PLS 2004 Revue

  • Hi,


    jaja ich weiß schon daß die Messe noch läuft, aber nachdem ich halt ausschließlich gestern war, darf ich glaube schon Revue schreiben.


    Beeindruckt hat mich - allerdings schon bei der Echo-Verleihung - diese dortiger "Video-Vorhang". War mal nett das live zu sehen.


    Interessante Neuigkeit fand ich, daß es von Neutrik jetzt auch mal amtliche 3,5mm-Klinkenstecker gibt - wenn auch wohl nur als winkelausführung. Hin und wieder braucht man das halt doch auch.
    Wieso Neutrik aber ne neue Klinkensteckerserie macht, bzw. welche vorteile die haben soll, hab ich noch nicht verstanden.


    Auch interessant war, daß Cale gerade neue 19"2HE-Vollmetall-Verteiler einführt.


    Was ich gesehen hab war ein optischer "Mikrofon-Distanz-Schalter" - wenn man weiter als bestimmter Abstand vom Mikro entfernt ist schaltet er aus - wollte sowas nicht mal jemand hier im Forum?
    Kann man geteilter Meinung drüber sein, gibt aber sicher leute die das praktisch finden.


    Dadruch daß ich mit unserem Lichtler unterwegs war, hab ich auch mal ein wenig über das Innenleben von Movingheads und Scannern erfahren, auch net schlecht.
    Ansonsten natürlich diverse Kataloge.


    Beeindruckend sind auch diverse große Consolen, u.A. von Soundcraft, Midas.... Die sind aber für meine Zwecke ein klein bischen zu groß ;)


    ADMIN: Sorry, aber als du mich gestern abend noch mit der Frage nach interessantem konfrontiert hast, fiel mir einfach nix ein =) Aber ich hoff du hast selbst alles interessante gefunden.


    Von der Musikmesse hab ich zwar garnix gesehen, dafür aber die komplette PLS durchgelaufen.
    Ich glaub aber, ich muß mir nächstes Jahr ein wenig mehr Zeit für den Forenstammtisch nehmen.
    (Am besten ca. zur "Halbzeit", um die Füße auszuruhen *aua*)


    Schönen Gruß
    Didi

  • Void Acoustics: ...very british ! (die Stände). Sehr schöne Arbeit: das kleine Vollhorn-Clubsystem. Da hab ich schon einen Club im Auge in das das passen würde...... :wink:


    Coax-Hornsysteme (echte):
    TRC von TS-audio: Sehr schöner doppel-coax-Treiber & Horn. Nachdenkenswerte Bauart....
    MN H1 von ML-audio: altbekannt, aber immer wieder beeindruckender Klang.


    8" Hornsystem audio-zenit: schönes System, da haben wir doch die micro-horn-PA ! Bin auf die ersten Messungen gespannt :wink:


    BMS: hat ja ewig gedauert mit den Konus-Treibern, aber hat sich gelohnt. Sehr schön --> der 15S330 (Hubvermögen, echte 8mm, geringe Verzerrung)


    So, ich bin jetzt erstmal auf Dienstreise


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "StefanB"

    Line-Arrays soweit das Auge reicht!


    Die Frage die sich dann stellt: Funktionieren die auch alle, oder sind die nur mal schnell für die PLS zusammengehauen worden, damit man auch eins hat?
    Bei einigen Herstellern hatte man den Eindruck.
    .


    Die meisten hingen nur da, und waren nicht mal verkabelt!


    Einen Haufen Digitale Endstufen hab ich gesehen, und das Innenleben bewundert... Ist das die Zukunft??

    Viel Hilft Viel

  • Nabend!
    Also ich bin nun auch wieder vpn der Pls da:
    Meine Meinung:
    Es gab viel zu viele Plastik Boxen! Alles nur noch billig billig! Dann gab es noch mehr sch..ss Stände als im letzten Jahr! Alles voll mit made in Japan billig schrott!!!
    Was ich bedauert habe ist das man so wenig Systeme Probehören konnte! Desweiteren konnte man zu wenig Geräte ausprobieren. Das fand ich sehr Schade!
    Ansonsten fand ich gut: Die Lobo Show war mal wieder vom feinsten, Hk hatte 2 Stände, die Led Wände und die Käfig Gogos! :D

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zitat von "Philou"


    Die meisten hingen nur da, und waren nicht mal verkabelt!


    Ja normal! Die Hersteller dürfen die Kisten ja nicht auf der Messe anschmeißen ..... :roll:

  • DeadEye:


    Du meinst wohl Made in China? Aus Japan kommen mittlerweile definitv sehr viele hochwertige Geräte (z.Bsp. Yamaha, Sony, Tascam/Teac etc. pp.)


    Nun zu meiner Review: Lobo-Lasershow hat uns ebenfalls sehr beeindruckt! HP 8 von Crest war irgendwie eine Enttäuschung - die Potis haben bei dem Teil grausames Spiel - und die Dinger sind für mich immer noch ein erster Test für die Verarbeitungs-Qualität.


    Gestaunt habe ich noch über die neuen, grösseren Alto-Pulte (gleich um die Ecke von Crest). Die Taiwanesen haben bei den Dinger (bei einem durchaus diskussionswürdigen Design). wirklich vollständige Kanalzüge inkl. 2 x Vollparametrik :shock: eingebaut. 8 Auxen, 8-Subgruppen, 4 Mutegruppen. Ich bin gespannt, was die Kiste kosten wird...


    TSM 12 von ACL war ebenfalls beeindruckend. Ich habe kaum je eine Box gehört, bei der die Stimme so weit vorne steht (zu mindest nicht zu diesem Preis...). People dort waren sowieso nett wie immer :)


    Die neue Lichtconsole von GLP - na ja - ich weiss immer noch nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist das Design wirklich cool (die Features sowieso) aber wieso weiss?????????


    Unity von Yorkville konnte man leider nicht hören (YW waren auch definitiv in der falschen Halle mit dem Zeug). Wir haben aber demnächst eine Audition mit dem Kram. Werde dann berichten.


    TT24 von Mackie ist wirklich deutlich weiter entwickelt als ich geahnt habe. Bin immer noch auf den definitiven Erscheinungstermin gespannt! Der neue Onyx-Rackmixer hat mir ebenfalls sehr gefallen! Das Ding lasse ich mir auf jeden Fall demnächst zu Testen kommen!


    Beeindruckt hat uns noch vieles - cool gefunden haben wir auch einiges. Das Zeug auch kaufen - das ist nochmal eine andere Sache... (money, money, money)


    PS: Beeindruckt hat uns in diesem Jahr der Proel-Stand. Eine unheimlich breite Produktepalette - der Katalog von denen hat die Ausmasse eines Telefonbuchs. Wie gut das Zeug wirklich ist? Weiss jemand darüber Bescheid?

  • beeindruckend fand ich noch den barco stand!! absolut toll was led walls heute können!

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"


    Ahhh .... ok .... lief hier & da mal ein Böxle ... aber kannst du dir vorstellen wie ein Line Array Test abgeht? :wink:


    Klar! *G* .. Kenn ich doch. Allerdings kauf ich so ein Array ja nicht, weils schön aussieht wenns da so hängt, mann muss ja nicht voll aufdrehen..
    Und es gab auch Stände(gegenüber vom Lobo) die auch so mächtig aufgedreht haben..

    Viel Hilft Viel

  • meine China, ja.


    Was ich sehr schade fande, dass Fohhn und föön nicht da waren. :(


    Hat jemand von euch das function one gehört? eure meinungen?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zitat von "DeadEye"

    meine China, ja.


    Was ich sehr schade fande, dass Fohhn und föön nicht da waren. :(


    Hat jemand von euch das function one gehört? eure meinungen?


    Fohhn war da :wink:

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Zitat von "fohhnfreak"

    Fohhn war da :wink:


    Definitiv, und mit einem richtig großen Stand.. und aufgeschnittenen Boxen *G* Allerdings ned wirklich neues und ned wirklich viel!

    Viel Hilft Viel

  • Fohhn Halle 4.1, Stand J 51.


    Neu: Aktive X-Perience I und II (zur bereits eingeführten III), neue Version der Akku/CD-Box, neue Installationsbox. Doch schon mehr Neues als 2003. Die kleinen X-Perience haben ordentlich Druck gemacht auf ca. 5m (dann kam ne Wand) und wirklich gut geklungen.


    Auch am Fohhn-Stand waren zu wenig Berater anwesend, alle in Eile. Wenn die Hersteller schon auf eigenen Wunsch die ÖZ reduzieren, sollten Sie den höheren Ansturm wenigstens mit mehr manpower kompensieren. Bei den gefragten companies hätten immer doppelt so viele Leute eingesetzt werden müssen. Ich bin davon überzeugt, dass den Firmen Geschäft verloren geht durch zu wenig Verkäufer am Stand. Ich selbst bin an 3 Ständen nach einigem Warten ohne Bedienung weitergelaufen, obwohl ich dort ordern wollte. Zwar nicht viel aber immerhin. Und Anbieter gibts schließlich genug.

    Auch schlimm waren Yamaha und QSC, deren Mitarbeiter von ihren Produkten keine Ahnung hatten (Endstufen). Kann sein, dass immer 1 kompetenter Mann am Stand war, ich habe dort jedoch nur inkompetente Leute "abbekommen", die vielen Unsinn erzählten.


    Bei Audio Zenit bin ich auch vorüber, da er offensichtlich belagerter Einzelkämpfer war, und ich nicht warten wollte. Tja, am falschen Ende gespart! :shock:

  • Ouh, in 4.1 war ich nur am Morgen kurz und am Nachmittag war es dort viel zu voll. Da werde ich den Stand übersehen haben. :oops:

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Na dann möchte ich auch mal ein kurzes Fazit ziehen.


    Zuerst mal der Trend der quer gehängten Lautsprecher. Den in wirklich wenigen Fällen kann man wirklich von LA reden. Zum anderen was soll es für einen Sinn machen LA´s in der Messehalle leise laufen zu lassen, das bringt doch absolut nichts. wirklich Sinn macht es nur wenn die Umstände dementsprechend gegeben sind eine LA zu hören.


    Sehr gut, die Lösung von HK in der 4.1 Portabel Sound, in der 8 Concert Sound. Interessant fand ich weniger das LA von HK, der dazugehörige doppel 10" Bass war viel interessanter sowie die Ausführungen von Thomas Adt dazu als auch seine Anregungen im Bezug auf das Forum. Danke!


    Turbosound hat mich etwas enttäuscht, ich glaube hier zählt langsam auch der Marketing gedanke langsam mehr als die sonst unangefochtene Qualität.


    Sehr traurig anzusehen viele Fernost Produkte die bei den Vorführungen dann doch mehr durch Klirr aufgefallen sind.


    Etwas entäuscht war ich von einigen Ausstellerfirmen, die wirklich nicht gerade das kompetenteste Team am Start hatten. Viele Verkäufer, wenige Techniker. Hier kann ich leider auch Coda Audio nicht ausschließen. War nicht die Beratung die ich erwartet hatte, obwohl ich einen Termin festgesetzt habe. Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu unwichtiger Anwender, wer weiß.


    In der Funkstreckentechnik setzt sich langsam die von Bayerdynamic eingebrachte Idee der Konfiguration via IR durch. A&H Großmischer sind mir immernoch zu unübersichtlich, Crest waren besser, dafür aber fummelknöpfchen zwischen den Fadern. Midas hat mir wieder mal am besten gefallen was Übersichtlichkeit und Bedienung angeht.


    dBMess finde ich eine ganz interessante Sache, hier denke ich hat unser Admin in hinsicht auf die Zukunft eine Sehr gute Idee. Sollte wirklich jeder mal überfliegen das Thema.


    Ansonsten sehr viele Interessante Gespräche hierfür möchte ich mich sehr bedanken. Vorallem fand ich es sehr schön das von einigen Namhafteren Herstellern Personen an uns herrangetretten sind, die unser board sehr gut finden sowie das darin steckende Potenzial. Leider ist auch hier immer wieder klar geworden das wir einfach am Niveau arbeiten müssen, um hier noch mehr Unterstützung aus dieser Richtug zu erhalten, womit ich gleich bei dieser Gelegenheit mal wieder daran appelieren möchte, sich doch bitte erst einmal sehr genau zu überlegen was man hier Postet und ob das dann auch dem entspricht. Auch ich muß zugeben, ich bekomme sehr viel mit, bin immer wieder gerne an Gesprächen interessiert die doch tiefer in die Materie gehen als mach Anwender hier sich das überhaupt vorstellen kann und habe dann auch gewisse Probleme das so weiterzugeben aber zumindest probiere ich das weiter zu vermitteln so gut ich kann. Leider ist es so, wie viele dieser Gesprächspartner immer wider äussern, das es hier eigentlich vorallem erstmal an Grundlagen mangelt. Darum vielleicht mal eine Anregung an jeden User. Man gibt einem hier die Möglichkeit sehr viele PA Themen anzupacken, sowas ist wirklich mehr als hilfreich, ich hatte diese Chance nicht, aber eigentlich wäre es auch an euch, evtl. hier auch eine Gegenleistung mit einzubringen, was einfach nur bedeutet es wäre sehr wünschenswert wenn hier jeder einzelen sich mehr mit den Grundlagen der Materie vertraut machen würde. Könnte viele Unsinnige Rederei ersparen und wirklich dazu beitragen, das hier das verständnis der Zusammenhänge viel besser erkannt werden könnte. somit würden unsere Diskussiponen doch viel mehr an Wert gewinnen. Genügend Lektüre hierführ gibt es, in Buchform als auch im Internet selber.


    Aber zum Thema Messe zurück. Der Gesamteindruck war doch sehr ok, wenn auch einiges was schon da war irgendwie fehlte. Ganz schlimm, die Möglichkeit das die Aussteller wieder Vorführungen in der Halle machen durften, was leider doch heftigst ausgenutzt wurde.


    Sei es drum. Nocheinmal danke an alle meine Gesprächspartner. Es war wirklich sehr nett.


    Gruß Kracky

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Ansonsten sehr viele Interessante Gespräche hierfür möchte ich mich sehr bedanken. Vorallem fand ich es sehr schön das von einigen Namhafteren Herstellern Personen an uns herrangetretten sind, die unser board sehr gut finden sowie das darin steckende Potenzial. Leider ist auch hier immer wieder klar geworden das wir einfach am Niveau arbeiten müssen, um hier noch mehr Unterstützung aus dieser Richtug zu erhalten, womit ich gleich bei dieser Gelegenheit mal wieder daran appelieren möchte, sich doch bitte erst einmal sehr genau zu überlegen was man hier Postet und ob das dann auch dem entspricht. Auch ich muß zugeben, ich bekomme sehr viel mit, bin immer wieder gerne an Gesprächen interessiert die doch tiefer in die Materie gehen als mach Anwender hier sich das überhaupt vorstellen kann und habe dann auch gewisse Probleme das so weiterzugeben aber zumindest probiere ich das weiter zu vermitteln so gut ich kann. Leider ist es so, wie viele dieser Gesprächspartner immer wider äussern, das es hier eigentlich vorallem erstmal an Grundlagen mangelt. Darum vielleicht mal eine Anregung an jeden User. Man gibt einem hier die Möglichkeit sehr viele PA Themen anzupacken, sowas ist wirklich mehr als hilfreich, ich hatte diese Chance nicht, aber eigentlich wäre es auch an euch, evtl. hier auch eine Gegenleistung mit einzubringen, was einfach nur bedeutet es wäre sehr wünschenswert wenn hier jeder einzelen sich mehr mit den Grundlagen der Materie vertraut machen würde. Könnte viele Unsinnige Rederei ersparen und wirklich dazu beitragen, das hier das verständnis der Zusammenhänge viel besser erkannt werden könnte. somit würden unsere Diskussiponen doch viel mehr an Wert gewinnen. Genügend Lektüre hierführ gibt es, in Buchform als auch im Internet selber.


    Gruß Kracky



    Ich find das ein sehr schönes und ernstzunehmendes Plädorje, ich hab bei euch in den fast 2 Jahren in denen ich hier mehr oder minder fleißig dabei bin viel gelernt, und einblicke bekommen von denen ich vorher nur geträumt hab.
    Man könnte den niveauverfall jetzt wiedre andiskutieren, das man als semi Mensch einfach nicht mehr weiß wohin, und ich im moment das gefühl hab zwischen partybrett und Pro verlohren gegangen zu sein, was ich aber nicht möchte.



    Zur Messe: Ich hatte dieses Jahr leider nicht die Gelegenheit zu kommen, das hat Zeitlich mit meinen Prüfungen einfach net hingehauen, wobei ich die netten Leute von hier gern mal am Stammtisch gesehen hätte

    Gruß


    Thomas Müller

  • Zitat von "f8274"

    Fohhn Halle 4.1, Stand J 51.


    Neu: Aktive X-Perience I und II (zur bereits eingeführten III), neue Version der Akku/CD-Box, neue Installationsbox. Doch schon mehr Neues als 2003. Die kleinen X-Perience haben ordentlich Druck gemacht auf ca. 5m (dann kam ne Wand) und wirklich gut geklungen.


    Auch am Fohhn-Stand waren zu wenig Berater anwesend, alle in Eile. Wenn die Hersteller schon auf eigenen Wunsch die ÖZ reduzieren, sollten Sie den höheren Ansturm wenigstens mit mehr manpower kompensieren. gespart! :shock:


    Nicht zu vergessen die neuen Festinstallationsboxen!


    Allerdings geb ich dir völlig Recht, an Beratern hats gefehlt.
    Und ich fands nett dass wenigstens noch ein paar Hersteller (u.A. fohhn) nicht irgendwelche schwarzen Kiste irgendwo hingehängt haben nur um zu zeigen, dass sie auch ein Line Array haben. Fohhn hat sich auf einige neuheiten und Altbewährtes eingstellt bei der Messe.


    Schade war das Delta (Swissaudio) keine Schallkabine mehr hatte. Die ist letztes Jahr schier auseinanderflogen :D


    Allgmein finde ich die Zunahme von "Billig-China-Material" alias Baumarktstrobo erschreckend. Mit Light & Sound hatte das ja oftmals nichts mehr zu tun.


    Die Cobra hat mich (wieder mal) enttäuscht.


    Von Behringer hatte ich auf den 24 Kanal Lichtmischer spekuliert, war aber nicht so. Dafür die neuen Eurodesks machen nen ganz netten Eindruck.


    Erstaunt hat mich dass Turbosound sich ne Dose schwarzen Lack gekauft hat. :shock:


    Leider keine Zeit mehr gehabt für den Forumsstand, die Arbeit hat ja Abends noch gerufen...

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...