Wievel Line Array braucht der Markt ?????

  • Zum Cobra von Dynacord:
    Kennt Ihr die Dynacord Werbung der alten SHpro Serie noch?
    "... Eigenschaften von Lautsprecherzeilen bei Anordnung mehrere..."
    Die sogenannten Line Arrays sind nunmal nichts anderes als die alten
    "Ampeln" aus der Kirche. Heute sind es eben keine Breitbänder mehr,
    sondern mehrere Wege für volle Power für den Fullrangebetrieb.
    Und aus der einzelnen Box wurden mehrere Teile, sonst kann man sie
    ja nicht mehr transportieren.
    Die Line Arrays sind nichts anderes als eine logische Weiterentwicklung
    oder vielmehr eine Portierung enes bekannten Konzeptes auf ein anderes
    Aufgabengebiet!
    Das Cobra System ist nur eine mal in einem Monat überarbeitete Box
    aus dem Hause Dynacord! Neue Bestückung weil etwas bessere Konus-Mitten,
    Moderner EV 15er und statt dem Beyma Slot-Tweeter nun ein echtes Horn.
    Vor den 15er nun noch ein Horn für eine weitere Distanz - fertig.
    Das ist mein Ernst! Der Monat Entwicklung diente nur dazu, diese ominösen
    Schlitze und Dämmstoffe im Horn zu platzieren.
    Unumstritten: diese "Tuningmaßnahmen" zeigen eine positive Wirkung.
    Die entwicklung eines Line Arrays ist schon etwas Aufwendiger als
    üblich, da das System für sich funktionieren muß.
    Der Anwender hat mit der Funktion des Arrays nicht mehr viel zu tun.
    Hält er sich an die Curvingempfehlungen vom Hersteller und nimmt die
    angegebenen Controllereinstellungen, kann kaum etwas schief gehen.
    Fullrangeboxen halt. Ne 15/3er bekommt ja auch jeder zum Laufen, oder?
    Für das Richtverhalten an sich, ist aber der Hersteller verantwortlich.
    Line Arrays sind gefragt, man benötigt eine mindestzahl von Boxen damit
    es richtig Funktioniert, Großverleiher kennen solche Preise.
    Wenn jamand meint, Line Arrays sein zu Teuer: Man sollte Großsysteme
    mit Großsystemen vergleichen, als etwa JBL HLA oder so.
    HLA´s sind auch nicht viel billiger, oder?
    Ich denkenich daß der Preis aus dem rahmen fällt.


    Cobra Funktioniert als Line Array und mann kann gerne mehrere Topteile verwenden
    als nur 2.
    Aber etwas besonderes stellt die Dynacord nicht dar!
    Denn wer mit den üblichen 2xTop/2xBass + Subwoofer arbeitet, kann auch
    "altbekannte" Systeme Verwenden.
    Großveranstaltungen kann man mit dem Cobra nicht durchziehen.


    MfG an alle - der papa.

  • Hallo,
    papa hat recht! Das Cobra ist nix besonderes,
    wird nur strategisch gut vermarktet. Interessant finde ich, daß alle die vor ca. 3 Jahren noch in HLA, X-Array usw. investiert haben nun Line Array kaufen müssen um Modern zu sein. Ich habe auch schon V-Dosc Systeme gehört, und bin eigentlich nicht übermäßig beeindruckt. Zum Beispiel das Bizarre Festival in Weeze mit V-Dosc, und dazu im Vergleich mal Tina Turner mit Clair Brothers konventionellen Systemen!
    Bei Tina Turner war es richtig satt, bei V-Dosc? Naja.
    Was soll das alles? Aber Trend scheint immer noch sehr wichtig zu sein.
    Dennoch sind LineArrays gut zu fliegen, unauffällig in der Erscheinung und haben ohne Zweifel gute Richtcharakteristiken. Aber der Sound ist kaum besser als früher - meine ich jedenfalls mal so!
    Grüße
    Tom

  • Ich finde line arrays eigentlich schon ganz cool. das bei der Prolight+Sound in der Festhalle hat mir auf jeden fall sehr gut gefallen, auch wenn hier schon andere meinungen laut wurden. der sound war an den meisten plätzen super und präzise. unauffällig sind sie auf jeden fall. wie sieht´s im trailor aus? spart man da auch platz? hat hier jemand erfahrung damit? das rigging ist bei den meisten systemen ja ein kinderspiel! für große firmen sind LA auf jeden fall gut. die können sich dann auch das entsprechend geschulte personal leisten.
    ciao Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Klar Spart ein L array platz im truck, wenn ich anstatt 30 oder 40 kisten nur 14 pro seite mitnehme.


    weniger Motoren Kabel Amp Rachs und kisten.

  • Guten Tach,


    warum sollte ein LA besser klingen
    als ein konventionelles System? Wenn ich das
    Prinzip richtig verstanden habe, geht es beim LA doch nur um die akustische Ankopplung der einzelnen Lautsprecher und damit eine gleichmäßigere Beschallung eines Feldes ( Interferenzen, Kammfilter, Annäherung an punktformige Schallquelle).
    Dies bedeutet theoretisch eine Verbesserung der Verständlichkeit auch bei größeren Entfernungen. Dadurch kann man sich die eine oder andere Delayline schenken oder sogar ganz drauf verzichten. Zum Sound beim Bizarre-Festival kann ich sagen, daß hier wohl das Verhältnis Entfernungsverdoppelung/Pegelabfall zwischen Tops und Bässe unterschiedlich ist. Ist es bei konvent. Systemen so, daß bei Entfernungsverdoppelung der Schalldruckpegel um 6dB abfällt, scheint es bei Linearrays einen geringeren Abfall zu geben . Deswegen
    wird der Sound ab einer bestimmten Entfernung
    ziemlich dünn.
    Was mir bei dem ganzen quergehangenen Gehölz nicht einleuchtet,sind die ersten 3-4 Etagen des Arrays. Wen oder was sollen die eigentlich beschallen ? Zumindest in einer Halle stellt sich doch die Frage, warum ich einen Haufen Energie einfach so unters Hallendach blase und damit den Raum nur unnötig anrege (Userfehler?). Soweit meine Ergüsse zum Thema und bei den vielen LA, die jetzt fast jeder Hersteller anbietet, ist nicht überall LA drin, wo LA draufsteht...
    Marrow


    P.S.: Für Kai aus HH: Hast du eine Email-Adresse von Gert S.? Ich kann ihn nicht mehr auf seiner alten erreichen.

  • Bei den ersten 3 Boxen der LA bläst mann schon die Hallen decke an aber bei sagen wir 10Grad abstahlung ist das nur die hälfte als wenn dort ein 40 oder 30 grad system hängt.


    trotzdem würde ich selbst dort 1-2 Bässe hin hängen rein wegen der sauberen bass kopplung


    Clair macht das übrigens mit dem neune i4 System so.


    eine Banane Tops und eine Banane Basse.
    das drückt dann auch auf entfernung.


    ich weiss nciht, ob ihr den STage Accompnay Newton berict gelesen habt, da wird das auch so gemacht.


    Für alle unglaubigen probiert es aus. stapelt mal alle Bassboxen aufeinander bzw. nebeneinander ihr werdet feststellen, wie eine Kopplung statfindet


    rein durch die menge des Materials und zu entgegen der theorie , dass Bass sich kugelförmig ausbreitet.

  • Dann muss ich noch was zu den KS Triaks usern los werden.



    das system macht zwar 30x 20 aber so richtig linearray ist das ja nicht, denn dann kann ich ja auch ein flaschlight als linearray bezeichnen denn das macht ja auch nur 10x15 Grad

  • Das mit den ersten 3 - 4 Schachteln gen Himmel ist schon richtig so. Das jetzt im Detail zu erlären ("...das kann man AUCH mit Fresnel beschreiben" - Grüße an Jakob) wäre hier zu aufwendig, aber es ist keineswegs so, dass damit die Hallendecke beschallt wird. Vielmehr wird dadurch die Directivity ausgeglichener.


    Anschaulich kann man sich das so vorstellen, dass die vertikale Richtcharakteristik im HF-Bereich in Array-Mitte einen starken Peak hat und nach oben und unten etwas abfällt. Nach unten ist das durchaus vorteilhaft, aber mit den obersten Elementen möchte man ja die hinteren Zuhörer erreichen. Somit wird die Directivity gewissermaßen etwas nach oben geschwenkt.

  • Zitat


    Marrow schrieb am 2002-04-20 16:11


    P.S.: Für Kai aus HH: Hast du eine Email-Adresse von Gert S.? Ich kann ihn nicht mehr auf seiner alten erreichen.


    @Marrow:


    schicke mir doch mal ne Mail mit deiner Adresse - möchte hier ungern persönliche Daten veröffentlichen.

  • Papa hat recht!
    Die OMO Waschmittelreklame zu dieser eigendlich schon fast 20J alten Dynaschit Line-Box(die box gab es schon mal fast gleich im Dynashit program) ist der Pro Branche eigendlich unwürdig,und wirft ein schlechtes Licht auf deren Ausbildungsstand!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nach Konical-Planar Bläähh Blubb jetzt das "line Array"
    Dieser Branche kann man aber auch alles erzählen!
    Würg....



    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Kleine Ergänzung
    Ich finde dieses Uralt-Konzept mit 15"+4x5"+HT wirklich nicht schlecht,benutze ich auch selber gerne!
    NUR ES IST ABSOLUT NIX NEUES!!!
    Und der Hype a la Ariel KOTZT MICH AN:-((

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • So zum Thema line array Vertec.


    Auf dem SWR 3 open air in Stuttgart Schlossplatz hat es nun gerockt.


    ehrlich gesagt bin ich enttäuscht.


    Die Stimme hat einen nicht angesprungen sondern nur gequäckt bzw. so um 400hz rum rum gemulmt.


    ZUm set up 14 elemente Vertec pro seite.


    nach gut 100m 4x Appogee 3x3 mit Bässen als Delay line.


    1 Hörposition 3m neben und 1m vor dem FOH genau auf linie des Arrays.


    Bässe ohne ende tief schwammig und viel zu laut. (ich mags ja schon heftig aber so. )
    Vorallem die Bass gitarre war immer ultra tief.


    lowmids auch viel aber selsam .


    highmids kaum


    mids nur gequäke


    midhigs da aber sehr hart.


    highs da aber sehr sehr zurückhaltend.


    1 Act JEWEL Gitarre gesang Bass Drums


    Stimme nun ja manchmal kam sie durch war aber nie schön.


    Akkustik gitarre einfach nihct brilliant


    SN nur tief aber keine höhen oder so.


    Bass und BD haben viel kaputt geholzt war einfahc nicht zurück haltend genutg für die art musik.



    2. Act Reamon


    leider keinerlei Brat gitarren oder säge gitarren zu hören.


    hier ging das mit den Bässen schon besser auf aber auch nicht wirklich.



    3. Jingles hatten kaum Sprach verständlichkeit und waren alle zu fett.




    4. DJ KMucke Gloria Estefan Konga z.b. war enttäuschend. bei den edrum läufen hat mann deutliche löcher gehört.


    so hab dann die Hörpostion geandert.
    bin dann ca 5m hintes Delay gegangen.



    hier wars gut. Bass anteil hat gepasst
    der rest war auch sehr in ordnung endlich gabs mal ein paar richtig klare höhen und die delay zeit hat richtig gut gepasst .



    Ich denke Sirius hat die Show gemacht. wiviel Apogge Bässe hier jetzt gearbeitet haben weiss ich nicht oder ob Sirius jetzt auch B2 verwendet, wie das Crystal sound macht weiss ich jetzt nicht.



    Klar hat der leichte drehende Wind und das heisse wetter etwas verfälscht aber enttäuscht binich schon.



    ich bin imme noch der meinung VDOSC ist nicht zu schlagen.

  • Also noch zu den Postings!


    Das Array in Frankfurt war das X-Line von Ev und einer der Techniker war Thoschu.


    Ichmuss sagen das mir das X-line besser gefällt als Vertec. Habe das Vertec gehört und war enttäuscht.


    X-Line habe ich gehört unbd muss sagen das dies recht gut geht.


    V-Dosc ist aber bis jetzt am besten. Sorry aber so isses.


    Meyer muss ich noch mal hören.


    Das I4 von Clair wird aber immer gut eingesetzt da die immer eine Menge hängen!


    Und erst dann wird ein Line Array lustig.

  • Ein S4 ist doch eigentlich auch ein linearry und dsa noch fullrange oder nicht.



    mann kann eine line 18" machen eine line mit 10" und eine mit 2" .



    dann kann mann nohc wählen, ob mann die Hörner zueinander oder voneinander weg
    positioniert.


    wenn ich das Array sanft curve müsste das doch gut abgehen.


    bestimmt nicht schlechter als ein cobra von dne messwerten her.


    bei 4x10" bildet sich doch auch eine zylinder welle zwischen 400 udn 2khz.

  • so ich war die Woche bei Supertramp.


    in der Schleyerhalle Stuttgart.


    es gab vorne 9 elmente und für den Rang 6 element .


    Bässe gabe es 18 Stück immer 6 stück unter dem array und einen 6erpack in der Mitte.


    down fill und nearfill waren jeweils 2 Arcs.




    um es rund herraus zu sagen, es war geil.


    Stimme kam gut rüber etwas zu scharf zwar aber gut.


    sonst hat auch nichts gefehlt.


    unheimlich gedrückt hat es auch .


    leider etwas zu laut so im gesamtne pegel. (oder mann verträgt ab 30 nicht mehr so viel )



    Jetzt die betrachtung.


    warum hänge ich in eine halle 9 elemente. und auf dne Schlossplatz, der viel grässer sit. nur 14 stück.


    da müsste ic doch auch dann mindestesns das 5 fache hin hängne oder nicht.



    wie ist das eigentlich mit der Horizontalen abstrahlung.


    die muss doch auch immer enger werden, je mehr elemente untereinander hängen.


    das muss ich dohc auch berechtnen können.

  • Ja klar kann man soetwas berechnen.
    :wink:


    Ich glaube da ist wie mit jeder P.A. Erfahrung und wissen.


    Man kann die Länge der Zylinder Welle berechnen und das Curving etc.


    Aber wie bei Pur:" Ich brauche für 13000 Leute nur 12 Elemente insgesamt".


    Das ist halt irgendwie der Hype um die Arrays, das man meint alles damit machen zu können und dann merkt man, das es nicht so gut geht.


    Meine Meinung ist man braucht immer noch das Selbe Material für die selbe Anzahl. Ein Line Array bringt die Chassis nur in eine gute Form und angepasste Form!

  • Zitat


    down fill und nearfill waren jeweils 2 Arcs.


    Down-Fill waren wahrscheinlich dV-DOSC. Das mit den ARCS als Down-Fill macht man eigentlich nicht mehr, seitdem es das dV-DOSC gibt.


    Zitat


    warum hänge ich in eine halle 9 elemente. und auf dne Schlossplatz, der viel grässer sit. nur 14 stück.


    da müsste ic doch auch dann mindestesns das 5 fache hin hängne oder nicht.


    So einfach kann man das nicht sagen. Ein (langes) Line Array hat einen sehr definierten vertikalen Öffnungswinkel. Der Pegel außerhalb des Öffnungswinkels nimmt rasch ab (im Gegensatz zu konventionellen Systemen). Dadurch habe ich mehr Direktschall, bzw. ein größeres Verhältnis vom Pegel des Direktschalls zum Pegel des Diffusfeldes (Ld - Lr). In einer Halle trägt der Pegel aus dem Diffusfeld (frühe Reflexionen) maßgeblich zum Lautheitseindruck bei. Unter freiem Himmel fehlt dieser (nützliche) Umstand.


    Bei einem Line Array gilt die Daumenregel "draußen brauche ich das 5-fache" also nicht.


    Zitat


    wie ist das eigentlich mit der Horizontalen abstrahlung.


    die muss doch auch immer enger werden, je mehr elemente untereinander hängen.



    Nein. Die horizontale Abstrahlcharakteristik bleibt bei einem Line Array konstant; ganz unabhängig davon, wieviele Elemente verwendet werden.


    Beim V-DOSC sind das 90° (-6dB) und beim dV-DOSC 120° (-6dB).


    Zitat


    das muss ich dohc auch berechtnen können.


    Nun ja, berechnen lassen sich Line Arrays prinzipbedingt nur sehr schwierig. Das gleiche gilt übrigens auch für die Simulation selbiger.


    Für V-DOSC und dV-DOSC gibt es aber Excel-Sheets mit denen sich (auch im Touring-Bereich) alle erforderlichen Parameter für ein Array recht einfach ermitteln lassen.

  • also es waren definitiv. Arcse.


    ich denke ich kann die beiden gehäuse schon unterscheiden, vorallem, da es sich um eine gestuhlte veranstatlung handelte un mann sehr schön rum gehen konnte.



    Ob das sinn macht oder nicht seit dem DVDOSC sei mal dahin gestellt.



    was ich bei der horizontalen abstrahl charakteristik ein werfen muss ist doch , dass sich hier eine line mit 15" ern bzw. den 7" bildet.


    laut schnöder bessel array oder schallzeilen theorie verändert sich definitiv der abstrahlwinkel.


    bie einem bose 802 fangt das bei 2 stuck an mit 4 übereinander wird das dann noch mal ein tick schmäler (abgesehen von der nicht so tollen box )


    doch ein beweis.


    die linie entsteht doch eigentlich nur im Hochtonbereich also bis 1khz durch die anordnung der 2" treiber.


    bzw. auch im mitteltonbereich , durch das V förmige kippen der Speaker.


    ich hab das mal verscuht. man nahme 3x25mm Neodymkalotte 2x 16cm chassis und ordne das so vförmig an.
    das so gewonnene topteil strahl definitiv sehr eng in der vertikalen ab. , denn dei gehäuse wand verhindert dies. allerdings scheint es einen mindes und max berich in der vförmigen anordnung für die 16cm chassis zu geben , je nach trennfrequenz.



    Warum hab ich das mit hifi chassis probiert.
    die sind halt billiger als PA chassis.
    und ich hab damals an einem linearry für arme rum experimentiert.


    es war seinerzeit nur die frage, ob sic das preislich rechnet und die belastbarkeit o.k ist.


    Könnte jemand noch auf meine letzten drei kommentare eingehen, da gibt es bestimmt noch den ein oder anderen diskussions stoff.

  • Wann wird es denn für Ulysses ein plugin für linearraqys geben. ??



    Die software catt aus schweden kann das ja schon sogar mit auralisation.


    oder ist das so schwer, dass mann hier noch ein paar jahre warten muss.
    oder scheitert es wieder mal nur an den daten sätzen.


    Ich würde mir ja wunschen, dass die Szenen sich CARA aus der Hifi ecke mal annehmen würde ein super programm günstig aber leider von der PA schiene sehr vernachlässigt.


    Was ich den Hammer finde ist MEYERSOUNDS MAPP service. ist echt schnell, da kann scih die szene mal ein beispiel nehmen, was service ist.


    leider zahlen wir das ja auch indirekt.

  • Zitat


    Wann wird es denn für Ulysses ein plugin für linearraqys geben. ??


    Plugins wird es für Ulysses wohl nicht geben. Änderungen wurden bislang immer standartmäßig implementiert.


    In Ulysses lassen sich aber jetzt schon Linienschallquellen simulieren!


    Der Beweis:
    Man nehme einen beliebigen Lautsprecher und kopiere diesen im Abstand Lambda/2 (für die 8 kHz-Oktave also etwa 1,5 cm) vielleicht 50 mal. Diese Aufreihung strahlt nun (für den betrachteten Frequenzbereich - also bis etwa 11,3 kHz) eine Zylinderwelle ab. Man kann sehr deutlich die Pegelabnahme von -3 dB im Nahfeld und -6 dB im Fernfeld erkennen.


    Zitat


    oder ist das so schwer, dass mann hier noch ein paar jahre warten muss.
    oder scheitert es wieder mal nur an den daten sätzen.


    Schwer ist das im Prinzip also nicht. Es liegt - wer hätte das gedacht - tatsächlich nur an den Daten. Wie müssen die Balloon-Daten die man da aufreiht denn aussehen? Schließlich möchte man ja das Line-Array vom Hersteller XY simulieren und nicht irgendeine Linienschallquelle.


    Aber es soll da jemanden geben, der sich dieses Themas in seiner Diplomarbeit angenommen hat...
    (Doch dazu später an anderer Stelle mehr.)


    Nochmal zu der horizontalen Abstrahlcharakteristik: Die ändert sich bei Line-Arrays definitiv nicht - egal wieviele Elemente.
    Die V-förmige Anordnung der Mitteltöner in einigen Line-Arrays (V-DOSC, Vertec, MLA) dient übrigens nur als Schallführung (also quasi als Horn) für den dazwischenliegenden Wave Guide.