Gehörschutz

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Oropax wenns günstig sein soll
    oder gegossene wenns was kosten darf...


    Oder Hearsafe ER-20 wenn man ihn nicht dauerhaft braucht und den Mittelweg sucht:
    http://www.hearsafe.de/produkte/produkte.php?display=p&nr=2
    Vorteile gegenüber Oropax: Sitzt imho besser, ist offen, besseres Handling, wiederverwendbar, man kann ihn reinigen und vor allem ist er Musiktauglich.


    Alternativ wenns Geld kosten darf Elacin ER 9/15/25:
    http://www.hearsafe.de/produkte/produkte.php?display=p&nr=1
    Die beste Wahl und bei häufigem Gebrauch die einzige möglichkeit.


    Mfg
    Piet-kun

  • Würd den Filter allerdings nicht zu hoch ansetzen, sonst hört man schnell garnichts mehr von draußen. Am besten mit Oropax testen, die dämmen um die 5-10db.

  • Ich hab den Music Safe II von Sonic Shop, den finde ich ganz gut. Zumindest wenn ich als Besucher irgendwo auf VA´s bin. zum Mischen mag ich dann doch lieber keinen Gehörschutz, da schau ich dann doch lieber auf meinen Pegelmesser und probiere den schall treffend im Raum anzubringen das ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Oropax ist das letzte! Da sind die Höhen total weg, einfach grausam....


    Hab selber den Music Safe 2 um die 20 Euro, und da sind 2 verschiedenen Filter dabei. Und der Dämpft annähernd linear. Für das Geld nicht schlecht

  • Zitat von "bass4luv"

    Hi,
    ich hab scho gesucht aber nix gefunden!Was habt ihr für Gehörschutz?


    Wo hast Du gesucht? Bei Google kanns nicht gewesen sein, weil da die Suche nach "Gehörschutz Musik" schon recht schnell auf geeignete Seiten führt.


    Ich würde Dir von allem abraten, was nicht ausdrücklich auf Musik abgestimmt ist. Womit ich eine ganze Zeit recht gute Erfahrungen gemacht habe, waren die "Little Hearos", die im wesentlichen nach dem Oropax-Prinzip arbeiten.


    Seit einiger Zeit bin ich aber auf Maßanfertigungen (Elacin) umgestiegen. Dazu würde ich Dir auch raten. Die kosten zwar Geld, sind aber dann von der Handhabung her so komfortabel, dass Du sie jederzeit schnell einsetzen kannst, schneller jedenfalls als das Oropax-Gepfriemel.


    Zum Kostenfaktor: Bist Du auf Deine Ohren angewiesen? Was kostet es Dich, neue zu beschaffen, wenn die alten nicht mehr tun?


    Richtig. Unbezahlbar, da auf keinem Markt der Welt im Angebot. Also nimm das Geld in die Hand und besorg Dir was gescheites.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Geh zum Hörgerätemensch und frag nach Elacin.
    Das sind die Jungs die auch für Hearsafe die Filter machen.
    (Glaube ich zumindest)


    Hab ich verschiedene Stärken.
    Wenn man mit dem Ohr arbeitet maximal 15db.
    Ich habe aber auch 25er, das ist klasse wenn man seine Ruhe haben will.
    Sprache versteht man aber noch 1a. Kein Vergleich zu Einwegteilen.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "Jan Peters"

    Man kann alles, was im Ohr steckt, sehen. Ich denke jedoch, dass man da getröst drüber stehen kann.


    also beim hear safe ist das mit dem drüber stehen ja auch gar kein problem mehr. man sieht sie nur minimal.
    und über den klang muss man gar nicht reden. ist wie tag und nacht, im gegensatz zu einweg.
    hier noch ein link dazu: klick

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • Zitat von "HippeliPA"

    Hab ich verschiedene Stärken.
    Wenn man mit dem Ohr arbeitet maximal 15db.
    Ich habe aber auch 25er, das ist klasse wenn man seine Ruhe haben will.
    Sprache versteht man aber noch 1a. Kein Vergleich zu Einwegteilen.


    Ich verwende auch die 15er und die 25er. Die 15er immer beim selber musizieren, die 25er auf Arbeit (natürlich nicht am Pult, sondern auf bzw. hinter der Bühne).


    Die Dinger sind auch Gold wert, wenn man im Flugzeug unterwegs ist, weil das ständige Düsengepfeife mit 25dB leiser gleich viel erträglicher ist.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hi,


    Ich bin zufällig noch Sportschütze. Beim Schießen mit Luftdruckwaffen benutzt man Gehörschutz hauptsächlich zu konzentrationszwecken um die umwelt auszublenden, deshalb suche ich einen Gehörschutz der so viel wie möglich Gain macht. Wo kriegt man sowas?
    P.S.: Sollte keine Maßanfertigung sein, bis 40Teu wäre mir der Spaß wert.

    Mit freundlichen Grüßen de Basstler :)

  • Davon würde ich abraten.
    Es gibt zwarSchaumstoffteile mit extremen Werten, aber dann ist das Ohr wie zugestopft und lenkt mehr vom Ziel ab, asl evtl. kleine Nebengeräusche. Ausserdem nervt der relativ starke Druck und die Hitze (oder Schwitzwasser?) hinter den Teilen doch sehr. Irgendwann reagiert der Gehörgang dann sehr empfindlich.
    Teile mit hoher Dämpfung sind meist Einweggeschichten.


    Auch hier würde ich raten, Alpine zu nehmen. Dann kannst du die auch für Konzerte/Disko benutzen und du must dir nur einmal welche anschaffen. Oben gennante Nachteile treten dann auch nicht mehr auf.


    Siehe auch sonicshop.de

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • es gibt für die angepassten elacin auch "dynamische" filter.
    die dämpfen wenig in leiser umgebung und viel wenns laut wird.


    wurden extra für sportschützen entwickelt.
    gehen aber auch gut beim traversenbau und beim schlagzeugspiel. ich hab die auf der PLS von hearsafe gekauft.
    ich muss sagen die tun was sie sollen.


    ansonsten hab ich noch die 9er und 25er filter. aber ich denke die 9er gehen zu ebay. (etseiden hier will sie jemand)



    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Wie ist das eigentlich mit einem Gehörschutz wie dem ER-20? (Wobei ich nicht verstehe, warum der so teuer ist. Ähnliche Systeme gibts doch in rauen Mengen für lau in der Werkzeugausgabe jedes größeren Betriebes!) Also einem Gehörschutz bei dem ein "Griff" relativ weit aus dem Ohr herausragt.


    Ich scheue mich als Besucher auf Konzerten immer diese zu verwenden. Schließlich ist es ja keine Seltenheit mal den ein oder anderen Ellenbogen ins Gesicht zu bekommen. Und da ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann so ein Ellenboden eben genau den "Griff" des Gehörschutzes trifft! AUTSCH!!!


    Hat schon jemand (schlechte/schmerzhafte) Erfahrungen dieser Art machen müssen?