen EQ benötigen der ist ein LÜGNER - stimmt praktisch einfach nicht und ist marketing geschwätz.



    Sehr hochgegriffene Worte. Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und solche Behauptungen in den Raum stellen. Das trägt nicht gerade zum sinnvollen Hintergedanken dieses Forums bei.
    Mehr werde ich an dieser Stelle dazu nicht sagen. :evil::evil::evil::evil::evil:

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Zitat

    Sehr hochgegriffene Worte. Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und solche Behauptungen in den Raum stellen. Das trägt nicht gerade zum sinnvollen Hintergedanken dieses Forums bei.
    Mehr werde ich an dieser Stelle dazu nicht sagen.


    Das unterschreibe ich mal so. Man könnte nat. umvormulieren, dass gewisse Räume und der pers. Geschmack einen EQ benötigen. :wink: