Sauberster Kompressor!

  • Klangveränderung wird ja auch von unterschiedlich zu handelnden Parametern und Zeitfaktoren gesetzt. Diese müßten eigentlich permanent nachgeregelt werden oder per Automatik.
    Die Ausgeklügelste, die ich kenne, ist beim SPL DynaMaxx, wäre hier meine Empfehlung, ist jedenfalls der sauberste Klang, den ich kenne (nicht zu verwechseln mit "schönstem").
    Ansonsten finde ich den Urei toll, ob der nun am Klangbild wenig oder viel ändert :roll: , kann ich nicht sagen, er klingt jedenfalls exellent (alles persönliche Arbeitserfahrungen).

    Gruß Frank

  • @ Kracky :


    was genau willst Du mit dem Gerät ? "Sauberst" MUSS ja nicht immer "gutest" sein, oder ? Positive Veränderungen haben doch auch was für sich...


    Also live (für Vocals) hat mir bis jetzt am besten der Distressor gefallen, den hatte mal ein Kollege im Siderack, da hab ich nach kurzem Antesten meinen mitgebrachten DPR 402 gerne aussen vor gelassen. Das Ding macht einfach, was es soll : einen Kanal klanglich unauffällig nach vorne bringen, ohne viel Geschraube. (DASS er das tut, fällt dann aber auf)


    Der Dynamaxx macht genau das auch sehr nett - schönes Gerät. Ansonsten ist gegen DPR 402 klanglich wirklich nichts einzuwenden...


    Gruss,
    Jan

  • Ähm... ich war nicht der Fragesteller! Und übrigens habe ich einen Aphex 106 Easy Rider, ich denk das reicht? *sichamkopfkratzt*

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ehm ja....melde ich mich auch mal wieder dazu :) .


    Weshalb ich den saubersten Kompressor suche: Ich will einen Kompressor für die Vocals finden, der genau das macht was Jan_N gerade vom Distressor erzählt hat. Und dabei den Klang der Vocals nicht verändert. Was mir nämlich bei dem ganzen DBX Zeug, womit ich bisher zumeist zu tun hatte, aufgefallen ist, ist, dass sie bei zunehmender Kompression das Signal irgendwie verfälschen (schwer zu beschreiben, wie). Es klingt dann immer richtig gepresst, nicht aufgrund der Dynamik, sondern vom Klang her.


    Den nun öfters erwähnten SPL Dynamaxx besitze ich selber, hatte bisher aber erst einmal die Möglichkeit, den mit Vocals ausgiebig zu testen. Macht aber auf jeden Fall schon mal einen sehr guten Eindruck, vor allem in Punkto Bedienbarkeit.


    Nochwas: Sicher können Klangverfälschungen bzw. -änderungen manchmal auch erwünscht und/oder als schön empfunden werden, aber dies möchte ich hier erstmal aussen vorlassen.


    PS: Was ist denn vom Drawmer DL 241 zu halten. Benutzt den einer für Vocals?
    PPS: Ausserdem hat jemand Erfahrungen mit dem Red3 von Focusrite gemacht? Der wurde ja auch oben weiter genant.

  • Also ich hab meinen Aphex 106 nun vorhin im Lager durchprobiert und muß sagen, ich bin Begeistert, zumindest gegenüber meinem bisheringen Xtension XL66 oder den Behringer 4 Fach eines Kollegen den ich nun schon ein paarmal ausgeliehen hatte sind das Klangwelten! So macht das Spaß.


    Danke an CW! *zwinker*

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also das "dbx-zeug" würd ich da nicht alles über einen kamm scheren... der 1066 ist imho ein ganz wunderbarer kompressor zu nem im vergleich zu einigen hier genannten produkten moderaten preis, mit dem man live sehr schöne durchsetzungsfähige vocals mixen kann und der auf keinen fall "schlecht" klingt... der 266 wirkt da hingegen etwas überfordert und hat nicht sehr viel mit dem 1066 gemein... nicht mal die reglerbezeichnungen (aber wer guggt schon auf skalen :-))

  • @noisesharper: ups...das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, welche Geräte ich von dbx gemeint hatte. Und zwar beziehen sich meine Erfahrungen auf den 166, 166A und 166XL, wobei mir der 166XL noch am besten gefällt. Den 1066 habe ich leider noch nicht testen dürfen, ganz abgesehen vom 160SL, demnach kann ich die auch nicht beurteilen was ich aber auch nicht wollte.

  • Mal `ne Frage, Krusty:


    Was soll er denn genau machen bzw. nicht machen. Wenn du den SPL hast probiere noch ein bißchen, viel falsch machen kann man damit nicht :D


    Meiner Meinung nach wirst du nur mit einer sehr guten (wirklich guten) Automatik weiter kommen, ansonsten laufen die Parameter relativ schnell aus dem Opt-Bereich und so schnell mit der Hand kenne ich keinen...


    Die anderen Kompressoren sind i.d.R. auch sehr gut, fügen allerdings einen gewissen (gewünschten) Sound hinzu. Ich mag z.B. Röhrenkompressoren sehr gerne, gerade durch das hinzufügen von best. Klirranteilen (natürlich den guten :wink: ), genauso finde ich ich opt. Limiter klasse, aber dann natürlich passend zum Musikstil.

    Gruß Frank

  • Zitat von "logi"

    Mal `ne Frage, Krusty:


    Was soll er denn genau machen bzw. nicht machen.


    Zitat von "Krusty"

    Ich würde gerne von euch wissen, was eurer Meinung nach der am saubersten arbeitende Kompressor ist. Mit sauber mein ich vor allem, dass er das Signal in keiner Weise im Klang verändert, sondern lediglich das tut was er soll-> die Dynamik verringern.


    Zitat von "Krusty"


    Sicher können Klangverfälschungen bzw. -änderungen manchmal auch erwünscht und/oder als schön empfunden werden, aber dies möchte ich hier erstmal aussen vorlassen.

  • Ich behaupte mal frech: Es gibt keinen Kompressor, der nicht irgendetwas am Klang "verfälscht". Somit könnte man nur näherungsweise herankommen und da ist es wichtig zu wissen, was nehme ich noch in Kauf und wo bzw. welche Veränderungen sind noch tollerierbar.

    Gruß Frank

  • Zitat von "Jan_N"


    Also live (für Vocals) hat mir bis jetzt am besten der Distressor gefallen, den hatte mal ein Kollege im Siderack, da hab ich nach kurzem Antesten meinen mitgebrachten DPR 402 gerne aussen vor gelassen. Das Ding macht einfach, was es soll : einen Kanal klanglich unauffällig nach vorne bringen, ohne viel Geschraube. (DASS er das tut, fällt dann aber auf)


    Gruss,
    Jan



    Besitze selber einen EL8 und kann das Gerät nur weiter empfehlen.
    Durch die verschiedenen setting Möglichkeiten können sowohl Röhren typische Harmonische hinzu gefügt werden als auch das Verhalten von Opto-Comps simuliert werden.
    Die Bedienung ist auch im hektischen Live-Alltag leicht und übersichtlich.

  • zwei kleine Anmerkungen:


    Ja, der "Distressor", ist ein toller Kompressor, aber wie der Neologismus ("Dist=Distortion, ressor=Kompressor") schon andeutet, liegen die Vorzüge des Gerätes meiner Meinung nach im genauen Gegenteil. So habe ich das Teil zumindest im Studio verwendet. Um etwas unauffällig zu komprimieren, brauche ich keinen Distressor! Will ich aber "Sound" machen, dann ist man damit an der richtigen Baustelle. Mein Distressor war ein Leihgerät, musste ich leider nach einer Woche wieder abgeben.


    Wie gesagt: Im Studio toll, aber mal ehrlich, um die Vorzüge von EL, Urei, SSL und Konsorten live wirklich nutzen zu können, dazu muss die PA und das Pult ebenfalls oberamtlich sein, sonst würde ich mir so eine Hi End Nummer verkneifen und das Geld lieber für besserer Wandler ausgeben (Mikes, Boxen).


    Viele Grüsse
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ...Wie gesagt: Im Studio toll, aber mal ehrlich, um die Vorzüge von EL, Urei, SSL und Konsorten live wirklich nutzen zu können, dazu muss die PA und das Pult ebenfalls oberamtlich sein, sonst würde ich mir so eine Hi End Nummer verkneifen und das Geld lieber für besserer Wandler ausgeben (Mikes, Boxen).


    Viele Grüsse
    WW


    da hast du mal ein wahres wort und mir mitten aus der seele gesprochen!


    guten rutsch euch allen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "lextrax"

    höf!


    kennt den hier überhaupt jemand?



    hier ! : )


    habe ich auch und bin zufrieden : )


    "effektkompression" ist mit dem teil wirklich kaum zu machen.


    die bedienung finde ich allerdings schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Kenne nur >vom sehen< den Höf "Dynamic Master", hieß der so? Goldene Frontplatte, war wohll für die Summenkompression fürs Studio gedacht worden. Kann mir gut vorstellen, dass man damit unauffällig kompremieren kann. Hat ja auch mal deutlich über 3.000,- DM gekostet. Gibt es die Firma noch?


    Viele Grüsse
    WW