PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

  • Also, wenn man die K2 nimmt und fliegen möchte, dann sollte man die B1801 gleich dazufliegen. Sonst kommt das nicht so prall.


    Jemand hatte Coda/BMS vorgeschlagen. Ich würde aber zu den TT350 oder 350 tendieren. Die kann man mit genügend Amp-Leistung auch bis 80Hz nutzen.


    Wenn ihr viel Geld habt, dann könnte man auch zu Nexo Alpha greifen.


    Alternativ könnte man auch Geld sparen, indem man einen Schreiner ordentliche Gehäuse bauen lässt mit Mordsbestückung.... so 4x15", 4x10" und 1" BMS 4590 pro Top. Da braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, dass alles flachabstrahlend ist.
    In der Selbstbaukiste hab ich noch einige Konzepte für große Discos und Clubs. Bei Interesse einfach fragen :smile:


    Was Licht betrifft: Es müssen für die Festinstallation nicht unbedingt teure Namen sein. Kauft z.B. Futurelight Scanner oder MovingHeads und die großen LightPuter Dimmerpacks (Die laufen erstaunlich sauber. Ich kenne einige Discos, in denen die schon lange problemlos laufen.). Das gesparte Geld könnt ihr in einen Servicetechniker stecken, der euch die Lichtanlage einmal im Monat wartet und reinigt. Das bringt für die Lebensdauer mehr als Clay Paky oder Martin zu kaufen. Lichtsteuerung würde ich evtl. PC-basiert (ein Interface mit zus. DMX-Eingang, wo ihr dann noch ein kleines DMX-Pult zur schnelleren Steuerung dranhängt, Sequenzen abfahren usw...) machen. Da kann man tolle Sachen machen für einen Preis, für den ihr nichtmal eine halbe ordentliche Lichtkonsole kaufen könnt.


    Wenn du Genaueres wissen möchtest, kannst du mir auch gerne mailen, weil ein Gesamtkonzept doch den Rahmen hier sprengen würde. Hast du schon eine Firma, die dir das Zeug verkauft?

  • Hallo!


    Mal kurz ne Anmerkung! Es müssen nicht immer die größten Boxenhersteller sein! In Stuttgart gibt es einen kleinen Hersteller Namens H.A.T. der sehr ordentliche Boxen baut. Für diesen Anwendungsfall wäre von diesem Hersteller ein Horngeladenes Topteil mit 2x12" und 1x2" oder sogar die größere Version mit 2x15" und 1x2" sehr gut! Als Bässe gäbe es dazu 2x15" oder 2x18" und als Kickbass für die Traverse eine 1x15" Box! Die Bässe machen ordentlich druck und die Topteile sind vom Sound her auch nicht schlecht! Für den Barbereich gäbe es da noch eine kleine Box, die ungefähr mit der D&B E1 zu vergleichen ist oder dann die 1x12" mit 1x1" Variante namens H.A.T 1201!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAShowt am 2002-10-07 20:32 ]</font>

  • Von H:A:T möchte ich mal generell abraten.



    wenn der Mario ehrlich ist muss er zu geben, dass seine Pairforce boxen wohl um drei welten besser klingen als das von der Bestückung ähnliche HAT zeugs.


    HAT sind und waren immer boxen mit wild zusammen gewürfelter bestückung und Kochrezept weiche. (ohne sinn und verstand)
    Werden und wurden immer mit dem Nimbus verkauft ist besser wie d&B - ist vom preis auch recht ähnlich zumindest laut Liste.


    Leider ist nur die äussere Form von D&B geklaut sonsst nix.
    Zumeist mit Beyma bestückt.


    Vom sound immer furchtbar und nur mit einem EQ zu bändigen.


    wo bei mannn denn einen zweiten EQ für den raum gebraucht hat.



    Ich würde einen seriösen hersteller Wählen


    dazu zählen Concert Audio, K&F , D&B , ACL, COda, Martin etc. pp



    Selbst bau geht auch nur da sollte mann wissen, was mann tut.


    und das weiss der HAT Man definitiv nicht.

  • ICh mach mal nen vorschlag für Concert audio.



    gehen wir mal von vier punkten aus.


    also 8x EF6 Top (2x12"1,5" horngeladen 55grad)das geht dann von 60hz bis 20khz.
    es sind also keine fliege bässe ervorderlich. evtl aber doch 8stück , um mehr punch zu bekommen.



    beim ACL set ist das zwingend mit den fliege bässen (1801)


    als Bass darunter 8x ESX (2x18" ) aus einere ekce.


    das ganze mit 2-3 BSS minidrive 355 bzw. 366 ansteuern und ordentlich ein messen.


    Als tops könnte mann auch eine 2x12"1,5" direkt abstrahlend nehmen, wenn das für deinen raum reicht. (TX 24 - es gibt auch ne installations disco veriante)
    kann in stuttgart angehört werden)




    Für Bar beschallung V sereie V8 oder V10 . ist sehr gut sound und belastbarkeits technisch.


    Als Ampnig nach wahl. bin hier aber für Kind Crest digam oder ähnliches. alles auf Safe ampen d.h. keine 2 ohm spielereien.


    Kosten bestimmt teuere variante als ACL aber auch ca. 6 dB lauter und im material effizienter. siehe tops.



    Vor geführt werden kann das gerne , gegen aufwands entschädigung, die dann verrechnet wird.


    oder halt im Dezember auf meinem Zeltinger Konzert.



    weitere infos im Concert audio thread im Welche infra bässe kaufen etc. pp.

  • @ kai:


    die wavefront von rocksound/procon ist schon längst verkauft !!! siehe die homepage auf der sie nicht mehr enthalten ist.


    und zu der cm5 kann ich nur sagen: das einzig brauchbare an der waren noch die -leider nun doch einzeln verkauften - ampracks


    klanglich vieleicht vom preis her okay, aber alles andere als "up to date". die optik der "hasenställe" mal ganz aussen vor...

  • @ alle Alpha conzept interessierten.


    wer die mal hören will ,sollte ins tarm center gehen, entweder das tarm in bochum oder in Frechen bei Köln.


    http://www.tarmkoeln.de


    die X-1 sind echt der hammer kann ich sagen, in einem kleinen raum haben die da 8stck, die erzeugen punsh sage ich nur.
    in einer grösseren höheren halle im tarm hängen noch mal 4 X-1 und 4 b-3.
    die B3's sind ebenfalls sehr gut finde ich, trotz des Evm18er haben sie ne menge punsch und kommen auch genug tief.
    Der d&B b2 kommt selbstverständlich noch was tiefer.
    aber der B3 ist ein guter kompromiss

  • Carm:


    Habe bevor ich den Beitrag schrieb auf der PC/RS Site extra noch mal nachgesehen.
    Dort ist besagtes Wavefront immer noch gelistet.


    Zu den CM5 gebe ich Dir nur teilweise recht.
    Ich denke für ne feste Installation, wo die Box u.U. in 8m Höhe hängt, spielt die Optik nicht die wesentliche Rolle.
    Sowohl das CM5 als auch das CM6 können sehr gut klingen wenn man sich die Mühe macht das System gut einzumessen und abzugleichen.
    Unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit wäre es nicht unklug sich damit zu beschäftigen.
    Das die alten RS-Gerümpelampracks das Beste an dem System waren, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.


    Gruß aus Hamburg St.Pauli
    Kai


  • Meine Meinung, kauf dir kein Dynacord Alpha!


    Syrincs S5 + Eurosubs wären mein Tip oder ein Syrincs MPA + Eurosubs. Sehr guter Klang, extrem hoher Pegel. Deine Gäste werden sich freuen. Nichts ist in einer "Technodisco" schlimmer als eine schlechte Musikanlage.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ach bitte..... es wird langsam langweilig. Ich kenne Kisten in der Größe des X1, die wesentlich mehr Pegel liefern bei besserem Klang. Und ich kenne Kisten, die kleiner sind und den gleichen Pegel liefern bei besserem Klang.


    Zwei 15er direkt beieinander bis 800Hz laufen zu lassen, ergibt schon Interferenzen und oberhalb 500Hz koppel sie auch nicht mehr 100%ig, sodass der Pegel da abfällt, es sei denn, die 15er hätten da ZUFÄLLIG ihren NATÜRLICHEN Pegelanstieg. Weiter gehts im HT-Bereich. Da hat jemand zwei Ringstrahler nebeneinander montiert. Die dürften schon bei ihrer LowCut-Frequenz nicht mehr in koppelnder Entfernung zueinander sein ---> Interferenzen. Man müsste ausserdem das Top schon vollaktiv (3 Wege aktiv) betreiben, um es wirklich entzerren zu können (Sonst liegt ab 8kHz der abstrahlende Punkt plötzlich mindestens 25cm weiter vorn!). Aber wer möchte denn eine weitere gute Endstufe an zwei Ringstrahler hängen? Dann sind die Dynacord-typischen Energiefresser drin (auch Halogen-Leuchtmittel genannt). Gut, die können kurzgeschlossen werden


    Für diese Box wäre mir hochwertiges Amping und Controlling zu schade.


    Gebt mir einen Preis und ich suche bessere Alternativen!

  • Hallo zusammen,


    Schonmal vielen dankfür die vielen ambitionen. Bisher bin ich sehr von ACL überzeugt, das zeug hat ja wohl auch bei euch hier zum grossteil ein Pluspunkt bekommen. Ich frage mich ob es eine möglichkeit geben das ganze stack gebunden aufzubauen. Ich dachte mir das etwa so, das die Tanzfläsche mit 2 Stacks beschallt wird + 2 fliegende aus dem background. ich will mal vermuten das dies keiner vorschlägt weil dies einfach vom sound her nicht so dolle ist. Was ich auch schon gesehen habe was mir sehr gut gefiel, ist eine Bühne wo die Bassboxen drunter Montiert waren, es hingen dann links und rechts oben 2 Tops die für den entsprechenden klang gesorgt haben. Mir geht es nicht unbedingt darum das ganze mit Boxen voll zu prassen. Beispile Delta Duisburg wer es kennt. Überall hängen da alle 1,5 m eine JBL Boxen welche weiss ich nicht genau nur das fürs delay EON da hängen. Wenn man das ganze wie gesagt über einen Bassbereich regeln kann der von unten her geregt wird und der rest irgendwo aus derluft :smile:. Ist nur ne allgemeine frage. Bislang sagt mir ACL natürlich sehr zu. Ich will mir das zeug auch mal bei denen vorhören gehen. An alle Händler, ich denke das sind hier sogut wie alle. Das mit der Disko wird erst in einer etwas längeren in die tat umgesetzt werden. Ich werde dies bezüglich noch auf euch zurück kommen und ggf. einen hier den auftrag der Bestückung der halle zu gute kommen lassen. Ich benötige die Preislichen infos sowie die ideen was man da machen kann jediglich um das ganze in form einer kosten rechnungs planung einzubauen. Ich hoffe hier kommen trotzdem noch postings :smile:



    Schönen gruss


    Sven

  • Also wenn Ihr kontakt zu der Firma sucht die das Fun 2000 gemacht habt, da kann ich weiterhelfen, denn die sind gerade hier in WHV und wir bauen ein wenig im Fun um.


    Ich habe mich mit dem Techniker unterhalten.


    Die Subs sind 18" von Vitavox aus England. Die Tops sind mit Limmer Komponenten.


    Sonst sind die Selbstbau.


    Amps sind K2 von Crown.


    Von der Diskussion über das Dynacord kann ich nur sagen. Wenn Ihr Lust habt ein bis zweimal im Monat die Bässe zu reconen dann viel Spass mit Dynacord.


    Ansosnten kann ich nur sagen, guckt mal bei Mackie rein. Die Fusion ist der Hit auch wenn weniger Geld da ist.


    Denn man braucht keine Amps und keinen grossen Controller.


    In der Turbinen Halle in Oberhausen hängt auch so ein System!!

  • @ kai:


    sorry - hab mich vertan. hab nach der schon im juli verkauften martin wavefront gesucht und dabei die jetzt "inserierte" glatt übersehen...


    unter dem wirtschaftlichkeitsaspekt ist das system auf jeden fall interessant - da stimme ich dir zu.


    darüber, wie die optik einer installationsbox in ner disco sein soll/muss kann man sich streiten. finde aber es sollte schon einigermassen aussehen und ich hab wenig lust ein system zu kaufen um es dann erstmal zu reinigen, schleifen, spachteln, streichen etc.


    zu den ampracks kann ich dir wiederum nicht zustimmen - da waren immerhin crest8001 drin !!! und wenn die noch funktionieren und immer im rack waren sollten die i.O. sein (die, die ich gesehen habe waren vollkommen i.O.) und dann noch 2xcarver1200er dazu quasi geschenkt zu bekommen ist doch okay. auch wenn der amp nicht der hammer ist - für topteile okay. und der gewichtsaspekt ist ja bei festinstallation zu vernachlässigen...


    gruss aus dem süden deutschlands!!

  • @ DJ Silver: Ja, das ACL ist definitiv ein gutes PA-System. Aber wie gesagt, wegen der hohen Trennfrequenz MÜSSEN die B1801 bei den Tops sein, also mitgeflogen werden! Es ist ja uch nicht unbedingt für den Disco-Einsatz konzipiert, sondern mehr Touringsystem. Funktionieren tut es natürlich trotzdem für eure Anwendung.

  • Überzeugt :smile:


    Was würde ich denn für ne adequte austattung mit Mackie benötigen also wieviele von was die fusion sehen ja auch sehr gut aus von der optischen seite gesehen. Was würde ne austattung mit mackie kosten. Wie sieht es klanglisch mit mackie aus.


    Gruss Sven