HK Premium - Belastbarkeit

  • Hallo allerseits!


    Ich weiß, in letzter Zeit sind einige HK Threads herumgegeistert, aber ich hab eine Frage an evtl. HK-Eigner.


    Wir haben 4 Stück HK-PR115 (die mit dem 3/4" Horn) im Einsatz für kleinere Sachen. Die Frage ist nun, inwieweit man die Kisten mit RMS oder gar Program-Power fahren kann, ohne daß sie nach ein paar Gigs Brennholz sind ?!


    Die Kisten laufen bei uns für ganz kleine Sachen fullrange und bei größeren Sachen als Tops ab ca. 120Hz an einer Dynacord S1200.


    Bisher haben wir die PR-Kisten noch nie "ausgefahren", daher wüsst ich gerne, ob das jemand regelmäßig tut und mit welchem Resultat :smile:


    Sonst sind wir mit den Teilen jedoch sehr zufrieden, insbesondere wenn man den Preis bedenkt!


    lg


    Florian

  • Also wir fahren sie schon ab und zu aus, wie gesagt, bei uns hört kurz über RMS das Quälen auf, d.h. unsere PR112 haben 300W/RMS 8Ohm, wir fahren mit der Endstufe 350W/RMS 8Ohm drauf. Ich denke das Material könnte sicher auch noch 400-500W aushalten aber ich verdiene einfach nicht genug mit der anlage um solche Spielchen zu wagen. So oder so haben wir dafür eh größeres Holz.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wir fahren unsere PR's nur mit RMS leistung oder knapp drüber, mehr würd ich ihnen nicht zutraun. 300W für nen 12" + 3/4" Treiber sind schon einiges.

  • Es ist egal ob du deine Speaker Fullrange oder Top fährst, die RMS Leistung des Lautsprechers bleibt die gleiche, Fullrage geht dir halt Leistung verloren da du viel in den Bass pumpen mußt, als Top kannst du diese Besser nutzen da der Bass lange nicht so belastet wird. Aber egal wie auch immer, auch die 15er hat 300W RMS also würde ich der ach sicher nicht mehr wie 350W - 400W RMS von der Endstufe geben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Daniel


    na ja zweimal so viel halte ich zwar übertrieben aber bei 125% ist man schon nicht schlecht dabei. Je nach Kabelgröße und Länge könnte es aber auch mehr sein.
    Man soll die Endstufe dann natürlich nicht bis Anschlag aufdrehen, sondern so fahren, das immer noch Luft für Leistungsspitzen bleibt ohne das die Endstufe "clippt".

  • An und für sich:
    Bei der Hk PR-115: Kann mann es hören, wenn diese Box ihr Limit erreicht hat.
    Der Hochtontreiber ist auf der Frequenzweiche abgesichert. Und wenn der 15" im Mitten bereich anfägt zu "flattern" ist er oder das Amping an der Grenze.


    Fahre meine mit ca. 350W rms an und trenne bei ca. 100 Hz.

  • Program Power ist 2x RMS. Das muss ein ordentliches CHassis auch aushalten. Das viele schon weit unterhalb RMS mechanisch schlapp machen ist was anderes. elektrisch muss ein 300W Chassis 600 aushalten. So gibt das auch jeder ernst zu nehmende Chassishersteller an. Ueblicherweise wird ja die RMS Belastbarkeit mit pink noise und 6db Crest angegeben. Programm hat ja nie unter Crestfaktor 10. Eher mehr.


    Ich mach das auch bei meinen Eigenbaubaessen so. 1500W auf ein 700W Chassis.


    CU
    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-21 19:28 ]</font>

  • Tja wer seine Bässe mutwillig kaputtmachen will... von mir aus.
    Da stell ich lieber eine Box mehr hin und bin mir sicher, dass die Chassis auch nach 10 VA immernoch leben.


    Aber muss ja jeder selber wissen, wer halt spaß am renonen hat.

  • Siehe oben. Crestfaktor rulez.
    Deshalb gibt ein Hersteller ja auch program power an. Bei 10db Crest (und das ist extrem wenig) Kriegt das Chassis bei 1500W Amp im schnitt 150W. Und hin und wieder ne saubere (!) 1500W Spitze, die die VC um ein paar hundertstel Grad erwaermt.


    CU
    Martin