XLR Kabel

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage zum Thema Kabel. Und zwar möchte ich eine Aktive Frequenzweiche vor eine Endstufe schalten. Jetzt brauch ich ja XLR Kabel. Da mir Längen von 0,5 m reichen, ich bisher aber nur 1 m gefunden habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt selbst so ein Kabel zu bauen. Jetzt meine Frage: Gibt es da bestimmtes Kabel oder kann man Mikrofonkabel nehmen. Gibt es überhaupt anderes XLR - Kabel als Mikrofonkabel oder noch Unterscheidungen beim Mokrofonkabel?


    Für eine Antwort wär ich sehr dankbar.


    Gruß deecee

  • Hi Deecee,


    für die von Dir beschriebene Anwendung ist symmetrisches Mikrofonkabel das Richtige.


    Für exotische Anwendungen gibt es natürlich auch noch spezielle Kabeltypen (z. B. für DMX oder bei älteren Companies Lautsprecher-XLR-Kabel), aber für Linesignale wird normales Mikrofonkabel verwendet.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir mal Mikrofonkabel, XLR Stecker und Kupplungen besorgen und den Lötkolben vorglühen. :mrgreen:


    So denn


    deecee

  • Zitat von "ADMIN"

    Bei http://www.monacor.de würde es ein 70-cm-Patchkabel für 5,70 Endverbraucherpreis geben (MEC-50).


    ...aber dafür taugen auch die Stecker nix (Zugentlastung). Einmal in der Hektik aus Versehen am Kabel gerupft während die Verriegelung noch zu ist und das Ding ist hin. Neutrik ist halt leider durch nichts zu ersetzen (außer durch mehr Neutrik 8))

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also jedes LIne-Signal braucht 2 Adern + Schirmung. Einmal +, einmal - und halt einmal Schirmung, damit haste deine 3 Pins voll.


    XLR-Kabel bekommste in jedem gut sortierten Tontechnikladen. Dabei evtl. drauf achten dass die litzen der Adern nich zu dünn sind, weil die dann friemelig zum löten sind. Ne interne Zugentlastung sollte das Kabel auch haben (miteingearbeiteter Baumwollfaden oder so). Die entsprechenden Kuppelungen und Stecker solltest du im gleichen Laden bekommen. Mit Sicherheit wird der nächste Musikerladen auch das Kabel führen. Sonst bei Thomann, Musicstore, oder was weis ich wo bestellen. Bei den Neztrik-Steckern nicht vom Preis abschrecken lassen!, die Dinger sind ihr Geld echt wert. Alles andere is mehr oder minder Billigkram.


    Viel Spass

  • Hallo,


    ich benutze immer das Mikrokabel von Reichelt mit 2 x 0,34 mm² .
    Artikelbezeichnung: MLC 52-10. Für den Preis ist die Qualität echt super.
    Erfüllt alle oben genannten Voraussetzungen. Dicke, flexible Gummiisolierung, eingearbeiteter Baumwollfaden als Zugentlastung und guter, dicker Querschnitt. Kaufe auch immer die Neutrik- XLR- Sachen bei
    denen. Vor allem die niedrigen Versandkosten sind in Ordnung. Haben übrigens auch fertige Kabel in 0,5 m Ausführung mit Neutrik- Bestückung.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • DJheini:
    meinste das "BKL Studio Line"?


    habe das neulich mal zum Probieren mitbestellt, aber noch nicht "on the road" gehabt. suche noch ein Ding zwischen KLOTZ (meine kurzen Patsches) und Sssnake (bitte nicht schalgen, aber für 2 Veranstaltungen im Jahr wo ich 4x25m symmetrisch brauche muss echt net mehr sein)