Logo in Frontschaumstoff

  • Wie kann ich mein Logo in den Frontschaumstoff reinbringen? Also kein Schild dran befestige zondern den Schaumstoff selber durch Vertiefungen zum Logo machen. Das Ganze so 10 x 10 cm.


    Kann ich da ne Form machen, diese heiß machen und somit das Logo "reinbrennen"?

  • Nein,
    geht leider nicht, da beim Heissmachen der Schaumstoff "verläuft", das sieht dann bloss noch scheisse aus. Normalerweise werden solche Logos gefräst.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,


    wie matze schon sagte, das wird gefräst. Mit einem Gravierfräser und höchster Drehzahl. Das Problem an der Sache ist, dass der Schaumstoff beim Fräsen keinem Druck von oben ausgesetzt werden darf. Außerdem muß der Schaumstoff sehr plan auf einer Unterlage liegen. Ich habe dafür eine Frässchablone konstruiert. Aber Vorsicht!!! Wenn der Fräser den Schaumstoff ungünstig erwischt (Schaumstoff lose oder nicht eben) besteht Unfallgefahr...dann "nimmt" der Fräser den Schaumstoff und wickelt ihn um sich selber.... das kann böse enden...hab mir fast in die Hosen gemacht :oops:


    Gruß Andreas



  • .....etwa so.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • das ist mit ner handfräse wohl nicht möglich zu erzeugen.
    die handfräse dreht gar nicht schnell genug und mordsgefährlich ist es auch. ne sehr schnell drehende cnc fräse mit richtig scharfen fräsköpfen und ganz wenig vorschub müsste das hinbekommen, wenn der schaumstoff vernünftig eingespannt ist, aber das sagten ja auch schon andere vor mir...

  • ... auf jeden Fall würde ich sowas dann einem Dienstleister geben, der das richtige Werkzeug für sowas hat ... - alternativ: gelaserte Aluschablonen und dann "den Sprayer machen" (=ungefährlich für die Finger) ...

  • Zitat

    und auf die andere kleben.


    Das kann aber die Durchlässigkeit sehr stark reduzieren :?



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ist jetzt nur eine Idee:


    Früher haben wir immer Bühnennebel mit Trockeneis in Wasser erzeugt (kriegt mann in jedem Getränkehandel). Dabei sind wegen der -86°C des Trockeneises die Kunstoffbehälter beim Transport immer sehr spröde geworden.


    Das könnte mann ausnutzen:
    - Brett mit Ausschnitt in der Mitte plan auf Tisch spannen, in den Auschnitt eine Trockeneisplatte (ist s ca. 20 mm dick)
    - Schaumstoff drauf
    - Abdeckung mit Frässchablone (Abstandhalter !) daraufspannen
    - warten bis Schaumstoff spröde (Vorsicht, den kann mann dann wahrscheinlich mit dem Finger zerbröseln !)
    - Fräsen


    Vorsicht: Trockeneis NIE mit bloßen Händen anfassen und auch keine Metallteile, die mit Trockeneis abgekühlt wurden, sonst Könnt Ihr Eure Haut vergessen ! Und IMMER gut lüften oder im Freien arbeiten ! (Immer nur kleine Mengen verwenden. Trockeneis hält sich in einer Kühlbox mindestens 12 Stunden, die Blöcke immer dick mit Zeitungspapier einwickeln, sonst habt Ihr nachher keine Kühlbox mehr)


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.