CP 88 Lampe

  • Hallo


    Ich hatte gestern 2 PARs auf ner Party stehen.


    Dort ist einmal nen Farbfilter kaputt gegangen und einmal eine Lamp mit der bezeichnung CP 88.


    Da ich in den anderen PARs eigentlich überall Raylights drin habe nur dort halt ne Refelktorlampe wollt ich nun wissen, welches andere Leuchtmittel sollte ich nehmen, da die Reflektorlampen ja doch um einiges teurer sind.


    Gruss Mathis
    Ich hoffe ich lag da jetzt nicht irgendwie falsch mit der Beschreibung.

  • bleib bei den cp 88. die halten wehsentlich länger und die farbfolien werden es dir auch danken!


    du kannst aber auch ein raylight reinbauen. wo ist das problem der einzige unterschied zwischen cp62 und cp88 ist das der cp88 500 Watt und keine 1000Watt wie der cp62!

  • ...und wenn du den gleichen Abstrahlwinkel wie bei deinen Raylights haben willst ist CP 86 (500 W, Spot wie bei Ray) das passende Leuchtmittel.

  • Stimmt das wenn ich Glaskolbenlampen nehme das ich dort 1000 Watt nehmen sollte damit die die gleiche Stärke wie die Raylight 500 Watt haben!?!

  • nein - das stimmt nicht. Logischerweise ist eine 1000W Lampe heller als eine mit 500W. Reflektor hin oder her. Mit Energiesparen hat das nichts zu tun.


    Beim Raylight hast du einen einmaligen Anschaffungspreis für den Reflektor zzgl günstige 300 oder 500W-Leuchtmittel (Sockel GY 9,5).


    Glaskolben sind in der Anschaffung teurer, halten u.U. länger und geben meist einen "schöneren", gleichmässigeren Strahl ab. Daher brennen die Farbfolien auch nicht so schnell durch. Davon abgesehen gibt es verschiedene Abstrahlwinkel (Spot, Flood) und Leistungen (meist 500 oder 1000W), die sich mit den Standard-Raylights nicht erzielen lassen. Bezeichnungen für solche Glaskolben sind je nach Ausführung z.B. CP60, CP62, CP88, etc ...


    Beide Sorten würde ich jedoch nicht mischen. Wenn du sonst nur Raylights hast, mach doch in den einzigen (?) anderes Spot auch nen Reflektor rein und leg dir 2-3 Ersatzleuchtmittel hin. Allerdings nimm dann nicht die A1 (75h), sondern die M40 (2000h). Fertig.


    PS: Ansonsten nimm statt GE welche von Omnilux, sind günstiger und reichen für deine Zwecke wohl locker. Sollen angeblich auch vom gleichen Band laufen ...


    zur Übersicht:


    Raylight:
    105381 GE Lighting - A1 500 Watt
    500W/240V Halogen Lampe A1/244 Sockel Gy 9,5, 75 h 9.90 EUR
    ---
    105376 GE Lighting - M40
    GE Lighting M40 M 40 500W/230V/GY 9,5, 2000 h 11.00 EUR
    ---
    glaskolben
    105382 GE Lighting - CP87 NSP 500 Watt
    GE Lighting CP87 PAR 64, Lebensdauer 300 h ( Parabolreflektorlampe ) NSP = narrow spot, Farbtemp.: 3200K 29.00 EUR
    ---
    122147 GE Lighting - CP88 MFL 500 Watt
    GE Lighting CP88 PAR 64 Lampe Nennspannung 240V, Nennleistung 500 Watt, Lebensdauer 300 h ( Parabolreflektorlampe ), MFL = medium flood, Farbtemperatur: 3200K
    ----
    105411 GE Lighting - CP61 NSP 1000W
    GE Lighting CP61, Nennleistung 1000 Watt, Lebensdauer 300 h ( Parabolreflektorlampe ), NSP = narrow spot, Farbtemperatur: 3200K 29.00 EUR
    ---
    105412 GE Lighting - CP60 VNP 1000W
    GE Lighting CP60, Nennleistung 1000 Watt, Lebensdauer 300 h ( Parabolreflektorlampe ) beliebige Brennstellung, VNP = very narrow spot, Farbtemperatur: 3200K 29.00 EUR[/b]

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Bei den Reflektoren seh ich bei Thomann nur welche mit einem Lichtaustritt mit Narrow Spot.


    gibt es auch welche mit Flood????

  • Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben. Und:


    "Davon abgesehen gibt es verschiedene Abstrahlwinkel [..], die sich mit den Standard-Raylights nicht erzielen lassen"


    also: Nein, Nix, Niente .. oder so ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wo Ihr gerade über Ray-Lights sprecht, ich dachte bisher das A1 und M40 unterschiedlich lang (demzufolge die Wendel auch nen unterschiedlichen Abstand zum Reflektor hat) wären, und demzufolge nicht, oder nur mit Einbußen in der Lichtqualität(Öffnungswinkel, Verteilung) austauschbar wären.


    Wie ist es denn nun? kann ich in Standart Raylights , die mit A1 funktionieren einfach so ne M40 reinmachen?
    Mal abgesehen davon, das die M40 sicher nicht so hell wie ne A1 ist, gibt es noch weitere Nachteile?


    Danke schonmals für die Aufklärung.

    blubb.

  • hallo,


    such hat mir mal wieder nicht weitergehlfen aber ich schreibs gerne nochmal:


    zum thema raylight reflektoren, es sind grundsätzlich zwei verschiedene typen auf dem markt,
    einer für`s A1 leuchtmittel, brennpunkthöhe 36,5mm
    und einer für M40 leuchtmittle, brennpunkhöhe 46,5mm
    bei unpassenden kombinationen brennt die farbfolie extrem schnell durch.



    von Thomas gibts raylight reflektoren mit unterschiedlichen abstrahlwinkeln:
    http://www.jthomaseng.com/pdffiles/JTEbrochure03.exe


    deutschre importör ist glaube ich amptown in hamburg, ob die sowas lagermäßig dahaben wage ich allerdings zu bezweifeln


    gruß kux

  • Zitat von "Fossi123"

    Wo Ihr gerade über Ray-Lights sprecht, ich dachte bisher das A1 und M40 unterschiedlich lang (demzufolge die Wendel auch nen unterschiedlichen Abstand zum Reflektor hat) wären, und demzufolge nicht, oder nur mit Einbußen in der Lichtqualität(Öffnungswinkel, Verteilung) austauschbar wären.



    Also darf man daraus schließen das man für die M40 andere refektoren braucht!?


    Und mit was für Tücher kann man die Lampen anfassen bzw. abwischen?

  • naja, besser wären natürlich schon abgestimmte reflektoren -aber so wie ich dich verstanden hab ist das für gelegentliche partys oder?
    "bei unpassenden kombinationen brennt die farbfolie extrem schnell durch"
    heisst es paßt natürlich, aber das Ergebnis ist natürlich nicht optimal. Mußt dann halt öfters mal die Folien wechseln ..


    Abwischen kannst du die Leuchtmittel am besten mit Alkohol o.ä.
    Es sollten keine Fettfinger auf die Oberfläche kommen, also bitte nicht direkt anfassen

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Gibt es bei Thomann die Reflektoren für M40 auch? (alles zusammen zu bestellen ist einfacher)


    Kann man die LM auch mit nem Brillenputztuch abwischen?
    Also wenn man dort unbedacht drauf gefasst hat?

  • Nein, beim großen T gibts keine Reflektoren für M40, leider!


    Meines Erachtens dürfte es sinnvoller sein, wenn Raylight, sich dann für M40 statt A1 zu entscheiden, weil Lebensdauer M40~2000H und A1~75h...beide kosten etwa 10€....oder sehe ich das falsch?

  • Es ist schon richt das M40 länger halten, jedoch die Farbtemparatur ist mit 2900 K gegenüber 3200 K geringer, damit deutlich dunkler und das sichtbar. M40 Reflektoren gibt es bei UlTRALITE oder Light Trade. Als neue Alternative kann mittlerweile auch die gute alte PAR 56 genommen werden, OSRAM bietet mit einem neuem Leuchtmittel der Alupar einen Brenner der sichtbar heller als die alten Pressglaskolben und deulich leichter zusätzlich mit einer längeren Lebensdauer versehen ist.


    mfg
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur