Soundcraft Series two

  • Hallo !!


    Ich habe das Vergnügen schon ein paar mal gehabt mit diesem Teil auf mittleren Veranstaltungen zu abzumischen!


    Muß sagen der Preis stimmt, die Qualität, Übersichtlichkeit...
    Zum Thema Klang kann ich nur sagen top. Laut dem Techniker des Deutschland-Vertriebes für Soundcraft ist das MH-3 nur ganz minimal besser. Finde die Mute Speicherung auch sehr gut!


    Wenn du auf analoge stehst gute Wahl. Ich habe nichts vergleichbareres in der Preisklasse gefunden was so übersichtlich ist!


    Ich muß aber sagen wir wollen uns jetzt ein digitales kaufen! Yamaha 02R 96 oder DM 1000. Das DM 1000 kostet ungefähr gleich viel wie das Series TWO hat aber halt Kompressoren , Gates ... alles drin... alles Speicherbar...


    Für was brauchst du es denn?


    Gruß Tom
    <><

  • Wir mussten uns bei der letzten Pultanschaffung für unsere Firma zwischen dem ML 3000 von A&H (das nur unwesentlich teurer ist) sowie dem Series Two entscheiden.


    Letztlich waren für uns folgende Punkte ausschlaggebend:


    1. Verarbeitungsqualität wirkt beim A & H deutlich besser - was haben die Mini-Knöppe des LX7 bei einem Pult dieser Preisklasse zu suchen?


    2. Uebersichtlichkeit des Pultes finden wir besser


    3. VCA-Schaltung war für uns ein ganz wichtiges Argument (Theater- und Musicalproduktionen etc.). Uebrigens wahrscheinlich die erste und einzige VCA-Schaltung im Proaudio-Markt, die man ohne Studium des Manuals programmieren kann. Super!


    4. Der LCR-Panningregler ist so was von genial und flexibel!


    5. Vorteil des Series Two: Die Auxrouting-Schaltungen sind deutlich flexibler.

  • Ich möchte das Pult für die mittleren bis etwas größeren Livegeschichten nutzen.
    Für die großen stet mir ein DDA Cs-8 zur verfügung.


    Mir ist vor allem wichtig, dass der EQ gut greift und macht was er soll, außerdem sollte das Pult natürlich auch gut klingen.


    Das die Potis etwa "windig" sind ist zwar schade, aber damit kann ich leben wenn es die oben genannten Sachen erfüllt.

  • EQ's der ML's sind ok (auf jeden Fall viel besser als der GL's) und klingen tut das Pult auch. Keine Möglichkeit, die Kisten mal zu testen? Die stehen ja mittlerweile bei jedem zweiten Verleih!

  • HAllo,


    wir haben eh selber ein ML 3000.
    Aber was ich wissen wollte ist ob das Series two mit dem mithalten kann.
    Wenn nicht kauf ich nämlich kein zweites ML 3000 sondern ein GL 4000 weil das wirklich geniale Features hat.


    Was mir auch sehr wichtig ist, ist die Qualität und dabei meine ich eher die Inneren Werte wie den EQ oder wie die Console im gesamten klingt

  • Das Series Two ist doch ein "Ein-Platinen" Pult, das kann man doch nun aber auch gar nicht mit A&H GL oder ML vergleichen. Eine Alternative im Stile der ML3000 wird schwer, ich finde da gibt der Markt überhaupt nix her, zumindest nicht in der Preisklasse (teurer: MH3). Wenn keine ML3000, dann doch lieber -wie Du selbst schreibst- die GL4000, immer noch ein gutes & robustes Pult.

    Grüße,
    Frank

  • Qualitativ ist das Soundcraft 2 einfach schlecht (meine Meinung). Poties haben Spiel, zu eng beianander, ich finde die Gainstruktur merkwürdig und insgesamt fühlt es sich wie aus Plastik an. Vorteil ist für mich nur die Größe (was aber auch Nachteile bei der Übersichtlichkeit bringt) und das Gewicht. Und du wirst wahrscheinlich Probleme mit den berühmten Ridern bekommen.
    Das GL 4000 ist da viel robuster und hat noch den Vorteil der 10 AUXe, manchmal wirklich nett. Ansonsten geht es bei Soundcraft (für mich) erst beim K2 los, und das mag ich wirklich gern.

    Gruß Frank

  • "Wenn nicht kauf ich nämlich kein zweites ML 3000 sondern ein GL 4000 weil das wirklich geniale Features hat".


    Sorry, kennst Du das GL 4000? Wenn nicht mache erst einen direkten Vergleich zum ML 3000, dass ist deutlich jünger und verhält sich anders als ein GL 4000 auch wenn dort höhere Austattung usw. vorhanden ist... der Headroom und Klang bleibt meineswissens deutlich dahinter.


    MFG Jens Seekamp

    just do it.

  • Hi!


    Ich habe bislang keine Erfahrungen mit VCA-Gruppen gemacht.
    Die Funktion ist mir im Grunde klar.
    Kann mir mal jemand ein typisches Beispiel in einer Musical-Produktion nahebringen?


    Danke Euch!

  • wenn du willst , dass nen signal auch wirklich inklusive FX weg is wenn du sie zumachchst.
    bei normalen subgruppen is das ja nicht so, weil da die auxe noch offenbleiben.

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Also ich arbeite seit 3 Jahren mit dem Series 2 40CH und bin vollsten zufrieden.
    Wer keine klumpigen Finger hat, kann damit wunderbar umgehen und klingen tut es auch gut.
    Fazit: Kompakt, leicht, geniale Muteautomation!

  • Kommt darauf an, welche Vorteile einem wichtiger sind, z.B. die 10 AUXe beim GL gegen 8 bei dem K2 oder Güte in den Mittenbändern schaltbar (K2), symetrische Signalführung bei Inserts (GL), usw., usw.


    Am besten wäre ein Pflichtenheft, alles erforderliche und wichtige nebenenander stellen. Da fällt es sehr viel leichter eine Entscheidung zu treffen.


    Ich persönlich mag die K2 lieber obwohl beide zu Verfügung stehen, ist aber reine Geschmacksache (EQs, Signalführung, LED-Kanäle, Gain, Handhabung, ...).

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal wissen welcher Techniker das war, der das Series Two mit dem MH vergleicht und sagt, dass das MH nur minimal besser sei. Ich halte das für überaus übertrieben.
    Das Series Two ist LowBudget und das MH ist amtlich. Ende der Diskussion.


    Sicher mag ein Series Two nett sein, dennoch ist es äusserst wackelig und wie schon gesagt: es fühlt sich nach Plastik an.


    An deiner Stelle würde ich - wenn schon Soundcraft - zum K greifen oder eben ein MH. Andererseits bietet A&H auch nette Teile an und die sind wesentlich robuster und auch riderfest.


    Grüssle
    micha

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich als alter soundcraft fan würde doch von der series two abraten.
    wenn als alternative nur ein GL4000 in frage kommt, dann nimm lieber das.
    es klingt auch nicht viel besser/schlechter (standpunktfrage) als die "two", hat aber die bessere bedienbarkeit (vor allem im aux-bereich) und ist mit 10 auxen für diese preisklasse hervorragend ausgestattet.


    und VCA gruppen sind zwar was schönes, aber unbedingt brauchen tut man sowas in der preisklasse wirklich nicht.



    dies ist aber nur meine eigene meinung... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    wir haben ein A&H GL4! Neben den schon genannten Vorteilen
    ist auch die 4fach Parametrik im EQ nicht zu verachten!
    Das GL4000 hat ja auch eine schaltbare Güte in den Mitten mit 2 Positionen!
    Es ging zwar ursprünglich um das ML3000, aber wir hatten das A&H ML3000 damals auch mit in den Vergleich einbezogen!


    Oliver

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • nun ja, ich finde den EQ vom series two zwar klanglich etwas besser, auch wenn er nicht so toll ausgestattet ist.
    aber in der summe der eigenschaften ist das GL klar im vorteil.


    also, dann viel spaß damit!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;Johannes Schilling&quot;

    Was würdet ihr denn nehmen Soundraft k2 oder Allen&Heath Gl 4000
    beides in 32er ausführung


    Ich bin ja sowas wie ein eingeschworener GL4000 user, und plädire ganz klar zum GL4000!


    Das Soundcraft K2 klingt sicherlich einen Tick besser - hat aber sehr viele Schwächen:


    zu wenig Gainstruktur (sprich Gas! Man fährt fast jeden Kanal bis +6dB und hat immer noch das Gefühl es käme nichts raus :? )


    recht störanfällig


    nur 8 Aux


    teuer


    Beim GL4000 hat man einen übersichtlichen, gut funktionierenden Tisch mit vielen Nützlichkeiten:


    8 Mutegruppen, 10 Aux, 4 Matrix, parametrische Eqs und akzeptablen Sound.
    Das GL4000 ist preisgünstig und recht robust. Zudem sehr einfach zu servicen!


    Im Vergleich zwischen Soundcraft Serie2 und dem GL4000 steht das GL ebenfalls weit vorne. Im direkten Vergleich zum A&H ML3000 steht das GL4000 Klangmäßig etwas schlechter da. Dafür bietet es eine bedeutend bessere Ausstattung, und macht nebenher (psychologisch betrachtet) mehr her. Das ML3000 ist etwas arg schnuckelig!


    GL4000 ist der Favorit aus der Runde. Wird nur getopt vom MH3 und dem ML4000!
    Ein ML4000 könnte ich mir bei uns ebenfalls gut vorstellen, ein anderer Tisch aus den bisher genannten (mit ausnahme des MH3) wäre ein voller Schritt rückwärts.
    Stefan