DOD RTA II Wer weiß welches Messmikro?

  • Hi, ich habe einen DOD RTA erstanden ohne Messmikro.
    Nun möchte ich wissen, welches ich da anschließen kann.
    Ich habe mal nachgemessen und der Wert der Phantomspeisung wirkt mir etwas zu klein.
    Weiß vielleicht jemand, welches Mikro man da problemlos anschließen kann?


    Greetz Daniel

  • da gibt es original eines dazu. nennt sich omni-directional, black electret condenser-type. meines liegt nur im schrank.


    du hast ja aber noch den xlr-eingang
    4 kohms impedance
    maximum gain 104 dB
    minimum signal 13µV
    steht im datenblatt, vielleicht nutzt das was...
    ich nehm eigentlich nur noch den line-input als fixe feedbackhilfe. einfach an die pfl und man kein stress bei moni aus front. als analyser direkt ist er einfach nicht der renner...

    hauptsarre gitarre !

  • slayer
    Das hatte ich mir auch so gedacht mit der Monitorüberwachung.
    Aber, ich würde mir trotzdem gerne ein Messmikro dazu holen und dazu brauche ich die Angabe, welche Phantomspeisung da genau fließt.
    Hast du vielleicht das Manual als PDF?

  • hab ich nur in papier-version. gibts glaub ich auch nicht mehr, war von 1992. zur not kann ich es dir einscannen und schicken. das würd dir jedoch wenig helfen, da nichts an daten weiter da steht. nur noch bedienung.


    versuch macht kluch

    hauptsarre gitarre !

  • schade, ich will mir halt kein Mikro kaufen, was dann nicht funktioniert.
    Selbst das Behringer ist ja nicht so günstig, das ich mir das auf guten Dunst kaufen will.
    Ich glaub ich leih mir mal eins bei Kollegen und probier mal etwas rum.
    Außerdem habe ich mal den Deutschlandvertrieb angemailt, vielleicht ist das originale ja nicht so teuer.

  • Hallo,
    ich hatte das Teil auch mal, und ich erinnere mich, das ich mir damals ein zweit Mikro mit so einer Monacor Back Electret Kapsel gebastelt habe. Kann sogar sein das ich das noch rumfliegen habe.
    War sehr preiswert und natürlich in keinster Weise geeicht, die Messergebnisse waren aber kaum anders als mit dem original Mic. und, ich sag mal, der Genauigkeit des Gerätes durchaus angemessen.
    Ich meine das DOD Teil hatte so grob 10V, und du kannst da mit dem passenden Vorwiderstand jede beliebige Electret Kapsel anschliessen.


    Grüsse
    Claus

  • Hmm... meinst du wirklich dass das Teil was bringt?
    Ich meine gut, es zucken ein paar LED's aber ob das was da zuckt auch stimmt ist was anderes.


    Deswegen mal die Frage was du damit machen willst bzw. den Verwendungszweck?
    Ausmessen des Raumes/PA oder einfach nachsehen wo die Rückkopplungen liegen?
    Für ersteres ist mir das Ding doch recht ungenau. Da würde ich mich eher auf mein Gehört verlassen.
    Zweiters benötigt ja im Prinzip kein Messmikro, denn du kannst das Teil ja direkt zwischen Pult und Stufe klemmen. Musst das Signal eben evtl. aufsplitten.


    Wenn schon Analyser dann Klark DN60 oder ähnliches und dann lohnt sich auch ein entsprechendes Mikro. K&J is wohl zu teuer.... mein beyerdynamic MM1 leistet bisher gute Dienste.


    Aber zu deinem Problem....
    Warum nicht ein gutes dynamisches nehmen, das annährend Flat ist? Dann hast du ein gutes Bühnenmikro das du auch als Messmikro missbrauchen kannst.


    Grüssle
    micha

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • @ Yamaha, ich wollte mit dem Teil beides machen. Feedbacküberwachung und Frequenzlöcher bei verschiedenen Aufbauvarianten finden.
    Die Idee, mit einem dynamischen Mikro ist gut, nur welches ist wirklich flat genug?
    Ich bin eigentlich nicht so im Ton zuhause, wie du vielleicht schon gemerkt hast.

  • Das kommt mit den 15V aus dem alten UC aus. Ich habe keinen DOD um das auszuprobieren, das mußt Du schon selbst machen. Angesichts des Preises kein allzugroßes Risiko.

  • Das ist ja jetzt die Frage, der DOD schickt nur ca. 10 V raus.
    Siehe Posting oben.
    Vielleicht hat es ja schon jemand getestet?
    Ich weiß, das das Behringer Mic günstig ist, aber um es unbenutzt im Schrank liegen zu haben ist es mir dann doch zu teuer. Da wär mir aber auch weniger schon zu teuer. :mrgreen:

  • Mir ist gesagt worden, dass der DOD RTA mit dem Behringer Meßmikro für 50€ funktioniert.
    Da ich demnächst auch einen DOD bekomme werde ich das vielleicht mal ausprobieren.
    sollte es in der Zwischenzeit schon jemand getan haben, wäre es nett wenn ihr es hier posten würdet...


    mfg

  • sm 58 hat man eh dabei und für einen DOD Aneliese auch flach genug


    und wenns nur drum geht die Pfeiffer zu sehen langts dreimal

    MFG


    Der M

  • ach tschuldigung was vergessen für die Pfennigfuchser
    wenns umbedingt ne kugel sein soll dann halt das 58 mit gaffa zukleben !

    MFG


    Der M