Welche Monitore für Solisten und Band einers Chores?

  • Hi!


    Für einen Chor mit 50 Personen und begleitender Band (Drums, Key, E + A-Gitarre, Bass) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Monitoranlage. Einsatzbereich soll sein:
    - Monitore für die Band
    - Monitore für die Solosänger/innen


    Als zusätzlicher Einsatzbereich ist interessant:
    "Kleinst-PA" für Geburtstagspartys mit Hintergrundmusik, kleine Fest wie z.B. Filmabende etc.
    Hierbei spielt ein einfacher Transport und unkomplizierter sowie schneller Aufbau eine Rolle --> Idee: aktive Ausführung!??


    Die Monitore sollen aber genug Leistungsreserven haben, um sie auch mal bei kleineren Konzerten von Nachwuchsbands verwenden zu können und robust genug für den Verleih sein.


    Preisbereich aktiv bis 800,- pro Stück.
    Meine obigen Anforderungen sind wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig erfüllbar, trotzdem: welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?


    Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf den Monitor: KME FM 1122 AE (www.kme-sound.de) gestoßen, der meinem ersten Eindruck nach recht gut in mein Raster passt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor? Liege ich mit meinem Eindruck richtig oder ist er nicht für meine Einsatzbereiche geeignet?


    Vielen Dank für alle Hilfe!


    Gruß,
    Michael

  • Ich würd mal von aktiv abraten, in desem Fall, wennde ne 4fach Endstufe mit 250 Watt pro Kanal nimmst, geht nochn Stereo EQ rein für die Solisten , dann biste flexibel, wenn malne Endstufe kapputt is, gibz Ersatz, Boxen kannst einige Anschliessen, die Lautsprecher fürn Chor sollten sauber abstrahlen und ziemlich flach messen, (Frequenzgang) weil du so wenig ärger mit Rückkopplungen hast, Material, was da nicht so gut ist, wirste nicht richtig aufmachen können, bevors pfeift. z.B. Seeburg Acoustic-Line A2 in 16 Ohm passt, hat ordentlich Wirkungsgrad und geht nicht grad kaputt, weil die Tieftöner nicht weich aufgehängt sind, die Box macht 90x60 grad und ist dadurch für den Nahbereich zu gebrauchen, oder eben als Delay bei Grösseren Säälen.
    Für die Solisten darfs dann die A6 sein, meiner Meinung nach unschlagbar, wenns nicht grad so laut sein muss, wies dann nur ein 2"er im Hochton kann.m Und kosten tuts auch nicht so viel. Nebenbei ist die Box sehr gut verarbeitet und wiegt schlappe 17 Kilo.

  • O.K., jetzt habich deine Frage nochmal richtig gelesen.
    Kommt also eher die A4 in Frage, vom preis her. Und dann haste noch keine Endstufe. Aber du spielst dann definitiv inner andren Liga, als mit aktiv Zeug für 800 Euro. Und da gibz dann kein Zurück mehr, wenndes mal gehabt hast.

  • die kme fidelity serie monitore sind imho nicht zu gebrauchen...zu wenig druck gepaart mit feedbackempfindlichkeit! da ist ein 3/4" horn drin, der 12er geht quasi ohne frequenzweiche.. :shock: - ergo nicht nehmen.
    wie jack schon schrieb..passiv was gescheites oder z.B. hk d.a.r.t. (gefällt mir zwar auch nicht sonderlich, ist aber schon mal um einiges besser als die fm kiste oder bei kme mal nach http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/407af90c020b5890274150f336060615/Product/View/1&2D143&2D002 dem schauen

  • Hi!


    Wir besitzen die FM1122 von KME für unseren Gospelchor und ich kann nur eins sagen: FINGER WEG! Das ist für das Geld der größte Schrott, den man bekommen kann. Die klingen wie ein Blecheimer und da kannst Du 5 Stunden am EQ drehen, es funktioniert nicht. Außerdem mußt Du, um halbwegs was zu hören, direkt davorstehen, einen Meter rechts oder links daneben und der Sänger steht im Nichts und hört kein Ding mehr.
    Wir werden demnächst (hoffentlich) auch umrüsten und da haben wir ebenfalls schon mit Seeburg A4 geliebäugelt.


    VG Sebastian


  • Syrincs MM10 (vocals-Solosänger) Syrincs MM12M (band)
    Oder:
    Acoustic-line A4 & A6 (super :D !)
    Niemals 15 & 1 inch floors benutzen.... :(:(



    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Schliesse mich den Vorrednern an: Kaufe ACL A6, hänge diese an eine 4-Kanal-Endstufe (muss am Anfang nicht die Teuerste sein), dann habt ihr ein schönes, preislich sehr interessantes System.


    Wir haben für uns auch ein Rudel von den Dingern gekauft. Imho gibt's in dieser Preis-Leistungsklasse nix besseres und mittlerweile kann man - wenn nötig - an jeder Ecke A6er dazumieten - falls nötig.

  • Vielen Dank für alle Antworten!


    Das ist doch schonmal eine Grundlage für die weitere Auswahl.


    Ich werde mir die Monitore jetzt mal beim Händler anhören und dann entscheiden.


    Falls ihr weitere Ideen und Produktempfehlungen habt: Immer her damit, noch bin ich in der Entscheidungsfindung...


    Herzlicher Gruß,
    Michael

  • Aber einfach dran denken: Die A 4/6/8 haben kleinere 1"er drin, die sind vom möglichen Pegel irgendwo dann mal am Limit, wenn man ne R&R Box braucht, dann muss man bei Seeburg ein Gestell weiter oben einkaufen, wo die TSM stehn, die haben 1,5" Treiber und belastbarere Tieftöner, kosten aber im Vergleich immer noch nicht viel.
    Für den oben genannten Zweck ist aber Lautstärke nicht DAS Kriterium.
    Aber vielleicht liest ja grad ne HardCore Band mit.....