Mini PA - funktioniert das?

  • Ich bin ziemlicher Laie und habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum: Ist es möglich eine 5-Mann Musikgruppe die Veranstaltungen bis ca 100 Personen ohne Strom spielt (alles akustische Instrumente und Gesang) für etwas größere Veranstaltungen (ca. 200 Personen) mit folgender Technik zu verstärken: Abnahme auf der Bühne mit z.B. 4 Kleinmembran-Kondensatormics (Niere) am Besten auf Grenzfläche, das Signal zusammengemischt und über ein Delay nur auf 2 kleine Aktivboxen in der 2. Saalhälfte gegeben, da ja der Schallpegel im vorderen Teil des Saales ja ausreichen müßte. Ich möchte hinzufügen das das ganze keinesfalls Partymusik o.Ä. ist sondern mehr als Kleinkunst zu betrachten ist und Hauptziel des ganzen nicht Lautstärke sondern eine Verbesserung der Verständlichkeit ist. Vielleicht hat jemand im Forum soetwas ja schon gemacht?

  • Sollte kein Problem sein. Habe das schon öfters gemacht, sowohl mit 4x Kleinmembran als auch nur mit 2x Grossmembran.


    "Band" war bei mir 2x Gitarre, Djembe, 3x Gesang bzw. 4x Flöte, Djembe, Trommel.


    Würde aber darauf achten, sehr gute Boxen zu bekommen, damit die den natürlichen Klang auch entsprechend weitergeben (Mein Favourit íst da immer noch PairForce 115)

  • Zitat von "marce"

    Sollte kein Problem sein. Habe das schon öfters gemacht, sowohl mit 4x Kleinmembran als auch nur mit 2x Grossmembran.


    "Band" war bei mir 2x Gitarre, Djembe, 3x Gesang bzw. 4x Flöte, Djembe, Trommel.


    Würde aber darauf achten, sehr gute Boxen zu bekommen, damit die den natürlichen Klang auch entsprechend weitergeben (Mein Favourit íst da immer noch PairForce 115)


    .....wobei ich für 200 Pax eher die PF112/118B - Kombi wählen würde. Leichter zu tragen, und der 12er im Top klingt besser.

  • PF112 / PF 118 fände ich nur als Delay etwas übertrieben - ausserdem klingt mir das System schon fast ein bisserl zu RnR-lig... Und 'nen 18er für akustisches in dem Rahmen? Evtl. nur den 212 fullrange...?


    Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem 115er - Kabarett, RnR, Klassik, Kleinkunst, ... - er klingt mMn. überhaupt nicht wie die sonstigen 15"2"-Systeme - neutral, sauber, ...


    Ok, das "kleine Aktiv-Boxen" als Delay spricht gegen die 115er. Sie ist nicht klein und auch nicht aktiv, aber das ist das 112/118er auch nicht.


    Gibt's eigentlich vernünftige Aktive für solche Geschichten? K&H hat ja recht ordentliche kleine (TRA 100 z.B. für Sprache), aber Klassik?

  • Auch wenn ich für diese Antwort jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde:


    Als Delay-Linie für Klassik, klassischer Folk und ähnliches, wo nicht Druck sondern Neutralität und hohe Auflösung im High-Bereich im Vordergrund steht: Actor-Top! Schon mal Klassik-Playbacks über die Dinger gehört? Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!

  • Das funktioniert auf jedenfall. Aber es ist trotzdem zu empfehlen, jeweils links u. rechts neben den Musikern noch zwei Lautsprecher zu plazieren.


    Hört sich einfach besser an.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Zitat von "4Art"

    Auch wenn ich für diese Antwort jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde:


    Als Delay-Linie für Klassik, klassischer Folk und ähnliches, wo nicht Druck sondern Neutralität und hohe Auflösung im High-Bereich im Vordergrund steht: Actor-Top! Schon mal Klassik-Playbacks über die Dinger gehört? Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!


    "Neutralität und Auflösung" beim Actor-Top???? :shock:
    Die Actor ist meiner bescheidenen Erfahrung nach das genaue Gegenteil von beidem! Stimmen klingen völlig gepresst und zischelig (=nicht neutral) und bei den Jobs musste ich die FX´e dermaßen weit in den Mix reinschieben, damit der Hallraum überhaupt dargestellt wurde (=miese Auflösung). Die wären für nen Akustik- oder Klassikjob sicherlich die allerletzte Wahl bei mir!


    Ich habe bisher bei Klassik-Geschichten (Kammerorchester) mit C4/C7 und E6 gute Erfahrungen gemacht. Allerdings (wie einer der Vorredner richtig bemerkt hat) gehört neben die Musiker auf jeden Fall auch noch kleines Holz gestellt....

  • Tja, da gehen halt die Meinungen wieder einmal auseinander (wie eigentlich bei allen 5231,8 Threats zum Thema Actor).


    Logisch wäre eine C4 oder C7 oder was weiss ich klanglich besser. Aber bitte: Wie willst Du eine C4 als Delayline einsetzen :shock:


    Was solls: Bei den Jobs (auch mit sehr kritischem Material aus der Folk, Folkrock und auch Klassikkiste), welche wir - wichtig!!!!!!!!! - im kleinen Rahmen mit Actors gemacht haben, waren alle glücklich und haben uns einen ausserordentlich guten Sound bestätigt. Na was solls: Hauptsache die Kunden sind glücklich und für grössere Sachen kann man auch grösseres Holz stellen - wenn es denn auch bezahlt wird! -> Aber diese Thematik wird an anderer Stelle ja schon ausführlich diskutiert.

  • Zitat von "4Art"

    Tja, da gehen halt die Meinungen wieder einmal auseinander (wie eigentlich bei allen 5231,8 Threats zum Thema Actor).


    Logisch wäre eine C4 oder C7 oder was weiss ich klanglich besser. Aber bitte: Wie willst Du eine C4 als Delayline einsetzen :shock:


    Das geht ohne weiteres - es kommt auf die Dimension des Events an. Wobei in dem genannten Falle die E6 als Delay gespielt hat....



    Zitat von "4Art"


    Was solls: Bei den Jobs (auch mit sehr kritischem Material aus der Folk, Folkrock und auch Klassikkiste), welche wir - wichtig!!!!!!!!! - im kleinen Rahmen mit Actors gemacht haben,


    Für den kleinen Rahmen würden mir spontan sicher 10 Systeme (angefangen von Seeburg A6/A8 und ähnlichen) einfallen, die neutraler spielen als das Actor-Top.


    Aber wie Du bereits richtig bemerkt hast: Solang der Kunde zufrieden ist, passts doch! :wink: