Limiter in Yamaha P4500

  • Hallo ADMIN,
    wir hatten je eine P-3200 und eine P-4500 jeweils Baujahr 2000 am Oszilloskop und mussten mit Entsetzen feststellen, dass sowas wie eine Limiterfunktion mitnichten vorhanden war. Dies hatte die Versetzung der Endstufen zur Folge.
    Weiterhin ist die Signalabbildung alles andere als lehrbuchhaft bzw. von anderen Endstufen gewohnt.

  • ich habe momentan eine zerlegt auf meinem Werkstattisch liegen. Trafo durchgebrannt!


    Einen Limiter hat diese Stufe nicht, überhaupt mache ich mir momentan Gedanken dazu, wie der Amp überhaupt "funktioniert".


    Jedenfalls ist der Trafo Primärseitig weggeraucht - Ursache nicht bekannt!


    Eine "trickvolle" Ansteuerung des Trafos auf der Primärseite gibt es nicht, innerhalb der Endstufenkanäle wird auch nichts spektakuläres verwendet - ein 500VA Trafo bei der möglichen Ausgangsspannung/Last??


    Naja....jedenfalls verwenden wir seit einigen Jahren diese Amps als Tweeteramp an 2" BMS Treibern - da gab es bislang nie Probleme!
    Aber einen Limiter hat die Stufe nicht.
    Stefan

  • Über jede am Markt verkaufte Yamaha P-4500 freuen wir uns sehr. Im 4 Ohm Betrieb zersägt diese Endstufe 2 Speaker pro Jahr. Das ergibt eine sehr positive reconestatistik.


    Immer mehr P-4500 mögen leben! Das erhält die Vertriebe mit Ersatzpappen.


    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • @ Dirk Hahn: 2 LS pro Jahr?Das ist doch nicht viel. Das hat manch ein Verleih pro VA..... Hast du dich da vertippt?


    @ rockline: Ja, als Tweeter-Amps..... Für meine Tweeter bräuchten die verwendeten Amps auch keinen Limiter. In diese Pegel-Regionen stoßen die Amps da nicht..... Trotzdem haben meine Tweeter-Amps gut funktionierende Limiter.... Sicher ist sicher!

  • Lieber Dirk Hahn,
    natürlich freut es mich für Dein Geschäft, wenn Du fleissig LS reconen darfst. Ich denke aber, dass die 4500er nicht Ursache für Deine private Vollbeschäftigung sind. Vielmehr handelt es sich um schlichte Bedienungsfehler. Solange die 4500er im "normalen" Bereich arbeiten, wird man auch keinen LS durchblasen. Natürlich haben die 4500er keinen Limiter. Entweder an achtet beim Betrieb darauf, dass die süßen kleinen Clip Leds einen nicht anlachen oder verwaltet das System - insb. bei Dry-Hire - mit einem externen Limiter, der korrekt eingestellt ist. Also nichts für ungut, aber Dein Verdienst kommt nicht von günstigen Leichtbauamps, sondern durch dumme Anwender.
    Gruß
    Arndt

  • Tja, genau das sind die Verleiher die ich so schätze, Boxen RMS mal 2, besser noch mal 2,5 und dann gib dem Speaker bis er kotzt. Wie schon einmal gesat, es gibt zwei Arten zu verleihen, teures Material kaufen und um es rentabel zu machen feuern bis die Speaker brechen, oder einfach etwas günstigeres Material, davon etwas mehr und das Amping etwas über der RMS Leistung des Speakers und man hat viel und lange Freude am Material. Klar bedeutet das vielleicht eine oder zwei Kisten mehr zu schleppen aber das macht sich mit der Zeit ohne Problem bezahlt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • RMS x 2 muss ein ordentlicher Speaker aushalten. Da gabs vor einem jahr nen Thread wo ich Ampleistung sparen wollte mit nem Kompressor. Und alle haben mir geschrieben, ich soll lieber die Amps ordentlich ueberdimensionieren. Im LAB wirst du sowieso ausschliesslich leute finden, die dir program power empfehlen.


    Ja und drum heisst es auch program power. Weil das die leitung ist die man eben program reinschicken kann :smile:
    Elektrisch natuerlich. Ob das Chassis das mechanisch mitmacht, darum muss man sich schon selber Gedanken machen.


    CU
    Martin

  • program power heißt schlicht übersetzt Musikleistung. Musik ist das Programm-Material. Das hat nichts mit Software oder so zu tun :smile:


    Diese Verleiher, von denen ich sprach, machen natürlich etwas falsch. Zum Beispiel werden Amps ohne richtige Limiter verwendet, die dann aber eben nicht 2x cont RMS (also program) liefern.... und dann werden da typische Instrumenten-Kompressoren (die mehr auf RMS-Kompression getrimmt sind) als Limiter reingeschraubt..... Ich mein, ich lach mich auch jedes Mal kaputt, wenn ichs wieder von einem neuen Kunden höre, der vorher bei solchen Verleihern war und dann die Rechnung für die defekten LS zahlen sollte.... :smile:


    Bei mir geht so selten ein LS kaputt.... wenn ich der einzige LS-Käufer auf der Welt wäre, dann gäbe es gar keine Reconer.... würde sich wirtschaftlich nicht lohnen... :smile:

  • Bei mir gibts nix zu reconen......bildet sich immer ne Plasmawolke im Luftspalt mit Spanabhebender Wirkung*gggg*


    PMPO=Pak

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben betreiben wir unsere P4500 Stereo an einem Kanal an 2 Ohm am anderen an 4 Ohm. An einer Seite hängen 2 doppel 12" Tops und auf der anderen ein doppel 15" Subwoofer. Die Endstufe und die Töner machen das locker mit. Es ist bisher noch nichts kaputt gegangen und die Endstufe wird wahrlich nicht sanft behandelt. Einen Limiter hat unsere P4500 übrigens nicht.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.