Spezielles Kabel


  • So sieht so ein Teil aus. Wird gern und oft benutzt und hat auch bisher keinen Ärger gemacht.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "Commander-HP"

    genau das habe ich gesucht, danke!
    werde mir mal so was selber bauen müssen :)


    Ich frage mich, wie man den Anschluss von 2 Leitungen H07RN-F3G1,5 an einer Klemmstelle bewerkstelligen soll, wenn bei den meisten Gummikupplungen gar kein Platz für Zwillingsaderendhülsen da ist..... :?


    VDE ade?

  • Ich habe diese Peitschen bisher zwar benutzt, aber noch keine Angefertigt.


    Bei Interesse könnte ich mal nachsehen, wie das gelöst ist und es auf Wunsch sogar mit weiteren Bildern dokumentieren.


    Ich sage aber mal so pi mal Daumen: Wenn es akut gefährlich wäre, würde sowas (da wo ich es gesehen habe) nicht eingesetzt werden. Das ist aber natürlich nur so dahergesagt, aber wie gesagt habe ich Anlass zu dieser Vermutung. Ok, genug salbadert, wenn jemand das sehen will mache ich noch ein paar Bilder, wenn nicht dann lass mer's halt.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "punch_to_the_maxx"

    Das kombiniere ich vor meinem geistigen Auge und gebe in Google ERSO ein und finde nach 3 Klicks dieses Dokument:
    http://www.erso-indulux.de/pdf/haendler4_8.pdf


    im Dokument von pttm sind zwei passende Kupplungen vertreten.
    - Kettensteckdose KST
    - Duofelx D


    Alles andere ist Müll bzw. erst garnicht zulässig....


    Btw. gibt es Steckdosen/Schukokupplungen für diese Iluminationslichterketten (das grüne flache Kable mit nur zwei Drähten drin)? Ich hab noch keine gefunden. und normale Kupplungen scheiden aus, da kein IP44 mehr.


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • ja, es gibt Kupplungen - IMHO aber nur fürs Ende!
    Gesucht wird ja eine Art Busleitungen mit mehreren verteilten Kupplungen über die gesamte Kabellänge!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi!


    Selbst wenn es Kupplungen für zwischendrin gäbe, die dürfte man doch wohl nicht benutzen, oder?
    Fehlt ja der Schutzleiter...

  • wenn diese "Illuminationsleitung" nur zweiadrig ist selbstredend!


    Wie wäre denn - und jetzt mal bitte (nur) die VDE-Experten - eine Konstruktion:


    Gummistecker - 5m Kabel (H07RN) - Aufputzfeuchtraumsteckdose (modifizierit mit PG-Verschraubung o.ä. zur Zugentlastung) - 5m Kabel - AP-Steckdose - 5m Kabel - ....


    natürlich mit vercrimpten (Zwillings-)Aderendhülsen etc ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • djobi:


    Ob ich ein VDE-Experte bin, mögen andere Entscheiden, aber grundsätzlich spricht imho nichts gegen Deine Konstruktion mit den AP-Steckdosen. Du musst allerdings dann schlagfeste Steckdosen verwenden, das könnte ein Problem sein.
    Es gibt von Merten (glaube ich) sogar extra Einschubnippel für das Ap-Programm, welche ein M25? Gewinde für IPON-Verschraubungen haben.
    Als Problem sehe ich allerdings die Doppeladerendhülsen, da Du die Dinger wohl nur schwer in die Steckklemmen reinbekommst, zumal die Steckklemmen, die ich in Steckdosen kenne, nur für massive Leiter zugelassen sind. Wenn Du Steckdosen mit Schraubkontakt bekommst, dann sollte das besser funzen.
    Ob diese Konstruktion dann aber billiger ist, als die Kettensteckdosen, wage ich zu bezweifeln.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Hallo,
    ich krame jetzt diesen Thread mal wieder raus da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.


    Gibts inzwischen eine bezahlbare Lösung für Steckdosen im "Lichterkettenformat" - sprich Schukostecker ->> langes Kabel -->> Schukodose ->> kurzes Kabel ->> Schukodose ->> kurzes Kabel ->> usw.?


    Gerne auch nur die Kettensteckdose zum Selberkonfektionieren - die ERSO-Lösung ist definitiv zu teuer.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hab da vor Jahren mal was gemacht, damals mit Kaltgeräteenden. Es gibt so Y-Gehäuse, da werden 3 Kabel eingeführt, mit Quetschverbindern zusammengespackt und zum Schluss alles zusammen vergossen. Such doch einfach mal bei den üblichen Verdächtigen für Elektrokrimskrams, Conrad/Reichelt/usw. Was genau ich wo geholt habe weiß ich gar nicht mehr.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo,
    danke für den Tipp - aber wirklich schön ist so eine Lösung auch nicht.


    Ich denke ich werde das mit Alu-Profil und Klappdeckeldose selber realisieren. Da kann man wenigstens ordentliche Kabelverschraubungen zur Zugentlastung anbringen.


    Ich stell mal ein paar Bilder rein wenns fertig ist.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."