Darf ich das DMX Signal einfach splitten?

  • Hallo!
    Ich habe vor mich in unserer Schule etwas um die Lichttechnik zu kümmern.
    Es sieht so aus, dass ca 32 verschiedene Lampen ähnlich einer Theaterbühne an der Decke und an den Seiten angebracht sind.
    Wir stehen mit dem Lichtpult (Marke LSC, ist ein 48/96 Pult) in der Aula, und gehen über ein fest installiertes (in der Wand) DMX Kabel in einen Nebenraum, wo ein DMX - 0-10 Volt Wandler (nennt man Demuxer oder?) das Signal auf 0-10 Volt Dimmer aufteilt, welche dann auch über fest installierte Kabel oberhalb der Aula zu den Lampn gehen.
    Was ist denn wenn ich jetzt zusätlich noch mal einen Scanner oder so zuleiehn und neben den Lampen an der Decke aufhängen will.
    Bis dahin geht das fest installierte DMX Kabel ja nicht.
    Eine Steckdose die dauerhaft Strom hätt wär da, oder würd ein Scanner es auch vertragen über nen Dimmerkanal zu laufen, den man ganz schnell von 0 auf 255 schiebt? ALso aber zum Thema:


    Muss ich dann notgedrungen vom Pult zum Scanner ein langes Kbale legen, vom Scanner zurück in die Technik-Ecke und dann über das fest installierte Kabel zu den Dimmern im Nebenraum? Also vom Pult in den Nebenraum sind ca 20m, vom Pult zu einam evtl. Scanner wären so 25m.
    Muss ich also alles NAcheinander schalten, und so 2 Kabel zum Scanner legen, oder darf ich das DMX Singal bei nur 2 Geräten auch Y-artig nach dem Pult splitten, und dann einmal zum Scanner und einmal in den Nebenraum gehen, dann womöglich an beiden Seiten mit Abschluss-Wiederständen?
    Hab leider keine Möglichkeit das zu testen, da dann wie gesagt ein Scanner mal sporadisch zugeliehen wird.....
    Gruß
    Christoph
    P.S. : Wenn es von Bedeutung ist, dass ganze soll dan auch mal über nen PC mit DMX Interface von DMX4all o.ä. betrieben werden...

  • Hi Christophh,


    Also ein Y-Kabel würde ich nicht verwenden, da an der Stelle wo sich das Kabel teilt Reflexionen auftreten, die auch in den anderen Kabelstrang hineinstreuen. Entweder du legst das DMX Kabel auf Umwegen, was ich aber auch nicht machen würde, da wenn nicht richtig terminiert ebenfalls Komplikationen auftreten können und es auch Probleme mit verschiedenen Kabeltypen gibt. Für die geplante Anwendung nimmst du am besten einen DMX-Splitter, mit dem du dann das Signal zwischen Pult, Demuxer und Scannern aufspaltest.


    Gruß Christoph

  • Hi,


    Also als erstes Mal: Y-artig splitten darfst du das Signal nicht. Es gibt sogenannte DMX-Splitter die hierfür vorgesehen sind.


    Dann zum Rest:


    Du sagst, dass du einen 0-10Volt Dimmer hast der über einen Wandler per DMX gesteuert wird. Bis zu dem Dimmer hin hast du ja DMX-Signal.
    Und vom Dimmer bis zu den Lampen an der Decke gibts ja auch eine Leitung, also auch einen Weg wo du mit Kabel lang fahren kannst.


    Nun kannst du also in deinem Nebenraum hingehen und einen DMX-Splitter vor deinen Wandler setzen. Einmal geht´s dann in den Wandler und einmal geht´s direkt weiter unter die Decke (einfach dem bereits vorhandenen Kabelbaum nach). Die Installation kann dann ja auch Problemlos fest installiert werden.


    Wenn du also einmal mit zusätzlichen DMX-Geräten arbeiten möchtest ist das Signal oben.


    Je nach Länge der Leitung etc solltest du auch einen DMX-Booster in Betracht ziehen. Denke auch an die Terminierung des Ganzen. Hängt oben nichts dran läuft die Leitung ins nichts, sie muss also auch dann terminiert werden (unten aus dem Splitter ziehen und Terminator drauf?)


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Falls nicht kannst dich ja melden :D

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • Wie wäre es, wenn er das DMX Signal vom Dimmer einfach weiterführt hoch zu den Lampen, da braucht er meiner meinung nach keinen DMX Splitter?! Oder hat der Demuxer keinen XLR-Abgang um das Signal weiterzuschleifen?

  • JoJo: Genau das würde ich auch vorschlagen - bei solch "kurzen Strecken, braucht man noch keinen Booster und den Splitter braucht man auch nicht, weil DMX ja ein Bus ist...
    Gedanken über die Kabellänge würde ich mir ab 100m+ machen - weniger ist in der Praxis normalerweise kein Problem.


    Gruß DoubleQ

  • Die beiden vorrangegangene Lösungen wären sicher am einfachsten und billigsten. Aber ich habe es so verstanden, dass der Dmeuxer bei den Dimmern steht und ab dort nur noch Lastkabel vorhanden sind. Da das ganze eine (abgeschlossene) Festinstallation ist, dürfte es schwer werden, vom Demux aus "unter die Decke" noch ein XLR-Kabel zu legen.


    Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe...


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "christophh"

    Eine Steckdose die dauerhaft Strom hätt wär da, oder würd ein Scanner es auch vertragen über nen Dimmerkanal zu laufen, den man ganz schnell von 0 auf 255 schiebt?


    Über 'nen Dimmer würde ich den Scanner lieber nicht anschließen, da müsste der Ballast schon sehr sauber auskompensiert sein...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ja also es ist genau wie Simon sagt, der Demuxer steht im Nebenraum, und so wie der Hausmeister mir sagte hab ich keine Chance neben dan Lastkabeln vom Dimmer zu den Lampen noch ein XLR Kabel zu legen, da halt eine Festinstallation.
    Trotzdem Danke für die Vorschläge

  • Na, dann solltest du tatsächlich zu der Lösung mit einem DMx-Splitter greifen, und ab dem Pult ein zweites Kabel zum Scanner ziehen. Die Y-Kabel-Lösung halte ich für nicht gut, auch wenn ich sonst eher der Praxismensch bin. Wenn das Geld da ist, einen Scanner zu mieten, dann kannst du auch einen Splitter dazu nehmen, kosten bei mir in der Gegend etwa 3€ Miete - sollte also drin sein :wink:


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht