Erahrung mit Mackie SR40

  • Hallo !


    Ich überlege ein neues Pult zu kaufen. Zur Auswahl stehen 8000er Soundcraft mit House Inputs oder eine Mackie SR40. Wie sind eure Erfaghrungen mit dem Mackie Pult ???


    Gruß Bert

  • Mmmm. Meine Erfahrungen mit dem Mackie Pult sind geteilt. Zuerst einmal rauscht es ganz anständig, das mag für Rock n Roll OK sein, für andere Produktionen kann es sehr stören. Dann hatten wir oft Probleme mit einzelnen Kanälen. Das Pult war dann glaube ich in 2 Jahren 5 mal bei Mackie. Am Routing war auch mal was im Eimer, weiss aber nicht mehr genau was. Irgendwie kam von den Subgruppen nur die rechte Seite auf den Master oder so.
    Positiv war irgendwo das Gewicht und die Größe für eine 40/8 Konsole. Aber die Roadtauglichkeit hat das Teil dann doch vermissen lassen aufgrund der vielen Ausfälle. Die EQs arbeiten eigentlich sehr gut für das Geld, die Auxwege wiederum mit ihrem 0db auf 12 Uhr sind nicht jedermanns Sache. Das schränkt den Regelweg doch sehr ein.
    Wir haben das Pult auf jeden Fall zugunsten einer Legend abgegeben.
    Ich würde mich mal in Sachen Allen & Heath schlau machen. Da hatte ich zwar selber noch nichts über dem Wizard in Betrieb, aber die meisten Jungs aus dem Forum hier erzählen nur gutes.


    gruß
    Seven

  • LED bei Open air fiel zu dunkel.



    unity gain ist mist ist selbst wenn voll zu mit einem CD player signal schn bei +3DB


    ansonsten brauch barere eq viel aus stattung fummelige bedienung.


    mute automation zick auch mal rum.


    sit aber billig


    ansonsten ML 4000 kaufen ist klasse fürs geld.

  • Ist aber eine ganz andere Preisklasse als ein Soundcraft 8000!


    Vielleicht mal ML 3000 anschauen.


    Ich würde übrigens zum 8000 tendieren.
    Ist ein echter Klassiker. Leider eben ein wenig "alt". Aber die Features sind immer noch ok.


    Makie mag ich persönlich gar nicht. Ich kann das nicht mal begründen. Ist wie beim Golf GTI - die finde ich auch albern! :wink:


    Gruß Oliver

  • wenn du wirklich die wahl zwischen den beiden pulten hast, nimm das 8000er. das ist von den filtern her viel besser und auch immer noch ridertauglich. achte aber darauf, welche version du bekommst. es gibt auch welche ohne pegelanzeigen je kanal und ohne weitere features. ich kenne drei leute, die das mackie haben und alle drei wuerden es sich nicht noch einmal kaufen. das soundcraft haelt on tour uebrigens wohl auch mehr aus. 8000! 8000! 8000!

  • Die Mackie`s machen wohl oftmals Probleme.
    Ne Firma für die oft gearbeitet habe, hatte mal zwei davon und die waren ständig zum Service.


    SC 8000 ist ne schöne Konsole ( wenn man SC mag...), allerdings aus den 80er Jahren.
    Achte also den technischen Zustand - viele Bugs erkennt man allerdings erst später.
    Ich kenne nur PA- und Houseinputs, wobei die PA glaub ich die abgespecktere Variante war...!?
    Die Houseinputs sind Vollparametrisch ( schaltbare Güte ) und mit LED`s ausgestattet.


    Kai

  • Zitat

    Ich kenne nur PA- und Houseinputs, wobei die PA glaub ich die abgespecktere Variante war...!?


    Korrekt.


    Zitat

    Die Houseinputs sind Vollparametrisch ( schaltbare Güte ) und mit LED`s ausgestattet.


    Des weiteren:


    - Routing für alle acht Subgruppen einzeln (nicht 1/2, sondern 1 und 2), Routingschalter mit Status-LED


    - Aux-Wege auf Tandem-Potis



    Die allerersten SC 8000-Pulte hatten miserable Übersprechwerte (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das nur die PA-Module betrifft). Wenn man jedoch auf den Modulen mehr Elkos in die Siebung einlötet, dann bekommt man das schnell um rund 20 - 30 dB besser.


    Zur Ausgangsfrage: Würde Soundcraft bevorzugen, wenn das Pult in gutem Zustand ist. Ansonsten könnte man auch über A&H mal nachdenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Als Tip, wenn es "etwas" neuer sein soll : Guck Dir (wie einer der Vorredner geschrieben hat) die ML 3000 an, absolut geiler Tisch und ehrlich gesagt vermiß ich bei dem Pult die nicht vorhandene Bass / Höhen Parametrik nicht wirklich...
    Hat halt 8 VCA-Gruppen, LCR-Panning und einiges mehr...

  • Die DDA ist zwar mit Sicherheit ein schönes Pult. Ich würde mir das gut überlegen, ob ich mir das kaufe!
    Die Tatsache, dass DDA die Produktion eingestellt hat bzw. in MIDAS aufgegangen ist, könnte in ein-zwei Jahren ordentlich an der Akzeptanz zehren. Aus den Augen - aus dem Sinn!


    Gruß Oliver

  • Zitat


    Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-07 11:48 :
    Die DDA ist zwar mit Sicherheit ein schönes Pult. Ich würde mir das gut überlegen, ob ich mir das kaufe!
    Die Tatsache, dass DDA die Produktion eingestellt hat bzw. in MIDAS aufgegangen ist, könnte in ein-zwei Jahren ordentlich an der Akzeptanz zehren. Aus den Augen - aus dem Sinn!


    Gruß Oliver


    War auch nur eine Idee die mir in den Sinn kam. Habe so meine persönlichen Probleme mit Soundcraft Pulten und wollte das DDA als gute und mittlerweile günstige Alternative ( das Midas XL200 ist halt das letzte DDA Design bevor die Firma mit Midas verschmolzen wurde ) zur Diskussion stellen.
    Was die Akzeptanz betrifft, glaube ich nicht das es damit demnächst Schwierigkeiten geben wird.
    Ist ein solides Arbeitsgerät, warum sollte man damit Akzeptanzprobleme bekommen?


    Kai

  • Zitat


    Kai schrieb am 2002-10-07 11:22 :
    Oder versuche ein gutes gebrauchtes DDA Q-Series zu bekommen.
    Sollte vom Budget eigentlich passen und ist eine phantastische Konsole.


    Kai


    Moin,


    kann mir jemand was zur Ausstattung des Tisches sagen?
    Ich *leider* noch keinen unter den Fingern gehabt...


    Gruß


  • Wenn ich es richtig zusammen bekomme hast Du folgende Features:


    Mic + Line Input auf XLR Symetrisch.
    Direct Out Klinke Symetrisch ( über Auxpoti regelbar ).
    Insert 2x Klinke Symetrisch.
    Mic / Line, HPF, 48V sowie Phasereverse pro Kanal schaltbar.
    4 Band EQ mit zwei semi param. Mittenbändern.
    8 Auxsends pre / post + on / off schaltbar.
    Einzelrouting auf 8 Subgroups sowie Main und Pan.


    Die Auxmastern sitzen auf einem extra Modul und haben einen 3 Band EQ mit einer semi param. Mitte.


    Das Pult ist Vollmodular aufgebaut und sehr robust ausgeführt.
    Es gibt eine aufsetzbare Meterbridge mit VU`s für Gruppen, Main und PFL.
    Gibt ne Version mit und ohne Mutegroups.
    Die Mastersektion ist Standart mit Talkback, Oscilator, Monosend auf Poti usw.
    In allen Bussen sind Subins vorhanden.
    Alle Outs sind als symetrische XLR ausgeführt.
    Desweiteren hat das Pult eine 8in4 Matrix.


    Habe früher oft mit dem Pult gearbeitet und mag es vom Klang sehr.
    Über rauschen muss man sich auch keinen Kopf machen.


    Ist schon ca. 5 Jahre her, als ich zum letzten mal mit ner Q gearbeitet habe - hoffe ich habs noch so einigermaßen zusammen bekommen.


    Kai