MDF oder Multiplex?

  • Hi!


    subkontrabob
    Ich habe glaub irgendwas um die 18 Euro pro qm Angeboten bekommen, es im Endeffekt aber doch noch etwas billiger bekommen weil ich in dem Laden jemanden kenne 8)
    War bei mir ne Holzhandlung, also nicht Schreiner oder so.
    MM genauer Zuschnitt haben die mir auch gemacht.


    Schau doch mal in den gelben Seiten nach der nächsten Holzhandlung, muss es doch was geben bei euch.

  • Zitat von "schallereignisssortierer"

    Mir ging es bei dem Versuch mit dem Tropenholz in erster Linie ums Gewicht.


    du umweltsünder! :wink:


    Zitat von "LARS"

    Tops baue ich aus 15mm Pappelholz.


    ich habe hier ein schlaues buch über holz, in dem steht über pappel folgendes:


    "es ist zwar kein festes, aber für sein gewicht zähes holz, das kaum reißt oder splittert." ... "unter fäulnisfördernden bedingungen wird es rasch angegriffen."
    außer db-technologies kenne ich keinen hersteller, der pappel verwendet.
    den letzten satz des zitats finde ich entscheidend. also doch lieber birke- multiplex...

  • Naja, wird sich zeigen wie sich das Material auf Dauer macht, aber mit Warnex überzogen mache ich mir da nichr so die Gedanken von wegen Fäule und so. Es ist meiner Meinung nach dem Birke Multiplex recht ähnlich , aber nicht so harte Oberfläche und es splittert schneller beim schneiden.
    Es gibt noch mehrere Hersteller die das Material verwenden. ICh spare auf jeden Fall so 15kg zu Birke und etwa 20-25 zu MDF. Das macht sich schon bemerkbar.

  • RA-CG:


    klar gibts hier in der Ecke Holzhandlungen, hatte mich nur gewundert weil in dem Thread hier Quadratmeterpreise für Multiplex genannt wurden, die fast bei der Hälfte dessen liegen was mir angeboten worden ist. Somit wäre der Preisunterschied kein Argument mehr für MDF gewesen.


    Man müsste am besten neben einer grossen Holzfabrik wohnen, da wäre das Zeug richtig billig :mrgreen: :mrgreen:


    Fazit: ohne Connection komm ich nicht ran, und muss als Hobbykistenschlepper und angehender Student weiterhin aus MDF bauen :cry: :cry:

    Gruss,


    Robert