Hellmichs Bastelecke

  • Muss man also wenn 3 stück nen 12er packen 6 davon in ein gehäuse setzen. je kleiner die papen umso länger das horn.


    Musst bedenken, das es da bis mind. 80 Hz vollgas runtergehen sollte. Um das mit den Midhörnern zu schaffen, müsste das Horn über nen Meter lang sein.... son gehäuse ist alles andere als praktisch.


    Zudem darf ich dann keinen Mitteltöner einbauen, sondern fast schon nen sub (z.B. 8 PS 21), der zu den mitten hin nicht ansteigt, nur so hätt ich ne flat response ab 80 Hz. Das das ding in den mitten mehr als saft und klanglos ist brauch ich ja nicht extra erwähnen.


    ein reines 6x8" kickhorn, das bis 80 Hz wäre bestimmt so um die 1,5 m oder noch länger (habs noch nicht simuliert). damit auf 250 Hz zu kommen ist auch nich ganz einfach, da hier bestimmt mehr als eine faltung drin ist.


    mFg
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Gelöscht wegen Mod Differenzen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

    Einmal editiert, zuletzt von TBF ()

  • Hellmich:


    Nimm doch nen 2"er und tu den über die 2 8er also nich mehr koax,
    oder bist du auf Koax festgelegt ?


    @ TBF:


    Wie hoch könnte man nen HD15 laufenlassen?
    Und nen Sparc B-Horn (B1 oder B2 egal wird eh gestackt)


    GreeZ
    mEon

  • wenn 2", dann coax, ich lieb das ding. das gehäuse sprengt halt dann wieder den angedachten rahmen.


    was mir dann auch keine ruhe lässt... wenn man nen coax nimmt, dann könnte man pegelmäßig locker auf 4x8" gehn (2x8" + coax grenzt ja schon an verschwendung), womit ich schon wieder nen halben kleiderschrank platz brauchen würde.


    das mit den 1"ern klappt nicht wirklich, das hab ich am versuchsaufbau schon bemerkt. zum davonlaufen ist das :)


    mFg
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Hm also Hellmich hat da schon recht mit 2x8" Tops is man
    sehr flexibel....


    Hellmich, denkste das klapp mit dem 1,5"er von 18snd auf dem XT Horn?


    UNd was sagt der experte dazu ? (TBF)


    Gruß,
    mEon

  • Ich habe mich nochmal mit Sascha kurzgeschlossen und habe jetzt alle beleidigenden Beiträge und die, die dazu beigetragen haben entfernt und hoffe, dass hier jetzt DISKUTIERT wird und nichts anderes

  • Ich glaub "Sachlichkeit" habe ich schon dadurch bewiesen das hier "rein zufällig" über mein Top 4x8Fane+Coax geschrieben wird.......ist nu ma sachlich designet..!
    "Rein zufällig" haben TBF und Hellmich es gehört.,inkl den****
    Auch natürlich völlig zufällig besitzen sie beide son ****,nachdem sie meinen gehört haben. :wink:
    Fane ist natürlich völlig inkompetent inkl T-Andrews....weil sie so eine leichte relativ unbedämfte Membran verwenden :lol: ......dabei ist doch alles soooooooooooooooo einfach.....bisschen Soße drauf und alles wird sofort gut.


    Auch rein zufällig platzt mir ab und zu der Kragen bei bestimmten "FachpostingZ"


    Ach Leutz....... :-?

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • meon:
    kenne das 18sound nicht aber nach der Fausformel was TThrosten gefällt klingt nicht würde ich die Finger davon lassen


    anosnnten wenns denn kein Coax sein darf / soll / kann evtl. im B&C Lager umsehen so schlimm wie die F-gänge aussehn klingen sie nicht :)


    rogue:
    mir egal: weis zwar nicht was beleidigend sein soll wenn ich eine Speakerempfehlung gebe die TThorsten nicht gefällt ist aber euer Bier ich weiss ja dass das PA forum immer mehr im tehcnischen niveau sinken muss - da war das evtl. zu professionell keine Ahnung

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • edit nachtrag:


    nur weil der Ttorsten PA Vertreib seine Speaker nicht mehr los wird weil sie eben völlig unbrauchbar sind muss man ja nicht Speaker empfehlungen die nicht in Tthrostens Vertreibsphilosophie passen gleich rauszensieren - unabhängig ist dieses Forum schon lange nimmer
    Gesponsort von China NAchbauern, usw.. nun ja es kann nur besser werden der technische Tiefpunkt wurde ja shcon längere Zeit erreicht

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Jungs ich will auch nen Doppel8" Horntop bauen oder zur not selber
    entwickeln (Wozu ich aber erst Akustische Physik studieren müsste).
    :(



    Kann denn keiner einfach mal sagen was er so gemacht hat?
    Welchen 8"er es da gibt der dafür geeignet ist aber nich so
    (für mich) teuer wie der Fane 8M ?


    Wie verhält sich das Abstrahlverhalten wenn man 2 nebeneinander stellt
    von Hellmichs Tops?


    Und wie hat die Wellenfront das ganze realisiert?
    Er sagt ja er ist der eigentliche Ursprung des ganzen (??)


    Liebe Grüße,
    Benny

  • iGelöscht wegen Mod Differenzen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

    Einmal editiert, zuletzt von TBF ()

  • das m eine ich ja - das horn macht man für die optik hin damits interesant aussieht bei der druchladung ists mit und ohne horn ziemlich identisch nur ohne klingts noch besser

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Also wenn das stimmt dann brauch ich natürlich kein horn....


    Dachte eigentlich vorteile von horn seien
    Output lauter, Richtwirkung -> deshalb auch gezieltere schallverbreitung
    also auch Abfall SPL mit zunehmendem Abstand nicht so extrem.


    Oder ist das garnicht so???


    :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?


    Grüße,
    meon

  • Immerhin haben da 4 bzw. unkorrelierte 8 Achtzöller noch in 20 km Entfernung eine Ruhestörung verursacht. Das ist ja wohl Reichweite genug!
    Man stelle sich nur vor, welche Pegel in 10 m Abstand geherrscht haben müssen!
    :wink:


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Oh, stimmt das waren ja clost tops.
    Sorry hab da nicht dran gedacht...


    Dann stimmt das
    (Output lauter, Richtwirkung -> deshalb auch gezieltere schallverbreitung
    also auch Abfall SPL mit zunehmendem Abstand nicht so extrem.)


    nur bei Bässen?