2x 12" Topteil

  • Hi,
    plane ein Topteil ähnlich concert audio TX24, allerdings mit 18s 12MB700,
    18s ND1460 und XT1464. Es wurde schon viel zu diesen Komponenten geschrieben, wer hätte denn einen Weichenvorschlag?


    Schöne Grüsse

  • Ich bin auch gerade am planen.Allerdings mit 12ND930,XT1464+ND1480.
    Werde 6 Stück bauen.ND1480 ist schon da. Warte noch auf die 12er und die Hörner für ein erstes Muster.
    Habe mich auch von der TX24 inspirieren lassen und von dem Top von DJ-JAJA (glaube ich).
    Will die einfach clustern können.
    An Weiche dachte ich noch nicht.Erst Gehäuse fertig - dann Passiv-Weiche.
    Werde es am Anfang aktiv trennen.Danach werde ich mir die Weiche stricken sogar mit "elektronischer Sicherung" für den Hochtontreiber,abgestimmt auf den ND.
    Der obere 12er muss eine zusätzliche Spule in Reihe bekommen die als Tiefpass erster Ordnung wirkt.
    Bin mir noch nicht sicher wie ich die Ports mache.
    Entweder zwei runde zwischen den 12ern oder umzingel mich für den unteren und für den oberen nur unten.
    Maße einfach die von der TX24 abkupfern.
    Dachte auch an zwei Ringversteifungen.


    Wie dachtest du dir das?

  • Was gefällt dir an der TX24 nicht?
    sind die 18s besser als RCF und B&C?
    Ne eigene Weiche die so gut passt das das ergebnis besser als einen TX24 wird....hut ab.
    Ich für meine Person habs so gut wie aufgegeben eigene Weichen zu Stricken. Ein Gehäuse zu bauen und da ein paar Speaker reinschrauben,
    war immer ein leichtes Spiel, aber nun ein Weiche zu Basteln wo ich gesagt hab jetzt passts, hab ich noch nie geschafft.
    War immer so wenn ich fertig war und meinte so is gut, dann hab ich nach ein paar Veranstaltungen immer wieder gemeint weils da und dort doch noch ein wenig Zwickt ich muß wieder an der Weiche Basteln.
    An gekauften Teilen zwickts zwar auch manchmal, aber da spiele ich wenigsten nicht mehr rum.
    Auf jedenfall wünsch ich euch ein glückliches Händchen.


    Gruß Holger


  • Mir gefällt die TX24 rundum.Keine Frage.


    Die Chassiswahl ist mehr emotionel als technisch bedingt.
    Bekomme keinen EK.Weder bei B&C noch bei bei RCF wie auch bei CA.Dafür aber bei 18S.Ausserdem wurden meine Mails bei B&C zweimal geerdet.Aber nie bei 18S.Ein RCF Fritze war auch mal überheblich obwohl jahrelanger Kunde,nun ex-Kunde.Bei 18S waren alle immer schön freundlich und hilfreich.Mehr nur per PN.Ausserdem glaube ich nicht daß 18S sooooooo schlechte Speaker herstellt wie immer angegeben wird.Kann sein daß ein bestimmtes Chassis von einem anderen Hersteller 0,05 % besser ist >>> mir egal. War mit dem wenigen Zeug was ich bisher baute mehr als zufrieden.
    Das zur Chassiswahl.


    Nun zum eigentlichen Thema.
    Ich bin DIYer.Punkt.
    Dadurch lerne ich viel.Denn einfach kaufen kann jeder.Auch wenn meine Konstrukte nicht ein 100% Ergebniss von fertiger Ware erreichen und mich auch mehr Geld kosten-ich bleibe dabei.Möchte hier nicht die Selbstbau lohnt <-> lohnt nicht Diskussion lostreten.Ich baue meine Boxen immer nach bestem Wissen und Gewissen.Verwende nur bestes Material z.B. Klebt und Dichtet von Würth (nicht die billige 1000er Serie)als Kleber und kein Billigstes Acryl welches ich soooooo seeeeeehhhr HASSE, uswusf. . Meine Boxen stehen nur dem Lack den Profiprodukten nach (noch :D ). Verwendete noch kein Warnex.


    Bin auch nicht unbedingt scharf darauf das Teil passiv laufen zu lassen.
    UD's sind recht billig.Werde aber trotzdem mich dran versuchen.


    Gruß Stami

    Einmal editiert, zuletzt von stami ()

  • Hallo Ihr hier,


    ich habe Eure Idee hier gelesen und festgestellt, dass ein Doppel 12" Topteil auf direktstrahlender Basis ein gutes Projekt ist.


    Also möchte ich Euch anbieten, dieses Topteil zu entwickeln, d.h. die Passivweiche hierfür zu entwickeln. Garantiert ist eine sehr angenehme Klangqualität des Systems, ohne störende Resonanzen und sonstiger Fehler.
    ABER..... ich würde den 12 ND 610 vorschlagen, der ein Konstrukt der Sonderklasse ist. Er hat einen Neodym Ringmagnet in den Abmaßen eines 2" Treibers und hat somit einen extrem hohen Antrieb auf die Membrane = hohes Bl Produkt und sagenhafter Wirkungsgrad. Ich glaube, dass der 12 ND 610 eine Mitteltonwaffe ohne Konkurenz am Markt ist (belehrt mich bitte, wenn falsch liege). Das Gehäuse wird sehr kompkt und somit leichgewichtig. Wer an diesem Projekt Interesse hat meldet sich bitte an info@x-max.de . Nur ernste Anfragen bitte.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • ""Ich glaube, dass der 12 ND 610 eine Mitteltonwaffe ohne Konkurenz am Markt ist""


    mhh habe mir gerade mal das datenblatt zu dem chassis angeguckt und ich habe zweifel, dass dies das richtige chassis für nen direktstrahlendes dual 12" top ist.
    Dieses Chassis hat einen dermaßen starken antrieb, dass es einen massiven abfall untenherrum gibt. (mitteltonrakete). im horn funktioniert das chassis warscheinlich gut (bis um die 200 Hz), aber bei einem direktstrahler wird der bassbereich doch arg dünn werden (zumindest wenn man bei etwa 100 hz noch fast vollen schalldruck haben will). ich würde das chassis nicht dafür einsetzte. außerdem ist eine mms von 47 gramm schon relativ hoch, aber bei tiefer trennung wird das noch in ordnung sein. würde vieleicht doch ein Chassis mit etwas höherer Güte und damit etwas geringerem antrieb benutzen.

  • @ Thomas,


    der 12 ND 610 steht voll bereit für einen Einsatz ab 90 Hz.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • .....hmmm, das Chassis kann vor Kraft kaum laufen, will heißen ist zwar ein sehr guter Horntreiber, aber direktstrahlend ohne Resonatorunterstützung ist unter 200 Hz nichts zu holen, dazu ist das Chassis durch den sehr starken Antrieb einfach zu stark überdämpft.


    Und einen Vorwiderstand wird wohl kaum in Frage kommen, oder :wink:


    Die 90 Hz sind bei ca. -10 dB, das wird wohl kaum das Ziel sein.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.