Lavalier-Mic direkt im Krawattenknoten?!

  • Servus Kollegen :D


    Ich habe gestern auf DSF eine Talkrunde gesehen (nein, nicht nach Mitternacht :lol: ), bei der zwei Teilnehmer ein mir bis dato nicht bekanntes Mikro benutzten.


    Es sah so aus, als ob es nur die Mikrofonkapsel war, die direkt aus dem Krawattenknoten herausschaute. Kennt jemand diese Mikros? Werden sie tatsächlich mit in die Krawatte gezogen? Oder ist es nur altbekanntes (ME2 oder so), ohne Klemme eingesetzt?


    Wenn dies so ist, wo hat man denn die Zeit, einem Redner so auf die Pelle zu rücken?!


    Nun denn, es grüßt...


    ...der Chris

    Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

  • Hallo Soundchecker,


    seltsam daß es dir erst jetzt auffällt. Beim guten Harald Schmidt wird (pardon, wurde) das schon lange gemacht, um nur ein Beispiel zu nennen. Es ist sehr praktisch, wenn die Person nach beiden Seiten spricht, weil man keine dramatischen Pegel- und Klangänderungen mehr hat - bei manchen Talkshows kriegt der Moderator deshalb schon mal zwei Anstecker, je links und rechts am Revers einen.


    Allerdings bringts auch Probleme mit sich. Zum einen ist es ein ziemliches Gefummel. Zum anderen muß man den Krawattenknoten richtig "festknallen", damit's auch hält. Und gelegentlich kommt man auch an einen "Spezialisten", der sich während der Sendung über die Krawatte streicht oder den Knoten "geraderücken" will - macht macht nette Geräusche. Wenn die Person sehr leise spricht, kann man sich auch noch Kleidergeräusche bei jeder Bewegung einfangen.


    Hat man aber jemand, der seine Hände im Griff hat und ein kräftiges Organ besitzt (siehe Harald S.), gibts fast nichts besseres.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Falls Du 'Doppelpass' meinst (DSF 11-13 Uhr, vom Kempinski Flughafen München), die Produktion kenn ich:


    das sind ganz normale Sennheiser MKE 102 Kapseln am geraden Kabel (kein Winkelkabel wie z.B. meistens bei Harald Schmidt, der dann noch 'nen Windschutz drauf hatte). Waren übrigens nicht nur die zwei äusseren Gäste (Lattek, Bruchhagen(?)), sondern auch der Mod (Wontorra) so verkabelt.


    Zitat von "Soundchecker"

    wo hat man denn die Zeit, einem Redner so auf die Pelle zu rücken?!


    Vor der Sendung in der Maske?!


    Janko:


    Das mit dem Gefummel hält sich aber in Grenzen und 'Festknallen' muss man eigentlich auch nicht:


    Kabel mit Kapsel von oben in den Knoten rein, nach unten durchdrücken bis unten rauskommt, Kapsel mit bischen Tape umwickeln (da gibt's so ein feines stoffiges Tape, also nix Gaffa! Davon paar Zentimeter zu einem Röllchen drehen um die Kapsel wickeln, dann kann die Kapsel im Knoten festkleben), und Kapsel im Knoten leicht andrücken. Fertig. Achso, Kabel geht unter dem Hemdkragen nach hinten und dann runter. Und mit bischen Übung geht das auch noch ziemlich schnell... ist in ca. 30 Sekunden fertig. Hab ich selber schon recht oft so gemacht.


    Das mit den Kleidergeräuschen passiert leider manchmal, sollte jedoch bei solchen Sendungen im Atmo-Lärm untergehen :-))


    Im übrigen gibt's die auch schon mal, wenn dass Mikro ans Sakko geklemmt wird. Ganz schlimm war neulich 'Quer' im Bayrischen Fernsehen... da hat man gehört, wie das Sakko bei Bewegungen auf dem Hemd reibt... (nein, es war definitiv kein beginnender Kabelbruch) Und nicht zu vergessen: lange Haare die am Anstecker kratzen... Gameshow-Kandidaten, die im Eifer des Gefechts auf die Anstecker hauen... usw. usf.


    Mikro in der Krawatte ist also nicht unbedingt problematischer als am Sakko... ;)


    Gruss
    Fummler

    Zuletzt bearbeitet von Fummler am Feb 31, 2001 31:14 pm, insgesamt 326-mal bearbeitet

  • Naja,


    das mit dem Festknallen und Verrutschen waren meine Erfahrungen, vielleicht hatte der gute Mann nur nen besonders "schleimigen" Stoff für seine Krawatte. War eben unter dem Gesichtspunkt nicht die Universallösung. Wobei wir nicht mit Klebenband sondern ggfls. mit Haarnadeln am Werk waren - sollte ich mal probieren, deine Variante.


    Und selbstverständlich gibts die Kleidergeräusche bei fast jeder Montagevariante... wenn aus dem Moderatorenkelchen eben nur Gesäusel kommt und der Hub auf "5" steht ;)


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"