VDE 0701 / 0702

  • hallo,


    ich bin auf der such nach obigen DIN VDE vorschriften, habe aber keine lust über 50.-euro auszugeben für das regelwerk.
    könnt mir jemand eine kopie zukommen lassen, am besten als mail oder cd, muß auch nicht ganz umsonst sein


    gruß kux

  • Hätte da auch Bedarf.
    Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit 701/ 702 im Verleihgewebe.
    Will das einfühen. Ich weis es kostet etc. kenne aber im Süddeutschen Raum keine company die das macht und mit unserer Grösse vergleichbar ist.
    Merci.

    Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

  • @ Sebbig: Hut ab, dieses Unterfangen finde ich unterstützenswert! Allerdings kommen dann reichlich Arbeit und Kosten auf Dich zu...
    Fakt ist, daß alle Geräte (und das schließt Kabel ein) turnusmäßig nach VDE 0702 mit entsprechenden Geräten geprüft und die Meßergebnisse protokolliert werden müssen. Um das machen zu dürfen, mußt Du mindestens Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten sein. Ich empfehle Dir, einen entsprechenden Kurs zu machen (gibt's bei IHKen, Handwerkskammer, ...), das schult ungemein, und man bekommt die nötigen VDEen als Dreingabe :wink:
    Bei Rückfragen kannst Du mir gerne mailen.


    MfG Tobias Zw.

  • die Investition betrug ca. 8000 EUR, ohne Rechner und Zeit (Barcodedrucker, Messgeräte).
    E-Fachkraft bin ich, kostete nochmal 1000 EUR.( Baden Baden)
    System ist Easyjob 3.0 mit Gossen Metrawatt Secutest plus Adapterkoffer.
    Dokumentation erfolgt via Barcodeauslesung direkt in die Artikeldatenbank.
    Also ich weis auf was ich mich eingelassen habe.
    Die Firma ist auch etwas grösser als eine Doppelgarage vom Vati.

    Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

  • Hi!


    Ich habe auch so ein 701/702 "Messisen" von Gossen...


    Man sollte schon wirklich einen Elektro/Elektronik-Beruf erwischt haben, um so Messungen gründlich durchführen zu können...


    ...Ihr wisst ja, wer viel misst, misst Misst! :mrgreen:


    -Leider habe ich kein Barcode-Programm....is ja auch bei kleineren Sachen nicht notwendig.


    Da reicht ein handgeschriebenes Prüfbuch mit Datum, Typ/Bezeichnung, Seriennummer, Ersatzabl.Strom in mA, Schutzleiterwiderstand (mind. <0,15Ohm), Iso.Widerstand (sollte immer größer 20MOhm sein), Sichtprüfung,Verbraucherstrom kann man auch noch mit angeben, natürlich noch ein Feld für die Unterschrift und eines für Bemerkungen.


    Aber zum eigendlichen Thema...
    Ich habe mal irgendwo im Netz eine rech gut zusammen gefasste Anleitung zur Messung gefunden.
    -Doch ohne prüffähige Unterweisung eines Meisters..usw...bringt Dir das nix.


    Ich guck aber gerne mal für Dich nach, wo ich das damals gefunden habe.


    Gruß, Berni

  • Sagt mal,


    gibt's in unserer Branche irgendein Gerät, bei dem I EAbl gemessen werden muß? Spontan fällt mir da nix ein. Oder weiß einer von Euch etwas? Ich erbitte fundierte Aussagen, "Ich glaube", "Ich meine" und "Ich habe mal gehört" führt zu sofortiger Exkommunikation!


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.