CEE oder nicht?

  • Zitat von "Markus Verza"

    Das ist auch besser so :)
    Dieser Vorschlag taugt NUR für Elektrofachkräfte. Die dürten den Betrag verstanden haben für alle anderen verbietet sich diese Lösung sowieso.


    hmm ja da haste recht .... ich habe das schon öfter gemacht da ich es auch 3,5 Jahre gelernt habe ....

  • Zitat

    Ich gebe zu bedenken, dass ich keine Technik vermiete und die VA rein privat ist.


    Das macht bei der Verteilung und deren Vorschriften für dich aber keinen grossen Unterschied.


    Zitat

    woher weiß ich wieviel mein Schukokabel abkann?


    Es steht drauf.
    Auf dem Kabel steht wahrscheinlich sowas wie H05 3G1,5 dass ist 3x1,5mm² und verträgt 16A.
    5G1 ist dann 5x1mm² (Nur als Beispiel) usw.


    Wenn es längeres Kabel ist, ist das meist eine Kabeltrommel und da steht es auch nochmal in Klartext drauf.
    Auf Steckdosenleisten stehts auch direkt drauf.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat

    Das macht bei der Verteilung und deren Vorschriften für dich aber keinen grossen Unterschied.


    Naja, immerhin kann ich ziemlich sicher sein dass niemand außer mir an der Verkabelung herumfuhrwerkt oder sie vornimmt.


    Btw: was bedeutet "keinen großen" Unterschied? Würde mich mal genauer interessieren.


    Wozu gibt es überhaupt solche "nicht ordentlichen" Verteiler? Ich meine, die dürften doch eigentlich nicht verkauft werden wenn sie nicht den Vorschriften entsprechen oder dazu verleiten, nicht vorschriftsmäßig zu arbeiten. Oder?
    Es handelt sich beim Verwenden solcher Verteiler ja nicht mal um Missbrauch - und wenn, dann ist die einzig logische Verwendung der Missbrauch, was wäre dann der "eigentliche" Zweck?


    Geräte die man nicht betreiben darf sollte man auch nicht erwerben können, so sehe ich das. Schade dass dem offensichtlich nicht so ist.


    Und, überhaupt mal: Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen habe! Bin ziemlich neu hier aber fühle mich gut aufgenommen und verstanden!


    :)

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Hi,


    Kracky: Doch das kann sehr wohl vorkommen, daß zwischen N und PE Spannung ist.
    Davon abgesehen, daß sich ja bei Belastung ein Spannungsabfall auf N ergibt, gibt es auch - je nach EVU - auch sogenannte TN-S-Netze, d.h. du hast keinen PEN, auch nicht am Hausanschluß. Der N ist ausschließlich in der Trafostation geerdet, dein lokaler PE hängt ausschließlich an deinem Lokalen Fundament- oder sonstwas-Erder.
    Da hat man locker mal 5-10V zwischen PE und N.


    Weiß aber nicht inwiefern das noch gemacht wird. Ich weiß es von der LEW (Bayern/Raum Augsburg), die hatten das, seit einigen Jahren haben die aber auch umgestellt und alles neue wird als TN-C-Netz gemacht, sprich mit PEN.


    @ andi.h: Ich hab den Benning Profipol. Anzeige Polarität/Spannung mit ein paar LEDs (6V, 12V, 50V, 120V, 230V, 400V soweit ich das im Kopf hab).
    Riesenvorteil: Der braucht sehr wenig Strom, ich kann bedenkenlos Phase gegen PE messen, hab dabei noch nie einen 30mA-FI geschmissen.
    (Man kann dafür halt den FI nicht damit testen - aber dazu kann man sich ja noch nen Billigen ausm Baumarkt dazukaufen wenn man das will).


    Schönen Gruß
    Didi

  • Didy


    Zitat

    Der N ist ausschließlich in der Trafostation geerdet, dein lokaler PE hängt ausschließlich an deinem Lokalen Fundament- oder sonstwas-Erder.


    Das ist dann ein TT-System.

  • Zitat von "cyberlight"

    An den 32A-Stecker darfst du nicht ran, und einen Verteiler dafür darfst du auch nicht bauen.
    Es ist schon gefährlich genug, wenn du den 16A-Stecker benutzt. Mit 400V ist nicht zu spassen.
    Das Risiko, dass dir den jemand aus der Dose zieht, ist bei kleinen Veranstaltungen sehr gering.


    Nur kurze Frage zwischendurch: Warum sollte man an die 32A Dose nicht rangehen?
    Ok - ich bin ein Laie aber eigentlich ist der Unterschied zw. den CEE16 und CEE32 Dosen doch lediglich die Stromstärke die an ihnen "abgezapft" werden kann. Oder vergallopier ich mich da grad ganz heftig?

  • >Nur kurze Frage zwischendurch: Warum sollte man an die 32A Dose
    >nicht rangehen?


    Das ist in der Tat eine gute Frage... ich bin ja nun wirklich nicht jemand der Sicherheit und Vorsicht vernachlässigt und ich weiß auch dass man Kraftstrom nicht auf die leichte Schulter nehmen solllte.


    Allerdings ist es auch quatsch, so zu tun als wären diese Kraftstromdosen automatisch etwas das viel gefährlicher ist als Schutzkontaktdosen und dass ich als Amateur wohlmöglich am besten die Finger davon lassen sollte! Schutzisoliert sind die Dinger den Anforderungen entsprechend, daran Herumschrauben werde ich tunlichst unterlassen und Geräte werde ich auch nur daran anschließen wenn sie VDE-konform sind. Das muss dann aber auch reichen - gut, ich teste die Steckdose zuvor auf richtige Belegung; Allerdings tue ich dies mit einem passenden Messadapter und höchstpersönlich, bringe also niemanden (und vor Allem niemanden anderen als mich selbst) in Gefahr.


    Das ganze ist meines erachtens sogar unter mehreren Aspekten sicherer als die Alternative - die bestünde nämlich darin, mehrere räumlich entfernt liegende Schukosteckdosen zu bemühen und lange Kabel zu verlegen - Schukosteckdosen sind noch wesentlich leichter "versehentlich" gezogen als CEE-Stecker, die Kabelwege sind länger und bieten somit mehr "Angriffsfläche", diese Kabel müssen durch den Raum verlegt werden, da wo die Leute herumlaufen (während die CEE-Dose hinter der Bühne liegt) und nicht zuletzt vermeide ich so das mehrfache Ineinanderstecken von Schukoverlängerungen/-Verteilern.


    Stand der Dinge ist jedenfalls, dass ich die CEE-Dose durchgemessen habe, sie ist in Ordnung. Ich habe einen sehr simplen Adapter mit einem CEE16-Stecker auf 3 Schuko-Kupplungen verwendet. Morgen abend (Samstag, 17. 4.2004) steigt die VA. Wünscht mir Glück und dass der Kraftstrom tut was er soll ;)


    Vielen Dank an alle die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "cyberlight"

    man findet nur eine Perilex-Dose... ("Was hast du denn, da ist doch der Drehstromanschluss!" :roll: )


    Dafuer hab ich extra mal Adapter gebaut. Weis gar nicht mehr so genau wo das war. Soweit ich noch weiss hatten die meherer der Perilex Dosen in der Kueche fuer Geraete und eine in einem Langen Flur. Die im Flur war dann auch ohne NULL. :( Hatt die anderen schon gemessen und alle waren halt in Ordnung und die Im Flur war schon verkabelt als mein Kollege die Schukos die extra noch neben dem Verteiler lagen reingesteckt hat .... ich hatte natuerlich noch nicht gemessen und natuerlich muss an dieser Dose der Null fehlen. Ergebniss 2 Defekte CDPlayer und zwei Amcrown Amps (kleine PowerBase1 oder so)


    Tja der NULL wurde im Flur halt nicht gebraucht da die Putzmaschinen (Motoren) an der Dose Betrieben wurde.

    Gruss


    Holger Steppke

  • Zitat von "Sokke"

    Schukosteckdosen sind noch wesentlich leichter "versehentlich" gezogen als CEE-Stecker...


    Ich glaube nicht das man nen CEE versehentlich ausstecken kann.


    Lex

    Einmal editiert, zuletzt von Lex2003 ()

  • @ Lex: Normalerweise, wenn bei CEE16/32A der Deckel eingerastet ist, nicht. Aber bei Gehäusesteckern geht das "relativ" leicht (klar, 2 Kontakte mehr als bei Schuko, aber trotzdem), da ja dann keinerlei Verriegelung mehr da ist.


    Aber im allgemeinen würde ich sagen: Lieber legt's durch ein gesichertes Kabel einen auf die Fresse, als das der Stecker draussen ist. Warum sollen andere leiden, wenn einer zu dumm ist, zu schauen wo er drüberläuft! :wink:
    Gegen die "Ich bin cool und steck den Strom aus"-Spaßvögel hilft natürlich fast gar nix... ausser vielleicht dem vieldiskutieren Pipe-auf-Fresse-Adapter.

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • klar das man gegen leute die drauf aus sind nix machen kann.
    aber bei einem fest instalierten cee abgang rastet doch immer der deckel ein und bei uns kann ich mich an einem 16 cee dranhängen ohne das der rauskommen würde.
    (musste ich mal aus einer not situation nicht das hier einer denkt ich mache sowas zum spaß und kontroliere nachehr nicht alles wieder wenn sowas passiert)


    cee stecker sind eigentlich eh schwergängig genug als das ich mir da groß sorgen machen würde.
    ansonsten bei kabelverlängerung halt noch ne schlaufe legen und n kabelbinder drum.
    wenn du das zusammenziehst kann das keiner mal so schnell auf machen.


    (gäbe es natürlich für die profs. auf wasserdicht mit schloss als verbindungsbox)