Probleme mit HD15 horn

  • will eigentlich gescheite bässe bauen und nich viel geld in nen controller investieren
    was könnte man da für einen controller nehmen und was bringt der

  • Im günstigen Segment gibts drei Kandidaten:
    Behringer UltraDrive knapp unter 400 Euro
    LEM DX26 um 550 Euro
    dbx DriveRack PA um 600 Euro


    Ich selber habe unter anderem den Behringer im Einsatz.


    Damit kannst du im Prinzip alles machen, was für Boxen notwendig ist. Hochpassfilter bei beliebiger Frequenz, Tiefpassfilter bei beliebiger Frequenz, Delay, Limiter (für T.Amps und Konsorten wichtig, weil sie keinen internen Limiter haben) und auch Equalizer pro Ausgang (derer sechs diese Geräte bieten). Das ganze natürlich speicherbar auf mehrern Plätzen.

  • Also Leuz!
    Ich habe gerade eben den Plan zugesendet bekommen. Und mir angeschaut, was da gebaut wurde.


    Naja! :-? Da hat sich wohl einer nen üblen Scherz erlaubt und ein unberechnetes Gehäuseplänlein zum Bau an einen handwerklich geschickten Menschen gesendet. :evil:


    Also nach meinen groben rechnungen haut es nicht hin.
    Es gibt keine Druckkammer, aber auch keine definierte Bandpassvorkammer.


    Um dann annähernd wqs brauchbares raus zu bekommen müßte die Box tiefer sein, damit das Horn wenigstens etwas länger wird.
    Man könnte darüber nachdenken, ob man nachträglich ne druckkammer einbaut.
    Allerdings nicht einfach.


    Im Moment sieht es so aus, als wird der LS zu übermäßigem Hub gezwungen.
    Hast Du nen EQ zur Hand?


    Filtere mal alles unter 60 Herz radikal raus.
    Dann nochmals anhören.
    Wenn das so ist, dass es etwas besser wird, dann hab ich wohl recht mit dem Hub.
    Da wird da zudem wohl auch die Endstufe schwierigkeiten bekommen. Durch die undefinierte Rumhuberei (lustige Wortkreation) wirst du bei 2 LS pro seite wohl deutlich unter 3 Ohm kommen.
    Der t.Amp macht das nicht ordentlich mit!


    Also im Grunde ist das gehäuse so eher suboptimal. Ohne Modifikation UND Controler wirst Du nicht viel Freude haben.


    Sorry, meine ehrliche Meinung dazu. :(

  • plan hier im forum für alle wäre evtl. sehr hilfreich so kann jeder nur spekulieren
    wenns ein "fehldesign" ist dann halt ändern, zu brennholz verarbeiten oder nem blöden in ebay verkaufen.


    unter 60HZ abtrennen auf gar keinen FAll als dauerzustand wie schon geschreiben - der Speaker "hubt gern" nur so kommt er auf seine belastbarkeit (Kühlung) wenn er nicht mehr huben und damit kühlen darf wird er irgendwann thermisch versagen - dauert zwar aber provozieren soll man das ja nicht


    der TAmp mach da die SOA zu bei REflex hört man das wegen allgemeiner Tendenz zum matschen nicht - beim horn mit abtastenden fähigkeiten aber schon

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • es fehlt eigentlich nur wie der Speaker "einstrahlt" erinnert mal an ein vor 1 jahr durchs forum geisternde Fehlkonstrukt da har der speaker mit voller membranfläche nach "rechts" stahlend keine Halsfürhung das war ne "shcludrige Vorkammer mit TML reosnator
    ist über dem Speaekr v-Förmig ein trichter ? halsöffnung Fläche? - wenn das dann ein "Brutalklopfer" d.h. so ab 16 stück aufwärts mit "Entzerrverpflichtung"
    man müsste noch wissen wie der halsbereich (da wo der Speaker den schall ins "horn" einstrahlt) gesaltet ist


    einfügen von bildern: auf deinen Webspace hochladen dann oben die knöpfe beim tippen betätigen img hier habe ich [] durch () ersetzt:
    (img)ht tp://meinteolledomain.de/meinebilder/bild.jpg(/img)[/img]

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • ( durch [ und ) durch ] ersetzen
    nur nach rechts oder noch ein rechteckiger ausschnitt wenn ausschnitt noch ein V keil drüber'?

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Kann man die sehr schönen Gehäuse nicht evtl. noch nutzen, um 18" BR draus zu machen? Das anderweitig umzustricken, wird wohl schwierig.
    Was sind denn das für Tops? Die sehen eher aus, als wenn besser 2 BR drunterpassen. Nur 2 HD15 sind ja nicht so wirklich gut.
    Bitte nicht hauen, ich versuche doch nur, zu helfen.


    Du kannst deinen link auch markieren und dann oben auf Img klicken.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • die gehäuse sehen wirklich sehr gut aus.
    mhh da muss man doch irgendwie noch was retten können.
    finde die idee nen 18" bassreflex gehäuse raus zu machen garnichtmal schlecht.
    wird zwar nicht einfach, aber man kann den hornverlauf ja teilweise einfach drinnlassen als verstrebung.
    und dann einfach ne neue frontwand hinein setzten.
    wär nochmal viel arbeit, würde aber vermutlich funktionieren.
    ansonsten fällt mir kein rettungsversuch ein :(

  • Zitat

    finde die idee nen 18" bassreflex gehäuse raus zu machen garnichtmal schlecht.


    Jetzt bin ich etwas erleichtert.
    Ich dachte das auch so, dass man einfach alles drin lässt, aus der Kammer/Hornverlauf vorne einfach ein sehr breites Stück aussägt und dann einfach eine neue Front einbaut, Reflextunnel rein, fertig.
    Hinten gibt es ja schon ein grosses Loch(15"), die Wand wird nicht stören. Optimale Versteifung.


    Wenn vorne allerding kein Platz mehr für eine neue Front ist, muss man etwas tricksen. Aber nach den Fotos zu urteilen sollte das für dich ja kein Problem sein. Sieht wirklich sehr gut aus.


    Was für Abmessungen hat denn die Kiste?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • will keinen 18er und br schon garnicht
    die kisten sind 60x60x60
    werd mal nen digi controller dranhängen und schaun wies wird
    bitte um weitere lösungsvorschläge oder controllerkonfigs

  • Mit 2 HD15 pro Seite wirst Du eh nicht glücklich. Hauptsache Horn oder wie?


    Der Hornwahn wird ja immer schlimmer hier.... Ich bin auch kein Bassrefelfex oder gar Bandpass Fetischist, aber diese permanente "Horn, alles andere ist scheiße" geht mir auf den Sack.

    ________________________________


    Signatur?