Fbas / SVHS / VGA Standby-Schalter

  • Hallo,


    auf diversen Veranstaltungen bekomme ich immer mal wieder folgende problematik mit:


    Es ist ein Beamer und ne Leinwand aufgebaut und zu Untermalung Bereicherung von nem Konzert oder für ne Vortrag oder sonst sowas wird irgendwas auf die Leinwand projeziert. Und dann kommt es oft genug vor dass Signale von verschiedenen Geräten gesendet werden (DVD/VHS/PC mit Videoausgang etc.etc.) Wenn der Beamer unter der Decke hängt hat man von der Regie aus oftmals keinen Sichtkontakt zu Decke, sprich man kann den Beamer dann nicht via Infrarot-Fehrnbedienung auf Stanby schalten.
    Wenn man dann, weil man 2 Abspielgeräte mit dem selben System (FBAS/VHS.....) hat und der Beamer davon nur einen Ausgang hat, dann muss man umstecken und dann hat man bei vielen Beamern dieses hässliche blaue "Signal fehlt" Bild. Viele Abspielgeräte geben auch kein Signal aus wenn man den Datenträger wechselt --> blaues Bild. Und dann steht da oft noch was von "Input 1" oder so--> nich so toll.


    Nun meine Frage:


    gibt es Videoschalt- oder Videoschnittpulte die, wenn kein Eingang gewählt ist oder wenn auf keinem Eingang ein Signal kommt automatisch ein weisses Bild ausgebn, und vor allem noch günstig sind?


    Oder gibt es Geräte die man in die Leitung zm Beamer einschleift, die bei fehlendem Signal ein schwarzes Bild ausgeben???


    Falls noch nichts dergleichen am Markt ist würde ich in Erwägung ziehen derartiges zu entwerfen und in der Firma eines bekannten in Kleinserie produzieren zu lassen, aber dafür würde ich von euch gerne wissen ob an so etwas Interesse besteht, oder ob nur ich immer wieder mit dieser Problematik konfrontiert werde :evil: ???

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hi,


    du könntest dir natürlich auch eine Schaltung bauen, die das IR Signal der Fernbedienung aufnimmt, per Kabel überträgt und dann wieder sendet.
    Das Kabel davon müsstest dann hald parallel zur Signalleitung legen...
    Such mal bei google, da findet man sowas normalerweise...


    so long,
    Christoph

  • Also die meisten Videobeamer haben ja eine "no Show"-Taste oder sowas an der Vernbedienung - wir nutzen immer dies, zudem haben wir z.B. bei unserem NEC das Firmenlogo mit einem weißen Hintergrund (Firmenlogo dezent in der rechten oberen Ecke) eingeladen ... waren alle Kunden immer sehr mit zufrieden!

  • :) Kommt ganz auf das Budget an gute Lösungen gibt esw ja schon wie etwa von Folsom der Screen Pro oder der kleine Bruder davon:Eingänge FBAS,YC,RGB,YUV,RGBHV frei wählbar und custom Logo.Ist echt ne klasse Kiste hat aber seinen Preis.Oder halt andere preiswertere Scaler wie z.B Smartfade...

  • bspw. von "analog way" der smartCUT
    skaliert div. videosignale auf vga und gibt das dann auf den beamer, also ein abgesetzter quellenschalter. durch die umskalierung hast du immer das gleiche bild, ohne das der beamer sich neu synchronisieren muss. also auch keine umschaltpause. aber du kannst ihn nicht ohne vga-quellsignal betreiben. zum wechseln von medien kannst du dann bspw. auch problemlos auf "black" umschalten.


    kostet leider schon gutes geld.


    wenn der beamer eine schwarzbild-funktion hat, wäre wohl die "verlängerung" der fernbedienung günstiger.

  • Hallo,
    im Menü vieler Projektoren kann man die Farbe des Bildes ohne Bildinhalt
    einstellen. Blau / Schwarz / Logo.
    Für die Umschaltproblematik kannst Du einfach professionelle Umschalter von zb.Extron, Comm-Tec oder notfalls auch Kramer benutzen.

  • ich denke auch Beamer auf Schwarzbilod stellen ist die kostengünstigste Lösung.Eine zweite Lösung wäre einen DMX/Ethernet fähigen mechanischen Shutter vor den Beamer zu hängen und diesen immer zu und auffahren zu lassen.....eigentlich auch ziemlich billig....

  • Hallo Dark!


    Wenn Du einen DMX-Shutter für einen Beamer tatsächlich BILLIG bekommen kannst, bitte mal PN!


    Ansonsten: ein Kästchen, daß ein schwarzes Bild generiert bei fehlendem Signal würde ich nehmen! Problem ist halt, daß Aussetzer im Synkronisationssignal i.d.R. den Beamer auf erneute Suche schicken. Und wnn ich mir eine komplette Peripherie leisten kann, die extene Sync-Eingänge hat, habe ich glaube ich auch kein Beamerproblem mehr...


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,


    Also wir haben einfach einen "übrigen" Lamellenverdunkler aus einem Theater genommen,eine Halterung an die Beameraufhängung schweissen lassen und daran das Ding befestigt.Der Verdunkler sitzt dann einfach vor der Linse.Also nichts mit internen Einbau oder so.Die Lamellen gehen natürlich nicht so schnell zu wie eine elektrische Umschaltung aber das sollte doch nicht das Problem sein oder?

  • Hi
    Viele Beamer haben doch auch ne Kabelfernbedienung, oder?


    Einfach verlängern (sollte gehen)



    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...