thomann jetzt auch noch??

  • ich weis nicht ob ich der einzige bin der hin und wieder mal von irgentwelchen auto spamern mit viren versorgt wird so (a la [virus entfernt] ihre online regestrierung) habe mich aba nie mals dort angemeldet


    oder


    [virus endfernt]seitensprung ag


    (passiert nur bei web.de)


    aba eben als ich meine emails holte stand dort nicht das übliche dffjgkg@jdfh.de als absender
    sondern kundenservice@tabu-datentechnik.de und kundenservice@thomann.de


    mit einem virus im anhang
    betreff ->[virus endfernt]benutzer daten probleme


    ich bin mir zwar sehr sicher das das nur eine fakeadresse ist aber wenn wenn web die mails net filtern würde wären wir alle gut versorgt mit spamviren


    ist das bei euch auch schon mal vor gekommen mit besagten absendern


    kundenservice@tabu-datentechnik.de
    kundenservice@thomann.de


    das da nen virus drin war


    mfg


    bastian

  • Hi!


    Virenverseuchte Mails mit gefälschten Absendern...
    Das ist doch ein alter Hut. Hatte auch schon Mails von Microsoft und anderen großen Firmen im Postfach. Also nix besonderes und kein Grund zur Aufregung. Kannst eh nix gegen machen außer den Virenscanner laufen lassen.
    Hab neulich was gelesen das Experten davon ausgehen das es in 10 Jahren kein EMail mehr gibt weil es wegen Viren zu sehr beeinträchtigt wird :? Soviel dazu...

  • Jo da liegt das Problem! Der Absender kann beliebig verändert werden.... Also somit kann jeder mit info@thomann.de ne mail verschicken, aber die richtige IP bleibt im Header der Mail erhalten (mit etwas Aufwand kann auch die gefaket werden, ist aber meistens nicht der Fall).


    In der letzten Zeit wurde es Mode Virenmails zu versenden, die einen MTA(Mailserver) enthalten, somit werden der verseuchten PCs zu potenziellen Viren- und Spamversender, welche gleich noch die Mailadressen im Adressbuch und von anderen Mails (im Outlook) nutzen um diese Leute zu beglücken, oder unter Adressen von diesen zu versenden. So geht das ganze seinen Weg, und der Spam wird täglich mehr....

  • Hallo,
    ich hab das selbe Problem, bekomme seit einigen Wochen ständig mein Web-Postfach mit solchen Mails zugemüllt. Aber komischerweise nur eins, die anderen, die ich noch betreibe sind sauber!?


    Immer das selbe Schema Wurm Sobber.irgendwas von z.B. kundenservice@t-online.de, oder auch von ebay, aol, gmx und und und.


    Auch immer mit den selben Betreffzeilen, ihre Zugangsdaten u.ä.


    Kann man sich eigentlich irgendwie gegen sowas wehren?


    Übrigens, die Zieladresse lautet fast immer user@web.de


    Gruß André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Der kostenlose und dringend nötige spam-Filter haut das doch alles raus. Wo ist das Problem?
    Ausserdem braucht man doch nicht den Nahang lesen.
    Man schaut halt -wie in der mail angegeben- nach, ob sein Profil noch OK ist.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "RA-CG"

    Hab neulich was gelesen das Experten davon ausgehen das es in 10 Jahren kein EMail mehr gibt weil es wegen Viren zu sehr beeinträchtigt wird


    Das würde mich interessieren. Belege?

  • das smtp-kommando "rcpt-to:" bestimmt, an welche adresse eine mail geschickt wird, und das kann eine andere sein, als die, die in den kopfzeilen mit "to:" angegeben wird.


    so können bspw. mailinglisten funktionieren, die mails über eine sammeladresse weiterleiten. der smtp-server (im obigen unix-beispiel sendmail) adressiert die dann "heimlich" an alle eingetragenen empfänger um. meist steht bei solchen mails dann als empfänger auch nur die sammeladresse der mailingliste und nicht der eigentliche empfänger.