Eure Lichtanlage!?

  • Zu dem Thema kann ich auch ne schöne anektode erzhlen:


    Auf der Oberstufenfete meiner Stufe haben wir relativ nett aufgefahren: 2x 1200W Top 800W aktiv-Bass + 2 1200 W Bassrutschen. Dazu 'n Groundsuport von 8 + 6 Metern. mit 36 Pars, 2 1,5kw Strobes, 8 JB Varyscan 3 (S + SP) udn bisschen effekte, dazu die Lichtanlage der Schule (2 PAr 56-4er BArs, Strobe und effekt. Den Kram haben wir zum Freundschaftspreis bekommen, den ich hier sicher nicht nenne, weil dann wieder die große Diskussion losgeht. Auf jeden Fall war es ausreichend fr nsere Aula und sah mächtig geil aus. Im darauffolgenden Jahr sah die Sache ganz anders aus. Auf der ersten fete der mir flgenden Stufe gabs nur noch 8-Truss mit 12 PAR 64 und 2 VS 3 + Strobe, was ja auch noch ok sein mag, aber danach: 2 T4-Bars mit PAR 56 mit paar effekten. HAb das ganze auf Bildern gesehen, weil ich nun wirklich mein Geld für besseres Ausgeben kann. Ok, wir haben unseree Stufe ein wenig überrreden müssen, aber hat sich gelohnt.


    Nunja, so is das halt mit den verschiedenen Geschmäckern. Mir wars bei den letzten auf jeden Fall zu wenig für den Raum.

  • Hallo?
    Wir reden hier von Anlagen die einen LJ erfordern!
    Also wenigstens 4 DMX-Effekte(Scanner, MH, etc.), 12xPAR 64er, 1KWStrobe, Nebel (mindst. SLE CF).
    Sowas meine ich und dann ging es um die größe der Location, den man kann auch mit was kleinem gute Effekte zaubern.
    Klar kann man mit nem paar 56'er Kannen nichts reißen, obwohl mit Nebel und richtig angewinkelt sieht das bestimmt auch schön aus, aber ist halt nichts für ne Disco oder Oberstufenparty.
    Wir haben unsere Abschlussparty damals mit 4x Nexo PS15, 2 x LSubs, 2x Ypoc ST, 2x FL DJ-S250, 12Kannen PAR64er, viel 64'er Floor's und nen bissi Nebel für 400Leute gemacht und das war schon echt wenig Material. Sah aber denoch schön aus.


    Also ein gewisses mindestmaß an Technik muss schon vor Ort sein, ansonsten nützt dir auch der beste LJ nichts.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Was habt Ihr eigentlich gegen die 56er? Meiner Ansicht nach sind die 64er 1KW nur eine reine Vorschlaghammer-Beleuchtung. Um da noch einen Scanner oder MH zu haben, der da mithalten kann, brauchst ja einen 1200W HMI od. ähnliches. Ich hab selbst 8x PAR 56 300W und selbst da stinken meine 250W MSD Scanner ganz schön ab, wenn da mal ein paar brennen. Mit den 1KW 64ern sieht man da doch gar nix mehr von dem guten Zeug. Macht nur alles kaputt! (Wohlgemerkt ich rede von einem Abgedunkelten Raum und nicht von einem Open Air Mittags um 12)

  • ha, in keiner! :D Ich hab ne PA die ich nebenher verleihe um meinen Techniker zu finanzieren. Gehöre also eher zu der Kategorie Aufbauen, Abbauen, Abkassieren. 8)

  • Jaja, gibs mir. Schon klar. :D Aber mal im Ernst, sobal die Par´s brennen ist kaum noch was da...ich hätte doch die Stärkeren kaufen sollen...

  • Wenn man nur so 4 Scan's im Einsatz hat sind das für mich Effekte. Wenn ich die dann einsetzte dimme ich die Kannen eh runter, so das die Scan's heller sind.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Mal noch ne Frage an die Ober-Guru´s hier drin. Ich wollte 2 Scanner an die gleiche Adresse hängen, um sie als Verfolger einzusetzen (da mir gerade einfach das Geld fehlt für was Großes). Gibt es ne Möglichkeit den Winkelversatz irgendwie zu korrigieren, das ich den gleichen Punkt mit beiden Scannern bekomme? Pult ist ein Futurelight CP 192. Ausserdem sind es 5 Scanner, da sieht die Welt gleich ganz anderst aus, was? 8)

  • Ich arbeite in einer Disko und habe da zur Verfügung:


    8x4er Bar PAR 64 500W (8 CH)
    2xPar 36 ACL (2 CH)
    ca. 80 PAR 36 (Rund ums Truss, 4 CH)
    2x 1,2 KW Strobe
    2x CP Golden Stage 1200 (MISTVIECHER, sind nur kaputt)


    gesteuert wird das ganze über einen 12/2 im Wide Mode und einen GLP Showdesigner 1 (KOTZ & WÜRG läßt grüßen).


    Ab und zu bin ich aber inzwischen auch in der Main Area, da steht eine GrandMA, 4x CP GS HPE, 6 CP GS III, 4x CP Stage Zoom, 4 CP Stage Color, 1x Mac 600, 2x Mac 500 + jede Menge Pars, ACL, etc.

  • wo ich gelgentlich Arbeite


    Disco1:


    4 CP Super scans 1200w
    4 Mac 250er
    14x 6er Bars Par64
    2 x ACL gruppe
    2 x 4lite Blinder
    2 x 8lite Blinder
    1 x Martin Atmoic
    36 x Pin spots in Par36 & Par56 auf 4 kanäle
    1 x FOG 2000 (k.a welcher hersteller)
    1x 50cm Spiegelkugel
    Gesteuert über MA Lightco 24/48er & SGM pilot 2000



    Disco 2:


    16 x MAC 500
    12 x 6er BARs Par64
    4 x ACL
    4 x 8lite Blinder
    4 x Botex Strobe 1,5kw
    36 x Par 56 in verschiedenen Truss kreisen als "ufo" effekt.
    4x 2 KW fluter grün gefiltert für Dach beleuchtung
    1x 1m Spiegelkugel zentral im Motorisch versetzbarem Truss kreis.


    Gesteuert über GrandMA



    Zuhause für hier und da hab ich lächerliche 8 64er kannen 2 walzenscanner ,nen TS-150 analog steuergerät für die Pars
    nen billigen Scanmaster I von GLP, 1.5kw strobe.
    DTS1000 Fog. switchboard. und noch kleinkrams was man alles braucht.

  • Hört sich so an, als könnte man gut damit leben. Wie sind eigentlich die Clay Paky Scanner? Hab nur gelesen, dass die Teile heiss sind, aber noch nie mit einem gearbeitet.

  • die super scans sind schon was anfälliger wenn sie lange zeit in einer ständig zu geraurchten disse hängen.


    einer hatn n gobo/steuer fehler, da ist der Kegel irgendwie nur zur hälfte geöffnet. zudem sind die motoren der specials (nicht pan/tilt) nicht die leisesten.


    im normalen disco betrieb hört man da aber nix.


    ansonsten schön hell. kann man gut mit arbeiten, nur die Gobos könnten etwas zahlreicher sein. aber ansonsten.......immer noch n klasse gerät

  • hi
    ich mache verleih für kleinere veranstaltungen(meist in kneipen)
    stardas(600w) und razzamatazz(600w) auf einem ständer, werden mit einem lightsaver geschaltet.
    4xpar 56(300w) mit dem botec sc 4 geschaltet.(auch auf ständer)
    stroboskop(500w)
    ein bisschen nebel(1000w)
    div. blinkende lichtschläuche für den eingangsbereich.
    das wars und bis jetzt waren alle zufrieden.
    der entscheidende vorteil: der dj braucht nur hin und wieder das nebel oder strobknöppchen drücken- ansonsten stand alone und durch die wechselnden effekte ist immer was los.
    und ist schnell aufgebaut zumal ich die pa auch noch aufbauen muss!
    eins noch nebenbei: warum haben wirte keine ahnung, wo ihre steckdosen sind und wie die abgesichert sind?(also immer schön v-kabel und genug 3er dosen mitnehmen)
    mfg
    aleister

  • Im Verleihpark steht so einiges, hauptsächlich genutzt wird:


    - 2-(vielfaches von 2) 4er PAR-64
    - Derby-Umbau (anstatt 2 Punkten macht der Kollege ebenen, ähnlich wie Rayfan oder wie das Ding mal hieß
    - ggf. Flood um noch mal richtig Licht auf dne Dancefloor zu bringen
    - immer gerne gesehen: unser Beamer mit Analyzern oder Virtuellen GoGos (ist aber meistens nur dabei wenn wir den Beamer eh in Betrieb hatten)
    - Nebelmaschinen von 700 Watt bis 1500 Watt
    - Strobos (leider nur kleine)
    - Schwarzlicht
    - gelegentlich noch mal ein Flower oder ein Z20, aber genau so wie der Derby nur zeitweise...


    Ist halt unsere Konfig für Mobildisse und Partys, für große Sachen wird oft Technik smat LJ zugemietet, da ich mit nich zahllose Scanner und Movingheads anschaffen will (->Kosten)

  • Verdammt ist das spät..... :mrgreen: *job endlich zuende*


    Hier schreibt ja auch mal wieder wer was,
    dann kann ich ja auch mal unsere Licht Krams aktuallisieren.



    Wir haben jetzt unseren LowBudget aufgestockt.....
    8 x TS-150 sind dazu gekommen, TS-255 sind in Planung.
    Nen Showtec Navigator, diverse Trackspots, Showtec Dimmaster 6, 1x Showtec DigiDim-12-basic und 2xShowtec Genesis 6.
    Futurelight kommt im Herbst.


    Finde das man im Moment schon gut überlegen sollte ob es sich lohnt "profi" Equipment zu kaufen, sprich nen Martin MX oder so, TS-150 oder Genesis ist genauso gut.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • 8x YPOC 250 Spot Movinglight/ 4x YPOC 250 Washlight/ 30x PAR 56/ 42xPAR 64/ 2xPAR 64 Floorspot/ 4x ACL-Bar/ 2x Blinder (4-Lite)/ 4x Linsenscheinwerfer/2x 1,5 KW DMX-Strobe/ 2x Hazer Unique/ MA Licommander 24-6/ JB Licon 1/ SGM Studio12/ 36 Dimmerkanäle/ 4x Lifte LW 155 R/ 18m 4-Punkt-Truss/ Stromverteilungen+Kabel 23+63A etc...
    macht einfach Spass :D:D zu mieten in Nordfrieland - ganz oben im Norden