PA für Club gesucht

  • Hi, find ich ja mal spitze das Forum :wink:


    Such für unseren Club ne neue PA, da die jetzige einfach zu leise ist und einfach schlecht klingt.
    Der zu beschallende Raum hat ca. 150qm davon ca 40qm Tanzfläsche.
    Musikrichtung ist House, Techno und HipHop. Demnach sehr basslastig und laut :D
    Hab mich auch schon mal etwas umgeschaut und mir folgendes System
    gedacht: 4X Mackie SA-1521 + 4X Mackie SWA-1801


    Taugt das was und welches ergänzende Equipment währe noch sinvoll bzw nötig???


    Gruss Sven

  • Kenne die SA-1521 eigentlich recht gut. Für den Preis relativ schön klingende Box - aber nicht wirklich laut.


    Fragen:


    1. Muss es aktiv sein?


    2. Welches Preislimit für die ganze Geschichte?


    PS: Aehm noch etwas wichtiges vergessen: Die SA 1521 hat definitv unwiderruflich keine Flugpunkte!! Also achtung bei Installation unter dem Dach...

  • Hi 4Art,


    zu Frage 1 :


    dachte Aktiv hätte nen besseren Sound,bei Studiomonitoren ist es auf jedenfall so.....bei PA's etwa nicht??


    zu Frage 2 : Also mehr wie 10-12 Tausend sollten es nicht sein.


    Gruss Sven

  • Naja, aktiv=gut kann man auch so nicht sagen. Oder meinst Du "selfpowered" ? Das ist ja nun mal nicht das selbe. Es gibt Boxen die haben den Amp drin und werden trotzdem nur passiv getrennt. Würde für eine Installation aber trotzdem "aktiv" Tops nehmen aber mit extra Amp. Den kann man dann an einem günstigeren Ort platzieren wo z.B. nicht so viel Nebel hin kommt und auch so vielleicht nicht so viel Dreck ist, der die Lüfter dicht macht. Bei Detailfragen auch gerne PN.


    MfG

  • @ 4Art


    Grüzzi.............Und bist du fündig geworden, konnte ich dir mit der ASA weiterhelfen??



    sachsensound 8)8) Genau ins Schwarze getroffen!


    Aktive (Self powered systems) haben in Discos nichts zu suchen, aus dem einfachen Grund das die Stufen sehr viel mit Nebel und anderem Zeug in Berührung kommen!!


    @funk


    Die Mackie Bässe sind ziemlich Druckvoll aber für Hip-Hop und ähnlicher Musik würde ich dir Doppel 15er raten!! 18er haben mehr tiefen aber 15er drücken besser!!


    Wenn man über der Anlage nicht Live spielt dann sind 15er die bessere Wahl!!


    Ach ja die SA 1521 Tops die schreien nur, wenn du sie aufdrehst............
    Schau nach was anderem, denn wirklich laut sind sie wirklich nicht.


    Greetz

  • Hatte am Wochenende 4x18er Dynacord F 17 PWH Subs bei uns stehn und bin beeindruckt was die gedrückt haben.
    Konnten sie nicht mal voll Ausfahren, da es die Gläser aus den Regalen gerüttelt hat. :D:D Über 20St gingen zu Bruch....

  • Hi


    Die Blackline Serie von Martin-Audio ist bestens geeignet für Deine Anwendung. Ich würde mal vorschlagen 4 x S18 (http://www.martin-audio.com/portableclub/s18.html) + 4 x F12 (http://www.martin-audio.com/portableclub/f12.html). Das tut ordentlich :D . Übrigens gibts bei Martin auch gleich 1A Amps dazu (kommen zwar aus dem Hause Lab). Das aufhängen der Tops ist in allen Lagen möglich! Für die liegende Montage kannst Du sogar das Horn (Abstrahlung 80° x 50°) um 90° drehen. Die haben an alles gedacht!!
    Mackie kenne ich nicht wirklich gut. Ein Vermieter in unserer Gegend arbeitet mit solchen Dingern. Jedesmal wenn ich das höhre kommt mir das kalte Kotzen. Obs wirklich an den Boxen liegt weiss ich nicht?


    Gruss

    Perfekt inszeniert!

  • Die besten self-powered Lautsprecher und aktiv (Endstufe für jeden Weg) gibts von Audio Performance. Wartungs- oder Verdreckungsprobleme gibts auch nicht, es kommen echte Digitalendstufen zum Einsatz die einen so hohen Wirkungsgrad haben, dass auf eine aktive Kühlung mittels Lüfter verzichtet werden kann. http://www.Audio-Performance.de
    Weitere self-powered Systeme gibts von KS, Meyer Sound und neuerdings auch von Kling und Freitag. Von allem anderen würde ich die Finger lassen. Mit dem Budge das du hast, kann es ja schon etwas Anständiges sein, da habt ihr dann länger etwas von.

  • Anständige aktiv Boxen sind auch APL-Serie von Apogee und TQ-Serie von Turbosound geht aber beides richtig ins Geld billiger und auch anständiges ist die Compact-Serie von D.A.S. .

  • Hab gestern 4 gebrauchte Dynacord MX 15 Tops mit S 1200 Amps und ein DBX 260 Lautsprecher Management System angeboten bekommen.
    Taugen die was für unsere Zwecke??
    Subs muss ich natürlich noch dazu kaufen.
    Wie gesagt bei uns läuft House/Techno und minimal HipHop und Chart Gedöns.


    Gruß Sven

  • Zitat von "funk909"

    Hatte am Wochenende 4x18er Dynacord F 17 PWH Subs bei uns stehn und bin beeindruckt was die gedrückt haben.
    Konnten sie nicht mal voll Ausfahren, da es die Gläser aus den Regalen gerüttelt hat. :D:D Über 20St gingen zu Bruch....


    DAS ist nun wirklich kein Kriterium. Ich habe in einem 35m langen Zelt mal an der an der entgegengesetzten Seite mal SÄMTLICHE Gläser von der Theke gerüttelt, mit 6 Peavey BR 18ern. Das sagt also NICHTS aus.


    Die V17 gehen weder tief noch sind sie sonderlich musikalisch. Meiner Meinung nach der schlechteste der PWH-Subs.


    Aktiv-Systeme (oder auch selfpowered) müssen doch für eine Festinstallation nicht sein. Das ist eher nachteilig.

  • Also ich kann dir die MX15 und die 17 PWH empfehlen, bei uns im Club läuft auch House/Techno mit 4 MX15 und die tun ihren Job recht Ordentlich, hängen aber an einer (ich glaube) L1600 oder P1050? Naja auf jeden Fall denke ich das die S1200 bisschen schwach auf der Brust ist auf dauer.
    Naja und die 17PWH machen wirklich ordentlich druck. Im vergleich zu 2 BMS TSW340(Doppel18er) machen 4 17PWH mehr druck!!! Wir haben sie zwar nicht direkt verglichen, aber in der gleichen Halle mit gleichem Amping gehört und die Dynacord haben uns sehr überzeugt.
    Hatte übrigens auch letzt zwei 17PWH in einer Bar und da musste leider eine Flasche Whiskey herhalten!


    Was ich dir auch wärmstens empfehlen kann sind ConcertAudio V15. Die haben einen sehr schönen klang. Und als zubehör gibt es einen sehr praktischen haltebügel zum Fliegen.


    gruss daniel

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Zitat von "DanielS"

    ...
    Hatte übrigens auch letzt zwei 17PWH in einer Bar und da musste leider eine Flasche Whiskey herhalten!


    ...


    Mir hält manchmal der Barkeeper ne Flasche Whiskey her. :lol: :lol: :lol:


    Nee mal im Ernst, so richtig prickelnd sind die 17PWH nun wirklich nicht.


    MfG

  • @ DanielS: Ja, wenn man auf den unkonturierten Sound steht..... es ist übertrieben gesagt so: Egal was man an Signal reinstcekt, es kommt immer das selbe raus: Booom. Nicht tief, nicht "schnell", nicht konturiert. Die größeren PWH sind besser.