Leise, günstige Endstufe

  • Hallo zusammen,


    weil oben jemand nach Dynacord /EV-Amps gefragt hat:
    in der 2 x 400W - Klasse:
    Die P-Serie ist schon sehr leise (auch die Q44/66, bzs. S-900/1200).
    Habe kenne selbst die P1250 /L 1000, die ist mit den Lüftern (3-stufig) so leise, daß Du sei bequem auch im Wohnzimmer laufen lassen kannst, da auch der Klang sehr gut ist (Direktvergleich!).
    Ich würde sagen, so leise wie ein guter Industrierechner. Auch empfindliche Ohren dürfte das nicht stören. Außerdem läuft der sowieso nur auf langsamer Stufe (oder ist aus).
    Noch leiser (auch vom trafo-Brumm) sind die alten PAA 880/1200. Auch deren Klang ist sehr gut, der große teure Papst-Lüfter läuft wegen der sehr großen Kühlkörper innen sehr selten und auch sehr langsam. Geräusch nur wenn man das Ohr direkt vor'm Lüfter hat.


    Ja von QSC RMX war ich auch mal erschrocken.....v.a. da das Geräusch auch sehr unangenehm ist.
    5 EV's mit voller Lüftung machen nicht den Lärm einer QSC im Standby.


    PSE ist auch leise, KMT gibts z.T. ohne Lüfter, ebenso wie alte Zecks, aber bei letzteren fehlt mit dre klangliche Vergleich.


    servus



    Norbert

    Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

  • Um das ganze noch abzuschließen:


    Die RMX1850HD ging also wieder zurück und wir haben uns für eine PSE SM700 (399.- €) entschieden, weil die Leistung für den Proberaum locker ausreicht und falls mal mehr Power gefragt ist kann man ja noch eine Endstufe erwerben.
    Nochmal danke für eure Tipps. Tecton und crown K1 waren etwas zu teuer für diese Anwendung und eine gebrauchte Endstufe wollten wir eigentlich nicht kaufen.


    Markus

  • warum nicht einfach bei der 1850 die lüfter wechseln es gibt viele gute und vorallem leise 230V lüfter eventuell einbissel die schaltung verändern falls extraplatine sollte nich allzusehr schaden!


    hab die erfahrung gemacht das die Conrad voltcraft metal lüfter sehr leise sind..

    mfg Matthias Schoster

  • Habe selbst ne Dynacord S-1200 (dürfte demnächst 5 Jahre werden, täglich im Betrieb) ich muss sagen das meine PC Lüfter Lauter sind als die Lüfter der Endstufe. Geregelt sind die aber nicht es gibt vielmehr 3 Stufen, aus langsam und schnell. Nachteil (hab die im Wohnzimmer bei mir) es rauscht ganz leise aus den Boxen, aber nur in leiser Umgebung wahrnehmbar.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Meine TA-3200 ist sehr leise.
    Anfangs NICHT zu hören.
    Im "sanften Betreib" geht der Lüfter kaum an, wenn dann nach ner
    stunde. bei vollast ist es wohl eh egal.
    Rein vom Lüfter her kann man den als Zimmerbeschallung benutzen.
    Preis 550 und laut forum hier besser als QSC :P


    Greetings

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • ich kann noch eine gebrauchte jbl urei emfpehlen. zwar sackschwer, und riesengroß aber klingt gut und hat keinen lüfter..


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)