Botex DPX 620 II für Audience Blinder?

  • Erst einmal ein gutes neues Jahr an alle Lichtler!


    Hab vor kurzem zwei Eurolite 8x Audience Blinder geschenkt bekommen. Eine Lampe hat 650W output, pro Kasten also 5200W, insgesamt 10400W. Ich hab sie so verschaltet, daß immer 4 Lampen (2600W) zusammenhängen. So jetzt kommt mein Problem. Bisher hab ich noch keinen Dimmer für die Dinger und mein Buget ist momentan very low. Hab aber gehört daß eine Botex DPX 620 II das schaffen könnte. Bei 10A pro Kanal wären das 2300W, also 300W zu wenig. Hat jemand Erfahrung ob man das Ding soweit ausreitzen kann. Beim Flashen treten ja kurzzeitig noch höhere Leistungen auf. Hilft hierbei die eingebaute Preheat-Funktion des Dimmers? Wär cool wenn jemand von euch Erfahrung hätte. Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Dimmer?


    Gruss, Spersonic

    Mir geht ein Licht auf!

  • Hi


    Laut MS Katalog kann der "Dim Master6" von Botex 6x16A, ist auch nicht wirklich teuer und du kannst ihn mit Harting Outs haben.


    Gruss Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Hallo,
    vielleicht habe ich da jetzt einen kleinen Denkfehler (hab heute Nacht nicht geschalfen), aber:
    Eine Lampe verbraucht nicht mehr Strom als du "rein gibst", folglich werden die Lampen pro Kanal mit ca 2300 W gespeist, die restlichen 300 fehlen einfach beim Lichtoutput. Du betreibst also jede Lampe im Blinder mit nur ~575 W, statt mit 650.


    Davon mal abgesehen würde ich für einen Audience-Blinder in Erwägung ziehen ein Switchpack (von Botex gibt es ein billiges 12x 10A Modell) zu nehmen.


    Gruß Simon

    Am Anfang war das Licht

  • SimonFB: DENKFEHLER !!! Der Kreis zieht seine 2600W und es ist ihm ziemlich egal, wie er gespeisst wird und ob der Dimmer das ab kann. Folglich fliegt dir die Sicherung im Dimmer. Das geschieht vielleicht nicht sofort, aber je nach Auslöse-Charakteristik wenig später.


    Supersonic:
    Wenn die eingebauten Brenner DWE-Brenner von GE sind, dann werden diese in aller Regel mit 120V betrieben. Folglich ist es auch möglich 2 Brenner in Reihe zu schalten und pro Blinder 4 Kreise mit je 1300W zu bilden. Um das dann Anzusteuern ist es natürlich notwendig, zwei zusätzliche Zuleitungen in das Gehäuse einzubauen und 8 Dimmerkanäle mit min. 1300W vorzuweisen.
    Ist zu Prüfen, ob sich der Aufwand lohnt. Wahrscheinlich eher nicht. Ich schliesse mich dem Vorschlag von Lightcommander an. Kauf dir einen grösseren Dimmer. Problem gegessen.


    der Jaiko, der...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Stimmt natürlich... Der Dimmer ändert ja nur die Spannung. Sonst hätten wir ja alle Probleme mit der Stromversorgung nicht!


    Fazit: erst schlafen, dann schreiben!

    Am Anfang war das Licht

  • Wollte auch noch kurz meinen "Senf" dazugeben.
    Habe die Teile auch. Abgesichert sind die pro Kanal mit 2poligen !"C"-Automaten 10A = 2300 VA pro Kanal


    Gruss Dirk

    The Show must go on ...

  • Das hält, hab genau das schon gefahren. Vielleicht hält das nicht auf Dauer aber für den normalen Blindereinsatz (flashen) geht es auf jeden Fall (Preheat muss naturlich drin sein) ich denke das es auch 5min Dauerlicht aushalten könnte ohne das die Sicherung fliegt. Auf jeden Fall funktioniert es...

  • Hab den Vorgänger vom DPX 620, noch die Version mit Schiebereglern. Hab hier noch nie Probleme gehabt mit den DWE-Lampen von den Blindern bei 2600 W pro Kanal. Vorheizen sollte aber schon sein um den einschaltstrom zu begrenzen. Außerdem werden die Blinder normalerweise ja nur kurzzeitig zum Flashen als Effekt eingesetzt.

  • So, hab mir jetzt das Ding zugelegt und es hat wunderbar funktioniert bei 4% Preheat und kurzem flashen. Die Dinger sind sowieso so hell, daß man das Publikum nicht lange damit quälen kann! :D
    Nochmals merci für die Beiträge,
    Gruss, Supersonic

    Mir geht ein Licht auf!