Powercon mit Aderendhülsen anklemmen?

  • Ist die Frage ernst gemeint?
    Natürlich, sonst kommt es zur schwächung des Leiters, daraus folgt dann eine Erhitzung des Leiters bei Vollbelastung und dann zum Brand.


    Sorry das ich jetzt keine VDE Vorschrift vorlegen kann, aber das sollte an dieser Stelle wohl nicht nötig sein!!

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Hallo nochmal!


    Hatte nur deshalb gefragt, weil bei den Anschlüssen von den Powerconsteckern keine einzelne Schraube auf die Adern drückt (und damit das von Neo_Cube beschriebene Problem auftritt), sondern großflächig ein Metallplättchen auf die Adern drückt und somit der Kontakt nicht punkttuell hergestellt wird, sondern auf der ganzen Länge des abisolierten Teiles der Ader.

  • Dieses Metalplättchen ist ein sogenanter Drahtschutz. Damit erübrigt sich die Verwendung von Aderendhülsen. Die Firma HArting bietet ihre Einsätze z.B. auch alternativ mit Drahtschutz an. Ich persönlich benutze trotzdem Aderendhülsen weil ich dann sicher bin aller Ader im Kontakt zu haben.

  • Hi


    Also ich würde keine Aderendhülsen verwenden. Ich hab bei meinen Lastcores schon mal aderendhülsen genommen obwohl die dinger auch solch Metallblätchen hatten, nachdem ich die schrauben angezogen hatte konnte ich die adern mehr oder weniger leicht wieder entfernen.

  • Um Markus Verza zu bestätigen: Wenn der Anschluß mit diesem Drahtschutz ausgestattet ist, darf keine Aderendhülse verwendet werden, weil sonst die Kontaktfläche zu klein ist; wenn Du alte Powerkons ohne Drahtschutz hast, mußt Du Aderendhülsen verwenden, um ein Brechen der einzelnen Drähtchen zu verhindern.


    MfG Tobias Zw.

  • Ob dieser Drahtschutz wirklich eine so tolle Erfindung ist, weiss ich nicht so recht.
    Ich habe es oft erlebt, das unter Verwendung keiner Aderendhülse, dank des Drahtschutzes die Ader trotzdem entglitten ist.
    Also Schraubendreher nehmen, Drahtschutz rausbiegen/pulen und alles wie immer mit Aderendhülsen befestigen. Fertig.
    Das ist jetzt nur meine vorgehensweise, muss keiner machmachen und/ oder gutheissen!!!!!!


    Für die Paragraphen - Reiter in diesem Forum: Die Vercrimpung der Aderendhülsen, muß natürlich nach DIN 46228 geschehen! (richtiger Anpreßdruck etc.)

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Öhm, also der Drahtschutz in den PowerCon's ist schon OK!
    Du kannst die Schrauben ja auch ordentlich anziehen....
    ...den zu entfernen ist ne Sauarbeit (Schrauben ganz raus drehen)!
    -->Lohnt sich in keinem Fall!



    Bei mir gibts nur PowerCon-Systeme! Und davon sind echt nur die alten Steckertypen mit Aderendhülse...

  • Zitat

    Ich habe es oft erlebt, das unter Verwendung keiner Aderendhülse, dank des Drahtschutzes die Ader trotzdem entglitten ist.
    Also Schraubendreher nehmen, Drahtschutz rausbiegen/pulen und alles wie immer mit Aderendhülsen befestigen. Fertig.


    Man kann doch immer wieder herzhaft lachen, wenn man mal ins Stromforum kommt, wenn es denn nicht so traurig wäre...


    Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Wer macht sich denn freiwillig seine teuren Stecker kaputt?
    Wenn es wieder rausrutscht, war es viel zu kurz abisoliert. Man muss es recht lang abisolieren, dann hält es bombig. Kurz verdrillen, reingesteckt und festgeschraubt. Einfacher gehts doch schon nicht mehr.
    Montageanweisungen muss man schon beachten, steht auf jeder Tüte extra drauf, aber kein Mensch schaut sich das an.


    Es darf keine Aderendhülse verwendet werden, dann hält das nicht mehr so gut!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)