Suche Beamer für Veranstaltungshalle

  • Hallo,


    ich bin auf der Such nach einem Beamer/Projektor, der über eine Distanz von ca. 20m auf eine Fläche von ca. 6x4m projezieren kann. Welche technischen Daten muss ein solches Gerät erfüllen und wo kann man so etwas eventuell gebraucht bekommen? An der Projektionsdistanz von 20m ist leider nicht zu rütteln.


    Vielen Dank für die Antworten schon einmal,


    Benedikt.

  • Ist alles kein Hexenwerk, Du brauchst nur einen prof. Beamer und ein Tele-Zoom-Objektiv.
    Das gibt es natürlich nicht fpr einen Aldi-Beamer, aber ansonsten ist es für das richtige Kleingeld schon zu bekommen.


    Bitte mal PMs prüfen !


    Viele Grüße,
    Volker

  • Wichtig wäre auch noch was für eine Leinwand (GAIN) vorhanden ist und bei welchen Lichtverhältnissen projeziert werden soll.

    Nothing else bretters ...

  • Eine Rückprojektion wäre nicht denkbar ?
    Da kommt man mit weniger Ansilumen aus.
    was soll denn projeziert werden?
    Fremdlicht und Streulicht ?
    Aufhängemöglichkeit vorhanden?
    Barco 9200 mit passendem Objektiv käme in Frage, ist aber ein Brocken.
    Habe auch schon 2 kleinere Beamer als Tandemprojektion eingesetzt.


    Billig ist das allemal nicht.

    rettet den ROCKPALAST

  • Ein ähnliches Problem habe ich auch: Im Mai erwartet uns ein VIP-Event in einer alten Zeche (ca. 40 m lang (davon werden 25 m genutzt, 13 m breit, 14 m hoch).


    Auf einer kleinen Leinwand (3,3 x 2,2 m) sollen Details der Vorführung mittels einer Powerpoint-Präsentation gezeigt werden (Schmuck etc.). Die Leinwand wird 4 m oberhalb der Bühnenfläche (hintere Seite, oberhalb des schwarzen Rückwand-Moltons) platziert. Der Beamer kann 5 m hinter der Leinwand im Truss platziert werden. Reicht dafür unser 3200 ANSI Lumen-Gerät aus???


    Der Raum ist weitestgehend abgedunkelt, die Bühnen und der davorsthende Laufsteg werden allerdings mit Stufenlinsen beleuchtet.


    Wohlgemerkt: Die Beamer-Präsentation soll die Aktionen auf der Bühne/dem Laufsteg nur unterstützen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • es geht doch hier um distanzen von 20m und mehr? da ist mit nem consumer-beamer nicht mehr viel zu machen, zumal du keine wechselnbare optik hast. so kannst du auch arbeiten wenn der raum nicht total abgedunkelt ist...

    hauptsarre gitarre !

  • 5 m Rückwandprojektion auf 3,3 x 2,2 Meter mit 3200 ANSI Lumen. Reicht das aus?
    (Raumbeschreibung siehe oben)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • naja also bei uns gibts für so ne projektionsfläche auch "nur" n Sharp, XG-P10XE mit nem passenden objektiv. hat 3500 ANSI-Lumen u geht bei normaler saalbeleuchtung au auf die fläche noch ganz gut!

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • wenn du die Torblenden der Stufenlinsen passend stellst und sich das licht auf den Laufsteg konzentriert geht das.
    Wenn die Bühne genug Tiefe hat würde ich trotzdem eine Rückpro versuchen da subjektiv heller, wenn das Projektionstuch ok ist ( Fastfold 3,2x2,45m o.ä)

    rettet den ROCKPALAST

  • Zitat von "AMLB"

    5 m Rückwandprojektion auf 3,3 x 2,2 Meter mit 3200 ANSI Lumen. Reicht das aus?
    (Raumbeschreibung siehe oben)


    Geht sehr gut,
    wir hatten letztes WE ne Veranstaltung, 3,3mx2,4m mit Aufprojektion von 5m Entfernung mit nem EIKI X986 (3300 ANSI) und nur teilweise mit Molton verduckeltem weissem Bierzelt am Tage. Sollte also Rückprojektiert in nem sowieso halb-ganz dunklem Raum sehr gut funktionieren.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich war leider in der letzten Woche auf einer Tagung in Potsdam...


    Die Sache mit der Rückprojektion hört sich praktisch an und wäre auch machbar, da hinter der jetzigen Leinwand noch ca. 7m sind. Das müsste mit einem normalen Objektiv für ein 3x4 Meter Bild reichen. Man bräuchte dann weniger Lumen und kein teures Spezialobjektiv.
    Das einzige Problem wäre, dass wir eine neue Leinwand bräuchten (wäre aber sowieso nötig). Ich habe gehört, dass Opera ganz gut sein soll. Wo bekommt man das her, was gibt es für Alternativen und wie teuer ist das?


    Gruß,
    Benedikt.

  • Zitat

    Das einzige Problem wäre, dass wir eine neue Leinwand bräuchten (wäre aber sowieso nötig). Ich habe gehört, dass Opera ganz gut sein soll. Wo bekommt man das her, was gibt es für Alternativen und wie teuer ist das?


    Opera ist auch nicht gerade billig.
    Ich arbeite mit den Fastfold-Leinwänden. Klasse Konstruktion.Gibt es in verschiedenen Rahmengrößen. Tücher einzeln erhältlich und immer optimal im Rahmen gespannt.
    Da braucht man nicht erst zu konstruieren.

    rettet den ROCKPALAST

  • Die jetzige Leinwand lässt sich per Winde rauf- und runterdrehen. Die neue sollte das auch können. Machen Leinwände für Rückprojektion so etwas mit und mit welchen Preisen muss man rechnen?


    Gruß,
    Benedikt.

  • Bei der Entfernung setzten wir nur Barcos ein und zwar den G10,
    hat 10.000 Ansi und man hat allerlei Möglichkeiten das Bild einzustellen.
    Bei Tageslicht bzw. Openair sogar 2 G10 mit Tandemprojektion.

  • Ja Barcos is scho cool, hab mir in Frankfurt auf der Messe den Barcos mit 25.000 Ansi angschaut, aber wer hat schon die Kohle für solche Teile?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D