Probeleme mit PAR 56 long/500 W

  • Wir haben 2 PAR 56 long mit 500 Watt Brennern und haben das Problem, dass sich ein Brennpunkt auf höhe der Farbfolie bildet. Fazit: Man kann eine herkömmliche Farbfolie nach 30 min mit einem Loch in der Mitte entsorgen.


    Ein Kollege sagte mir, dass man entweder spezielle Farbfolien nehmen könnte oder getönte Glasscheiben.


    Hat jmd von euch mit sowas Erfahrung?

  • die speziellen fabfolien werden dann etwa 1 Stunden vieleicht auch 2 halten länger aber auch nicht! mit dem glas gehts aber ist halt teurer wie farbfolien und du hast auch nicht so ne auswahl!

  • Hi


    Das "getönte Glas" also dichroitische Farfilter sind zwar in genügend Farben erhältlich und lassen mehr Licht durch aber sind schweine teuer und gehen wenn man nicht aufpasst relativ schnell kaputt.
    Meist Bezahlt man für eine Farbe ein ganze Stück über 100€
    und ich glaub nicht das sich das rentiert.


    Gruss Jörg

    Laut kann jeder.....

  • also bei lmp kosten par64 farbfilter 40€ netto OHNE zauberschein :wink:


    aber wiso gehen die schnell kaputt? durch transport oder wegen hitze?

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Zitat von "newbie"


    aber wiso gehen die schnell kaputt? durch transport oder wegen hitze?


    Das sind halt nur dünne "Glasscheiben", die werden in einem Halter eingesetzt (der fehlt noch in Deinen Preis-Berechnungen :-? )
    Naja, man weiss ja wie man dünnes Glas behandeln soll ... :D

    The Show must go on ...

  • Zitat von "Lightcommander"

    Hi


    Das "getönte Glas" also dichroitische Farfilter sind zwar in genügend Farben erhältlich und lassen mehr Licht durch aber sind schweine teuer und gehen wenn man nicht aufpasst relativ schnell kaputt.
    Meist Bezahlt man für eine Farbe ein ganze Stück über 100€
    und ich glaub nicht das sich das rentiert.


    Gruss Jörg


    meinte nicht das es wenige farben gibt sondern das man nicht soviele farben auf lager hat weil die dinger ja recht viel kosten!

  • Ich gehe davon aus das du Raylight in den PAR 56 hast. Welches Leuchtmittel benutzt du ( M40 / A1 244 ).Auch ein falscher Reflektor kann den Hotspot direkt im Bereich des Farbfilters entstehen lassen.

    Ton macht nur mit Licht Spass

  • Zitat von "Scanco1"

    Ich gehe davon aus das du Raylight in den PAR 56 hast. Welches Leuchtmittel benutzt du ( M40 / A1 244 ).Auch ein falscher Reflektor kann den Hotspot direkt im Bereich des Farbfilters entstehen lassen.


    So ist es ! Also die Farbfolien gehen auf Grund der Hitze kaputt.


    Meint ihr es macht sonst sinn, die 500er Brenner erstmal auszurangieren und 300ter zu verwenden?


    Ist nur blöd, da wir nicht gerade so viel Geld haben das wir uns "mal eben" neue Brenner nebenbei kaufen können und auch keine andere Verwendung für die 500er haben.


    Die anderen Alternativen scheint ihr ja auch nciht für sinnvoll zu halten....

  • Ich würde auf 300W Glaskolbenleuchtmittel umrüsten. Die sind für PAR 56 die beste Lösung und allemal günstiger als Dicrofilter. Um wieviel Scheinwerfer handelt es sich denn? Bitte PN vieleicht habe ich noch Restbestände auf Lager. MFG Guido

    Ton macht nur mit Licht Spass